404

Design made in Germany

Deutsches Design

Nikon D100?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen,

mir hat man eine Nikon D100 angeboten. Und nu weiss ich nicht so recht, ob ich mich auf das Ding einlassen soll, da sie ja voll mit fünf Jahre alter Technik ist (USB1.1 etc); glaube, sie ist 2002 erschienen. Die mir angebotene ist drei jahre alt und hat grade mal 1800 Fotos geknipst. Ist ein Taschgeschäft und der Body würde mich so ~300€ kosten.
Wie ist die Fotoqualität im Vergleich zu modernen billig-DSLRs a la Canon 350? Kann ich davon aus gehen, dass die D100 - unabhängig vom Objektiv - immer noch die besseren Bilder macht?

Jetzt hab ich von digitaler Fotographie keinerlei Ahnung und erbitte Rat. Soll ich?

Wäre sie analog, könnte sie von mir aus 10 jahre alt sein, aber digital…

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Nikon/D100.asp


gruß und dank


Deutsches Design: Nikon D100?

Hi Alan,
natürlich hast du eine leicht veralterte Technik aber trotzdem ist die Kamera noch immer sehr gut.
Ausserdem sind 1800 Auslösungen echt sehr wenig für das Alter. Ich selbst habe eine D70 und die ist etwa zur selben Zeit erschienen wie die D100 (vielleicht auch ein paar Monate später) und ich habe noch nicht das Gefühl ich müsse mir ein neues Gerät kaufen. Nach fast 20.000 Auslösungen bin ich immer noch äußerst zufrieden mit der Technik.
Und wenn ich unzufrieden bin, dann hat meist der Fotograf schuld. :-)

Ich würde sie für den Preis nehmen wenn alle Linsen, Sensor etc. einwandfrei ist. Kauf die einen Cardreader für die CF Card dazu der USB 2.0 unterstützt und gut is. Investiere dann lieber etwas mehr Geld in ein bis zwei gute und lichtstarke Objektive und einen Blitz, dann hast du schon mal eine gute Ausrüstung.

Chris


Seitentitel: Nikon D100?