404

Design made in Germany

Deutsches Design

probleme mit erreichbarkeit einer subdomain aus dem ausland!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi leute,
weis jemand woran es liegen kann, das eine domain aus deutschland erreichbar ist und aus italien nicht?
ich hab eine subdomain auf einem server eingerichtet. aus deutschland kann ich sie aufrufen aber ein freund aus
italien kann den server nicht ansprechen.

ein ping aus "de" ergab das alles korrekt ist aber aus italien kam keine antwort vom server.
die normale domain kann jedoch auch aus italien aufgerufen werden.

domain
subdomain

könnt ihr das mal testen?


Deutsches Design: probleme mit erreichbarkeit einer subdomain aus dem ausland!

"Hat geklappt! ;-)" Subdomain ist erreichbar aus Deutschland => Netcologne


hmmm, strange!
vielen dank für die Info.


Wie schließt du aus, dass es nicht am Setup des Italieners liegt?

Grüße, Benni.


wann hast du die subdomain denn eingerichtet?
kann ja paar tage dauern, bis sie im dns-server des italieners »angekommen« ist.


inzwischen scheint es ja auch wieder zu gehen.
allerdings dachte ich immer das dubdomains nicht im dns server eingetragen werden weil sie
eben keine echte domain sind. ich denke mal daran lag es nicht.

whatever...
trozdem danke!


klar, die subdomains werden in den nameservern eingetragen, sonst können sie nicht aufgelöst/gefunden werden, und die wiederum werden von den dns-servern des providers ausgelesen.
und wie oft die einträge gecacht/aktualisiert werden hängt vom provider ab (normalerweise benutzt man bei der einwahl ja die dns-server des providers).

es besteht jedoch in den ns-einträgen die möglichkeit mit *.domain.com ein wildcard anzulegen, d.h. alle subdomains, ob sie benutz werden oder nicht, werden auf die gleiche ip-adresse aufgelöst; nach dem ersten eintragen entfällt dann ein warten beim anlegen von weiteren subdomains.

wenn es jetzt plötzlich geht, denke ich mal daran lag es. ;) oder halt irgend ein routing problem.... oder sonstwas.


Hm, aber woran liegt es denn, das ich eine subdomain anlege und diese 3 minuten nachdem ich das getan habe auch erreichbar ist. die kann doch nicht so schnell eingetragen werden.
:-?
http://test.cremonaviolincenter.com/ hatte ich 1 minute bevor ich den thread eröffnet hatte an gelegt.


das geht, durch oben genannten wildcard eintrag mit *.domain.com, d.h. es werden sogar subdomains, die es (noch) nicht gibt, auf den server aufgelöst: http://trallarallera.cremonaviolincenter.com/
der webserver weiß von seinem glück aber meist noch nichts und antwortet mit einem 404 oder 403.

wie ist es denn, aus italien, wenn du JETZT eine neue subdomain anlegtst? die ist sicher auch gleich erreichbar.
ich vermute, es gibt 2-3 nameserver-einträge für die domain, die so ähnlich aussehen:

domain.com zu ip X (sog. a-record)
www.domain.com alias für domain.com
*.domain.com zu ip X

und wenn der dns-server des italienischen providers nun die ns einträge für domain.com und www.domain.com ausliest und zwischenspeichert, für *.domain.com aber nicht, dauert es eine weile, bis test.domain.com erfolgreich aufgelöst, zwischengespeichert (und irgendwann vielleicht wieder gelöscht) wird.


Seitentitel: probleme mit erreichbarkeit einer subdomain aus dem ausland!