404

Design made in Germany

Deutsches Design

div mit 100% höhe


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi,

ich bin immer noch auf der suche nach der lösung ein div die komplette seitenhöhe einnehmen zu lassen.
die breite darf es auf keinen fall erreichen da als hintergrundbild eine Grafik liegt, die quasi rechts daneben noch zu sehen sein soll.

danke schon mal.


Deutsches Design: div mit 100% höhe

was spricht denn gegen "height: 100%"?


Muß das Div einfach nur ne Farbe haben? Also sagen wir mal Du brauchst in der Mitte ne weiße Fläche und ausserherum ist Hintergrundfarbe Grau ... dann empfehle ich Dir mal nach Faux Coloums zu googlen :)

Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das Divs nicht mitwachsen und 100% Höhe kennen sie irgendwie auch nicht ... nimm einfach einen Table - ist scheiße, aber der wächst schonmal wenigstens mit. Innerhalb des Tables kannste ja dann wieder mit Div usw... arbeiten.


genau, nimm tabellen ... *lach
seit wann wachsen divs nicht mit?


Passiert mir andauernd ...
wenns mal wieder der Fall ist, dann wende ich mich an Dich.


hat wahrscheinlich damit zutun das du anders an die sache rangehst als ich ;-)
mit divs trickst man doch sowieso meistens.

aber ich glaube herr hanisch hat das sowieso schon gelöst.
also genieße ich jetzt den feiertag. dir auch herr panther.


So wirds sein :)
Ebenfalls schönen FT Herr Jonis Gaanuba ...


na dann probier mal das:

<style type="text/css">
<!--
* { margin: 0; padding: 0; }
html, body { height: 100%; }
#deindiv {
min-height: 100%;
height: auto !important;
height: 100%;
}
-->
</style>

--
das mit dem namen hat schon seinen grund ... solange hier rss-gehijacked wird.
ich bin raus.


hmmm ... aber hat der IE nicht ein Problem mit Min- und Max- ?

Daher ja auch Jonis und dann verkehrt herum weiter ... Habs schon verstanden ...
und draussen regnets! Ich bleib drinnen!


da ich keine lösung gefunden habe, bin ich zu dem entschluss zu kommen auf das hintergrundraster zu verzichten und eine farbe zu benutzen.
sieht dann im body quasi so aus:

background: #ccc url("weisserhintergrund.gif") repeat-y;


gibts da wirklich keine variante. ich habs bisher leider auch nur mit einem body-bild bemacht ;(


Ich habe es jetzt nicht im Opera getestet, müsste aber übergreifend funktionieren.

"min-height" funktioniert in Opera, und den Gecko-Browsern (Mozilla, Firefox, Konquerer,...)

"height: auto" bezieht sich auf das Eltern-Element in dem Fall HTML/BODY mit Height 100% und wird vorrang gewährt mit "!important"

und das "height: 100%" sollte im IE generell funktionieren.


Frameset! *haha

Sorry, konnt ich mir grad net verkneifen ...


Also ich glaube es funkt nicht, denn sonst hätte sich ja keiner diesen "Faux-Coloums" Hack ausgedacht, oder?


bin nicht sicher ob ich dein problem richtig verstanden habe...
aber was spricht gegen diese loesung?

http://www.unscanned.com/test/test.html

entscheidend ist hierbei das dem elternelement height: 100% zugewiesen wird (in diesem fall dem body).


@Frank:
Na, ein "Hack" ist es ja eigentlich nicht. Ich selbst mache es aber auch meistens so, ist eben einfacher, bzw. meistens ausreichend und besser handzuhaben.

@Ben:
Im Grunde das gleiche wie bereits oben erwähnt.
Allerdings funktioniert deins nicht Browserübergreifend. Mach mal mehr Text rein und scroll dann mal.


uha, da hab ich gepennt, sry

@sinoj:
hast natuerlich recht!
hab noch ueberlegt, da war doch noch was… :-S

vielleicht ginge es wenn man noch zwei div’s dazu fummelt.

Also so…
http://www.unscanned.com/test/test02.html

muss weg...


hey ben,

genau so etwas suche ich, nur funktioniert es leider nicht im explorer.
oder täusche ich mich?


Hab das Beispiel von Ben Dings nochmal bearbeitet. Weiß gar nicht was ich alles rumprobiert hab.

Mein mir gehts jetzt in jedem Browser.

http://webflo.org/stuff/dmig/test02.html


wow geil. in der tat das funktioniert.
vielen dank!


yep, das problem im ie war ein fehlender whitespace (ups) in der background-deklaration vom body (...url(./bg.gif)no-repeat...). das mag der ie nich gern, somit gab's kein hintergrundbild.
ansonsten sollte das auch im ie laufen, eigentlich... ;-)
korrigiert: http://unscanned.com/test/test03.html


Aufgenommen ins DMIG-Wissen


> Aufgenommen ins DMIG-Wissen

genauso hab ichs mir das mit "wissen" vorgestellt. aktuell noch ein wenig umständlich. im neuen system wird der schritt vom forenthema zum wissen vereinfacht.


Seitentitel: div mit 100% höhe