404

Design made in Germany

Deutsches Design

Was machen wir hier, denn reich werden die anderen ...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Mahlzeit
seit kurzem überlege ich was mir in meinem späteren Berufsleben wichtiger ist.
Das große Geld oder eine schöne Arbeit die ich mit Spass betreibe.
Unabhängig davon ob man eine schöne Arbeitsstelle findet wo das arbeiten auch noch Spass bringt, glaube ich kaum, dass ich die andere Alternative für mich nutzen kann.
Denn sind Grafiker die, die im Leben das große Geld absahnen?
Mir kommt es nicht so vor ... Selbst die großen Namen, wie Sagmeister, Carson etc. wirken auf mich nicht gerade wie reiche Leute, obwohl sie in der Szene mit zu den größten gehören.
Und die die in Agenturen die große Kohle einsacken, sind die Gesellschafter, die BWL oder sowas studiert haben. Nur in den seltensten Fällen ist da auch mal ein Grafiker der da auch die Kohle in die Finger bekommt.
Daher frage ich mich echt warum ich sowas studiere, wenn ich damit nur "normales" Gehalt bekommen kann.
Hach, wenn da nur nicht die Leidenschaft und der Spass wäre, den die Arbeit als Grafiker mitsich bringt!
Ich glaube ich bin einmal zu oft mit dem Auto durch das Reichenviertel gefahren ...


Deutsches Design: Was machen wir hier, denn reich werden die anderen ...

Wayne!


Richtig wohlhabend werden in der Regel die Besitzer der Agenturen, nicht deren Staff. Aber es gab ja schon den Einen oder anderen Designer, der in die Gesellschaft seines Arbeitgebers einstieg und den Laden übernahm. Oder eine eigene Agentur gründete:-)

Wenn Du Dich nur auf zwei Hände und einen Kopf verlässt, kannst Du zwar Dein Auskommen haben, für den Kauf von Neuschwanstein wird's aber nicht reichen.

Jedenfalls meistens.


Mir aus der Seele geschrieben! Dacht schon ich sei allein!


Ihr macht einem Angehenden Gestalter wie mir ja richtig Mut! :P

Nein im ernst, ich überlege das auch sehr oft (und ich bin nichtmal 20), jedoch finde ich das man sich darüber garnicht genug gedanken machen kann.

Ich muss ehrlich sagen ich bin nicht scharf drauf groß Kohle zu machen, ich bin eigentlich sehr zu frieden, wenn ich meinen Standard den ich bereit habe halten und vll. auch etwas verbessern kann.

Sicherlich bin ich viel Kohle net abgeneigt, aber was sollte ich damit?! Angenommen ich hätte jetzt so viel Kohle oder mit 30 Jahren so viel Kohle das ich nicht mehr arbeiten müsste, was mache ich denn dann die restlichen 30 / 40 Jahre?! Keine Ahnung... dann doch lieber für seine Träume arbeiten um sie besser genießen zu können.

Nunja man wird sehen.
Aber das die Branche der Gestaltung keine High-End Reichen hervor bringt ist bekannt. Dir sollten vielleicht auch Lob und Anerkennung ein guter Lohn sein, von dem du dir allerdings dein Brot net leisten kannst.
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, aber wer sagt denn, dass du den Rest vorm MAC/PC hockst und Designarbeiten machst?! Vielleicht kommt dir bald eine große Idee, vll. sogar etwas, was damit nichts zu tun hat?!
Vielleicht ist das ein zu motiviertes Denken von einem neuling wie mir, aber vll. ist das ganz gut, dass ich das habe! :D

Tja, man wird sehen was die Zukunft bringt und letzendlich ist das gewisse Vitamin B nicht zu vernachlässigen! ;)


ihr tut ja alle fast so, als könnte man als grafiker, grade mal so seinen lebensunterhalt verdienen :)
es gibt genug grafiker die mit nem porsche durch die gegend fahren...

ich beschwere mich auf jeden fall mal nicht :)


@ Simon

Fährst du Porsche? :P


Wo lebt Ihr eigentlich? Ich mein, ich bin nicht arm dran. Aber ich kenne nur ein, zwei Grafiker (nichtmal aus Deutschland) die dickes Geld verdienen.

Im täglichen Agenturleben ist der Beruf des Grafikers (Mediengestalter sowieso) ein ganz normaler Beruf mit ganz normalen Gehalt.

Also, dann schminkt Euch den Traum vom vielen Geld ersteinmal ab und arbeitet 15 Jahre in der Branche - und damit meine ich dann nicht die kleine Litho-Agentur in Pusemuckel!


hmmmm. guck dafür halt auch mal was fürn endgeiler job das eigentlich is. coole leute um sich rum, schöne kreative arbeit, und dann natürlich das nicht zu unterschätzende popstar-image :P

scheiss doch auf kohle...solang du klarkommst.


@Florian: nein ;) (konzernbruder des kleinen porsche...)


richtig marc, so sehe ich das auch.

und verdienen tue ich virklich nicht schlecht.


Hey, ich verdiene auch nicht schlecht, hab meinen Traumjob und privat ist auch alles im Lot!

Aber das mit "Reich werden" sollte man sich tunlichst abschminken! Als Angestellter ist das eh nicht möglich.


ähhh, schlecht verdienen in der medien welt ist meistens immernoch (sehr viel) mehr als ein gutes gehalt in anderen (auch von der benötigten bildung her vergleichbaren) berufen..

jammern auf ganz hohem niveau würd ich mal sagen.. naja, darin sind die deutschen ja eh meister :)


Und was wäre denn die Alternative?
BWL studieren und nachher Zahlen Hin und Her schieben und dann mit 35 die Midlife-Krise bekommen, weil der Job (und damit die Hälfte der Lebenszeit) sinnlos ist?!?!
Vielleicht bekommen die Kalkulatorenfuzzis ja soviel Geld damits überhaupt einer macht. Denn alle Jobs, die ich sinnvoll finde, werden in der Regel schlecht bezahlt, wie Krankenpfleger, Altenpfleger, Kindergärtner, Lehrer (ausser im Gym) und Kinokartenabreisser.


jammern auf ganz hohem niveau?
ich kenn irgendwie fast nur menschen in der branche, die eher schlecht bezahlt werden, gerade beim berufseinstieg.
im vergleich dazu mädels, die eine ausbildung zur bürokauffrau gemacht haben, nach tarif bezahlt werden und um 17 uhr feierabend haben, da kann man durchaus mal den ein oder andren moment an der berufswahl zweifeln.


ist der design-job "sinnvoller" als der des bwl-menschen?


ich finde zumindest etwas zu erschaffen ist soviel sinnvoller als zahlen schieben und andere reich machen ;)


und sone büro-uschi sein wär mir echt zu blöd. für nochsoviel kohle.


@Julia:

Ja! Da kannst Du mehr von Deiner Persönlichkeit reinstecken. Das Ergebnis ist dann ein Teil von Dir und somit für mich sinnvoller als ein BWL Job. Ausserdem hast Du nachher etwas Konkreteres unten raus als beim BWLer ne Tabelle oder leeres Gelaber oder ne neue Unternehmensstrategie oder weiss der Geier was die alles so machen.


zum glück hat design nie was mit leerem gelaber oder neuen strategien zu tun.


eben. zum glück ! :ouw

denn:

[quote]coole leute ... schöne kreative arbeit,... popstar-image [/quote]

!!!!!111einseinself ftw.


dafür ist Grafiker sein oft genug so egal, oder echt Luxus (das Ergebnis) im Vergleich zum wirklich nötigen Müllmann, Krankenpfleger oder Umweltingenieur. So isses eben. Wir werden eh nicht alle das Leben lang diesen Beruf ausüben können, Flexibilität ole ole.


[quote]Wir werden eh nicht alle das Leben lang diesen Beruf ausüben können[/quote]

sagt wer !?


ähm
die wirtschaftliche Lage? die gesellschaftspolitischen Aussichten? Meine Oma?

Ist doch nichts Neues, dass man heutzutage eher viele verschiedene Jobs macht über die Jahre verteilt, als in einem ewig arbeitet.


also ich werd das bis ca 40 machen und dann prof werden...das is meine planung :P


dann bist du zu alt!


wofür? :P


um den jungen dingern zu zeigen, wo der hammer hängt!

;-P


mwahuhu :)

ich möchte wissen vermitteln...nichts anderes! also dann später irgendwann...


[quote]ähm
die wirtschaftliche Lage? die gesellschaftspolitischen Aussichten? Meine Oma?

Ist doch nichts Neues, dass man heutzutage eher viele verschiedene Jobs macht über die Jahre verteilt, als in einem ewig arbeitet.[/quote]

wat?


nach einigen studien werde ich im durchschnitt 3-4 verschiedene jobs gemacht haben bevor ich in rente gehe. und ich bin gerade 18


Seitentitel: Was machen wir hier, denn reich werden die anderen ...