404

Design made in Germany

Deutsches Design

Briefpapier in Word programmieren


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi,

habt ihr schonmal z.b. ein in freehand gelayoutetes briefpapier in word umgesetzt bzw. programmiert?

wenn ja, würde ich gerne wissen, ob ihr nützliche tipps oder links hättet, in denen man mehr über das
thema findet.


gruss
tomasz


Deutsches Design: Briefpapier in Word programmieren

ohne bild ist es einfach. einfach die schrift in pfade umwandeln eine *.wmf datei exportieren und dann ins word unter kopf- und fußzeile einfügen. ausdrucken und das ganze ggf. ein bissl schieben, damit die falzmarken passen ... wenn du ein bild hast, dann dieses extra einfügen.


Ich wusste gar nicht das man in Word auch "programmieren" kann!


doch über markos... kannst den auch angeben, das die erste seite alle informationen beinhalten soll und wenn man auf die zweite seite geht, das z.b. kontaktdaten weg sind und da steht 2/2....


Naja - Makros sind aber auch nur entfernt aus dem Fach programmieren. :-) Die WMF-Datei würde ich nicht einsetzen, da WMF keine Kurven kennt, viele Logos hinterher recht bescheiden aussehen. Lieber eine entsprechend aufgelöste TIFF verwenden, denn spätestens mit der Nutzung der Kopf-/Fußzeilen-Funktion bleibt es auch halbwegs da, wo es sein soll auf dem Blatt.

Word ist kein Programm.


Da würde ich dir gerne widersprechen. Denk nur mal an die ganzen Möglichkeiten, die Word mit der Datenbankanbindung z.B. für automatisierten Briefe hat. Kenn sogar jemanden, der sich auf die Programmierung von Word-Templates spezialisiert hat. Sein Können stellt dann auch sicher, dass für grosse Unternehmen designte Briefe auch später alle so aussehen, denn wie wir wissen ist es ja mit Logo und Fusszeile nicht getan. Gern bestimmt man auch wo später das Datum, die betreffzeile und sonstwas zu stehen hat.


Da muss ich dem Maximilian zustimmen Serienbriefe mit Excel verbunden sind schon der Kracher. Die ganzen Daten per Hand eintippen ist echt zu viel.
Nicht immer ist Microsoft The Evil, denn OpenOffice komt da noch nicht ran.


trotzdem bin ich bei keinem Programm näher dran, die Kiste aus dem Fenster zu hauen als bei word. grrrrrrr...


Oh ja mich bringt Word auch mit schöner regelmässigkeit an den Rand des Wahnsinns. was mich so aufregt ist diese olle schreibmaschinen-metapher. ich hab echt keinen plan was die ganzen regler und schieber am oberen lineal eigentlich machen. ne gescheite tabulatoren-leiste wie im in-design wär doch mal fällig oder? und wenn ich textkästen habe will ich die doch auch genau platzieren können und nicht in kryptischen rasterabständen rumzockeln lassen. zudem wärs auch mal nett den kompressionsgrad eingefügter grafiken bestimmen zu können. und... und..und.. das neue word soll ja ganz cool sein aber hat sich da echt was getan?

ich schreib meine briefe eh weiterhin in indesign.


Genau Maximilian das meinte ich. Links oder intressante Sachen zu diesem Thema habt ihr zufällig nicht irendwo rumfliegen?


Seitentitel: Briefpapier in Word programmieren