404

Design made in Germany

Deutsches Design

Ab wann ist eine Agentur eine Agentur?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ist es bei euch in Österreich nicht aber so, daß jeder Elektriker nen ellenlangen hochtrabenden Titel hat

njet. ein elektriker ist auch hier ein elektriker. ohne titel.


Deutsches Design: Ab wann ist eine Agentur eine Agentur?

Siehe Titel.


kann man nur schwer definieren...

denke eine agentur kann von 1-xx mitarbeitern sein, sollte aber eine feste anlaufstelle neben einer transparenten webseite haben.

ich für meinen teil werbe ja mit "mediendesignagentur" fühle mich aber nicht als solche, sondern mehr als dienstleister. hmm von daher schwer zu definieren!


bzw anders gefragt: ab wann ist sie es für euch?

was bräuchte sie mindestens? eine ordentliche rechtsform? ein gemeinsames büro? eine sekretärin? feste strukturen?


es gibt viele, die spielen nur agentur - blasen sich auf wo nix ist...mit agentur dependance, jährlichem umsatzplus, mitarbeitern von 5-9 und super weltkunden....die wahrheit ist aber eher - die dependance ist nur eine postadresse bei den eltern, die mitarbeiter sind die freundin und 2 praktikanten, für den weltkunden durfte man mal das logo verschicken und das umsatzplus war von 1000 auf 1500 euro....und nach aussen aber auf dicke hose...ich sag nur KOMPLEXE!


christian koenig: nenn ma beispiele ;)

für mich ist ne agentur ne firma mit einem aufgestelltem team.
sprich: geschäftsführer, finanzen, kreativer, projektmanager, ggf programmierer, einer der die administration macht und texter.


@marc - nee laß mal - lassen wir ihm im glauben das er ne "agtentur" ist - hat ja sonst nix im leben....


Hängt für mich nicht von der Mitarbeiterzahl ab, sondern der Dienstleistung des Unternehmens:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Werbeagentur][url]http://de.wikipedia.org/wiki/Werbeagentur

Siehe "Organisationsformen". Jeder kann eine Agentur sein, bzw. betreiben.

Ganz simpel, eigentlich.


Eine Agentur ist eine Agentur ist eine Agentur ... Suggestiv-Frage?

Für mich muß eine Agentur schon sehr viele Aufgaben erfüllen (siehe treffende Definition bei Wikipedia).

Ein kleinerer Laden (1 bis 3, 4 Leute) kann das gar nicht schaffen. Da würde ich eher von einem Büro sprechen. Meinetwegen Designbüro oder so ähnlich.


Agentur ist für mich ein Dienstleister der dir, in seiner Branche, die komplette Dienstleistung anbieten kann (und das auch tut, ohne (ständig) Freelancer einzukaufen).
Dazu gehört natürlich eine ordentliche Rechtsform, ein Büro und mehrere Angestellte (so ab 3 kann das gehn?).


:word @ clemens


[quote]....und nach aussen aber auf dicke hose...ich sag nur KOMPLEXE![/quote]

so komplexe sollen ja tatsaechlich bei dem ein oder anderen designer vorkommen :-D


gebe clemens recht, mit der einschränkung, dass sie keine angestellen braucht, mitinhaber oder freelancer (in österreich gibt es z.b. immer weniger echte anstellungsverhältnisse in der branche) tun es auch ...

im übrigen muss eine agentur längst nicht alle dienstleistungen im haus selbst anbieten, sondern kann diese ohne weiteres outsourcen.

somit sind kennzahlen wie umsatz, mitarbeiterstand, kunden kaum ein masstab dafür, ab wann eine agentur eine ist oder als solche (vor allem in den augen der kunden) als solche gelten kann.

@ christian: auf dicke hose macen gehört auch bei "großen" agenturen zum geschäft. warum? nich weil man dies als agenturbesitzer unbedingt möchte (oder wie du es so unzutreffend als 'komplexe' titulierst - nich minder ein blödsinn wie der 'weltkunde'), es aber schlicht - auf einem sehr engen markt - zu den erwartungshaltungen der kunden gehört


@tobias - da gebe ich dir recht - mein statement hat sich mehr oder weniger auch nur auf einen fall bezogen, den ich persönlich kenne...


kenne auch solche fälle, wo sich leute mit fremden federn schmücken - zum beispiel führen sie den titel "diplom designer" obwohl sie nie diplom gemacht haben...


@ marc: selbst wenn. die titel sind kaum etwas wert, sagen sie doch sowieso nichts über die eigentliche qualität aus. ich bin darum auch ganz froh, dass man sich diesen humbug in österreich spart.


Ist es bei euch in Österreich nicht aber so, daß jeder Elektriker nen ellenlangen hochtrabenden Titel hat und das jeder auch darauf besteht mit seinem Berufstitel angesprochen zu werden?

Zum Thema generell sage ich mal: Ab wann ist eine bescheuerte Frage eine bescheuerte Frage?


yeszir.


[quote]Ein kleinerer Laden (1 bis 3, 4 Leute) kann das gar nicht schaffen. Da würde ich eher von einem Büro sprechen. Meinetwegen Designbüro oder so ähnlich.[/quote]


sehe ich persönlich ähnlich. wenn sich ein kleines 3-mann-büro als agentur bezeichnet, wirds schnell peinlich. ich würde da auch die bezeichnung "büro" vorziehen.


für mich ist eine agentur alles, wo mehr als eine person arbeitet und bestimmte dienstleistungen angeboten werden.


Seitentitel: Ab wann ist eine Agentur eine Agentur?