404

Design made in Germany

Deutsches Design

tagesschau: stilobjekte


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hey ihr lieben,

habe meine webseite gerade gerelauncht, würde gerne mal eure meinung zum gesammteindruck bekomen, vielleicht hat ja der eine oder andere eine konstruktive idee/kritik.

http://www.stilobjekte.de


vielen dank

björn


Deutsches Design: tagesschau: stilobjekte

Mein Gesamteindruck: 4-
- klebt zu nah am oberen Fensterrand >> mittig stellen
- STILOBJEKTE ... die Serifen-Schrift wirkt auf mich, wie ne Ersatzschrift, weil ich die richtige Schrift nicht habe..
- dieser Roll-Over-Zoom, der alle restlichen Elemente verschiebt, kommt nicht gut >> weglassen
- Inhalt der Pop-Ups ist nicht oder hässlich formatiert
- das Gästebuch... ich weiß nicht. Gar nicht mein Fall ...
- Info/Preis der Objekte auf Klick... geht mit Safari nicht. Kommt nichts.

... noch mal ran.

bitteschön.


...wie Matthis schon sagte, plus

- der Rollover-Effekt geht mal gar nicht
- alles klebt zu sehr aufeinander
- komischer linkslastiger Seitenaufbau
- der Player ist zu groß/aufdringlich
- die Sessel-Illu wirkt irgendwie plump/keine einheitliche Strichdickte
- Kontrast Logo/Subline irgendwie hm


kann den vorrednern leider nur beipflichten

- centered positioniert, aber dann zu linkslastig

- 'logo' mit eigentümlichem mix aus alt (gesichtslose antiqua) und neu (outllne-stuhlobjekt - auch wenig überzeugend gestaltet)

- claim (mit nicht minder gesichtsloser grotesk) und logo sind schlecht kombiniert (größen, farben/kontrast)

- musik (laut auch noch) absolutes no-go - wozu - für den nutzer entsteht kein mehrwert, im gegenteil!

- player nimmt darüberhinaus viel zu viel platz und aufmerksamkeit des nutzers ein

- rollover-effekt nervt, erschwert die navigation (auch ist sie für den user nicht unbedingt als solche zu erkennen) und läßt einen mehrwert vermissen

- die grafischen zusatzlinks (wieder mit unnötigem blow-up-effekt) sind nur schwer als soclhe ausmachbar, auch ist nicht klar, ob man externe links oder interne inhalte zu erwarten hat (die folgeseiten sind langweilig -sorry, und dem schlendrian-pdf -link fehlt ein hinweis auf ein pdf)

- der 'kontakt'-block ist auch nicht das gelbe vom ei - warum auch dafür der versuch, alles auf die startseite zu bringen (genauso wenig zweckmäßig wie für die produktübersicht)? kontaktseite mit kontaktformular wäre wohl sinnvoller.

- gästebuch? wozu. du bist anbieter von produkten, wenn sich nutzer deiner seite mitteilen sollen/wollen, sollte dies (auch im sinne von etwas crm) eher über die möglichkeit eines guten kontaktformulars passieren

vielleicht macht es sinn, doch profis mit dem logo und site zu beauftragen ...


hmm...

welchen safari hast du denn? denn auf osx läuft das sehr gut?!

produktanbieter? moment mal, ich handle mit gebrauchten möbeln und objekten, das logo ist schon 4 jahre alt und soll den wiedererkennungswert wiederspiegeln, da dieses auch an meinem laden vorhanden ist.

das mit dem dran kleben muß ich mir mal ansehen, hat jemande einen besseren vorschlag?

das mit den popups, ist sicher nicht sonderlich gut geregelt.

gb, habe ich darum angelegt, weil ich wissen möchte was die kunden oder freunde so von mir und dem laden halten, ohne gb traut sich doch niemand etwas auszudrücken.

die typos werde ich nachher mal überarbeiten.

danke für eure harte aber ehrliche kritik.


OS X 10.4.9. / Safari 2.0.4


produktanbieter: im sinne von anbieten (verkauf) von produkten (möbel/objekte, gebraucht, sind auch produkte)

logo-wiedereknnung: ein gutes neues logo schafft schon kurzfristig mehr wiederkennung als ein altes schlechtes!

gästebuch: alternative, um die von dir gewünschten kundenmeinungen (wunsch nach gb hören wir häufig von kunden, wenn man sich dann das alte gb ansihet, steht zumeist nichts/wenig drin) wäre ein klassisches feedback-formular. clean, ohne kindermalfläche, ergenisorientiert.

ich würde mir aber schlicht auch mal überlegen, nach vorliegender kritik, ob es wirklich mit kleinen ausbesserungsarbeiten getan ist oder ob es nicht sinnvoll ist (und du den mut aufbringst), das bestehende site-/design-konzept nicht mal zu gänze über bord zu werfen und nochmals (unter zuhilfenahme von experten/literatur (z.b. don't make me think von steve krug)) lieber noch mal von vorne zu beginnen


>>das logo ist schon 4 jahre alt und soll den wiedererkennungswert wiederspiegeln,…

da du nun deiner seite einen relaunch verpasst hast, weiso änderst du den nicht auch das logo?


@adam: auch ein rework des logos wäre ja zur not denkbar


jemand zu sagen das er etwas nicht gut findet ist einfach, aber ihm dann zu sagen was er besser machen könnte, ist scheinbar schwer.


@ bjoern. dieser vorwurf ist nicht ganz richtig.

erster (und durchaus ernstgemeinter) vorschlag im sinne 'was kann man besser machen' war, dieses projekt von einem profi realisieren zu lassen.

darüberhinaus gab es hinreichend konkrete vorschläge zu verbesserung.

für sitestruktur/-design gab es eine literaturempfehlung, die zum verständnis von do's und don'ts beitragen könnte.

wenn beim logo langweile typografie, nichtzusammenpassen von typo und icon oder uneinheitliche strichstärken des logoicons kritisiert werden, stehen auch hier bereits konkrete verbessungsvorschläge dahinter, nämlich bessere, reizvollere, passende typo zu verwenden (wenn du nicht weisst, wie dies, sind wir wieder beim thema 'profi beauftragen'), typo zum logoicon stylistisch abzustimmen, strichstärken in einem illustrationsprogramm anzupassen, und (logo neu > profi), und (feedback statt gästebuch) und (blowup-effekte weglassen), und, und und ...

natürlich ist es nicht gerade leicht und motivierend, anch dem, was du lesen musstest, aber sinn sollte ja hoffentlich ein optimierung der site hinsichtlich der nutzerbedürfnisse sein, nicht die befriedigung des egos ;)


Noch was anderes: Ich hab hier statt Umlauten nur Kauderwelsch.

Mein konkreter Lösungsvorschlag: Sonderzeichen in HTML encodieren und/oder im meta-tag den richtigen Zeichensatz (UTF-8?) angeben.


Die Objekte haben Preise,
aber wo ist der Warenkorb-Button?
Ist das nun ein Shop oder nicht?


Ich persönlich würde das Layout stärker ordnen, also irgendein Raster anwenden. Der Hover-Effekt fällt, wie andere auch schon gesagt haben, negativ auf, weil alles ruckelt. Den Musikplayer halte ich für überflüssig, aber wenn, dann würde ich ihn irgendwie an das Design anpassen.

http://zachau.info/krams/stilobjekte/ so in der Art sähe die Seite wohl bei mir aus. Könnte man auch ne Tapete oder Foto in den Hintergrund packen. Getestet nur im Firefox und mit Fehlern en Masse, nur so als Test gebaut.


@tobias: es war kein vorwurf. bedenke bitte das ein redesign des logos mich mindestens 1000euro kostet, neue visitenkarten, neues ladenschild, briefpapier, flyer, rechte bla bla... ganz ehrlich in finde das logo super vom vektoraspeckt. die typo ist sicherlich überdenkbar :-)

@roman: http://www.stilobjekte.de/Schlendrian.pdf
nein, es ist kein shop...

@martin: ja, den quelltext muß ich mit der typo überdenken.

@christian z: witzige idee, hatte auch schon eine ähnliche mit ca. 17 anderen layouts, die jetzige finde ich persönlich am einfachsten gelöst, aber danke das du dir gedanken dazu gemacht hast.


christians ansatz finde ich richtig gut (sowohl anordnung der objekte als auch das geaenderte logo)


wenn du schon so einen ähnliches layout wie christian hattest, dann nimm den doch echt lieber.


@ bjoern: der grossteil meiner ausführugen bezog gar nicht auf das logo (dass man im übrigen, mit besser überschaubarem aufwand auch schrittweise neu einführen kann (erst die site, später geschäftssorten und die leuchtreklame etc.)), sondern auf die site.

imho - wie gesagt, entweder (mit entsprechender literatur zur wissensbildung, was gutes und usable ausmacht) selbst nochmals bei null anfangen oder es einem profi überlassen, hier eine mit sicherheit bessere lösung zu schaffen, die zwar geld kostet, ob ihrer güte aber schlciht auch mehr geld bringt.


Seitentitel: tagesschau: stilobjekte