404

Design made in Germany

Deutsches Design

Urheberrechtsverletzung im Forum


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Es ist mal wieder soweit. Irgendwer kopiert von irgendwo ein paar Zeilen Text und schon kommt der Urheber und möchte eine Vergütung von mir, die er bereit ist gerichtlich durchzusetzen. Ich danke für den Hinweis, lösche den Beitrag und sehe damit meine Sorgfaltsplficht als Forenbeitreiber als erfüllt an und werde mich mit diesem Herrn nun vielleicht bald vor Gericht treffen. :Party

Nun kam mir dabei folgende Idee: Ich werde heute Journalist, schreibe einen Artikel, den ich auf meiner Homepage veröffentliche und poste diesen Artikel dann anonymerweise in allen möglichen öffentlichen Foren und fordere dann bei den Forenbetreibern eine Vergütung.

Sagen wir mal pro Artikel fordere ich 200 Euro. Um ein neues Forum zu finden, sich darin zu registrieren und den Artikel zu posten brauch man grob geschätzt vielleicht etwa 5 Minuten. Bei einem Arbeitstag von 9 Stunden und 5 Arbeitstagen pro Woche wären das dann: 432.000 Euro pro Monat. Achne, ich muss ja auch noch die Rechnungen verschicken. Sagen wir 5 Minuten Zeitaufwand hierfür. Abschicken tu ich die Post sogar in meiner Freizeit. Bleiben immer noch 216.00 Euro pro Monat. Und sagen wir mal 90% der Forenbetreiber wollen nicht zahlen, dann bleiben: 21.600 Euro pro Monat. Aber wo wäre denn der Spaß, wenn man 9 Stunden pro Tag arbeiten müsste. Halbtags ist doch viel cooler. Und dann brauch man ja auch noch Internet, Briefpapier, Porto und Co. Bleiben 10.000 pro Monat für einen Journalisten, der keinen Satz ohne Rechtschreib- oder Grammatikfehler schreiben kann. Net schlecht, oder?


Deutsches Design: Urheberrechtsverletzung im Forum

Ein Beruf in dem man sich umfassend selbst verwirklichen kann und mit dem man im sozialen Umfeld äußerst angesehen sein dürfte. Aber wen interessiert das, wenn man dafür 10k pro Monat in der Tasche hat. Dann kauft man sich eben Freunde und die nötigen Glückskatalysatoren ...


Mach das, und engagiere dann den Anwalt der dir dieses Schreiben geschickt hat um seinen Mandanten wiederum zu verklagen. Irgendwas wird sich schon finden. Also ich fänd´s witzig…


hehe, das nenn ich mal ne geschäfts idee ;)


Hm.

Ich erinnere mich nicht daran, irgendwelche AGBs akzeptiert zu haben, als ich mich hier registriert hab. Muss vl. doch sein bzw. wäre vor Gericht "besser", sowas?

Ansonsten mach Dir keine Sorgen Martin, das wird schon.

- Es gibt genug vernünftige Urteile zur Haftung von Foren-Betreibern.
- Wer kann leichter Öffentlichkeit herstellen als Du?
- Und außerdem haben wir Geld, wenn wir zusammenlegen ;)

RS


Seitentitel: Urheberrechtsverletzung im Forum