404

Design made in Germany

Deutsches Design

sonderfarben mischung


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi zusammen

für einen meiner kunden arbeite ich immer 2c schwarz/pantone grün. jetzt würde ich gerne mal ein artwork mit nem touch gelb anlegen. ist es im illustrator möglich ne eigene farbe anzulegen "sonderfarbe plus 12%yellow"? gibt ja den trick die farbe "magenta plus 12%yellow" anzulegen und dem drucker zu sagen dass der magenta kanal einfach grün gedruckt werden soll. nur hab ich dann etwas probleme zu beurteilen wie es später aussieht. kann ich die erscheinung des skalen magentas auf mein grün einstellen? wie würdet ihr das machen, wenn ihr sowas machen wolltet?
was auch noch ginge: man könnte über die grünen teile ne gelbe fläche legen mit 12% transparenz und auf multiplizieren stellen, das wär halt umständlich...
viel geiler wärs ne farbe in der palete zu haben die das schon beinhaltet. tipps, ideen?


Deutsches Design: sonderfarben mischung

du willst also 3c drucken und durch die anmischung von yellow einen weiteren sonderton sparen? ich denke um zu beurteilen wie es später aussieht müßtest du es zum andruck geben.


ja genau, nur würde ich ja nix sparen in dem sinne, denn ob die dritte farbe gelb oder noch ne andere sonderfarbe ist wär ja druckkostentechnisch kaum nen unterschied. nee es wäre einfach cool die grüne sonderfarbe mit gelb beeinflussen zu können, auf bequeme art und weise: hab mal mir mal ein wunschdialogfeld gebastelt, vieleicht verdeutlicht das mein anliegen:



dann wär ich nämlich auch freier als ich es mit einer dritten sonderfarbe pantone + yellow wäre, und könnte halt auch ne ganz gelbe fläche drucken, wenn ich wollte.


das ist doch kein thema, du musst die gelbe flächen drüber legen und auf überdrucken einstellen,
wie es nacher aussieht kannst du im photoshop simulieren, in dem du eine eps datei aus
deinem layout in ps öffnest.


jepp, das ginge, hab ich auch schon im original post erwähnt. finds halt umständlich und fänds spitze wenn man einfach farben so anlegen könnte. ich brauch nicht nur einen Pantone plus yellow, sondern viele verschiedene.

so jetzt hatte ich aber ne idee, heinrich. warum nich einen grafikstil definieren mit der zusätzlichen gelben fläche:


so gehts und ist dann auch leicht auf komplizierte formen schnell anzuwenden. wär vielleicht was für die wissens ecke hier bei dmig?


Seitentitel: sonderfarben mischung