404

Design made in Germany

Deutsches Design

CSS: Grundlinienraster


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,
kennt jemanden einen "Proof of concept" ob Grundlinienraster per CSS im Content möglich sind?
Sitze gerade an einem Test und wenn der em Unterschied zwischen den Browsern nicht wäre, bin ich der Meinung ist das sehr wohl möglich.


Deutsches Design: CSS: Grundlinienraster

Gott sei dank hat auch die Zielgruppe die Buyouts als Reinzeichung gekauft. Sonst hätten wir unsere Headlines zu Sublines um-morphen müssen und es ist ja in der Branche bekannt das eine Copytext ohne CI-direkt Response Point of Sale Aktion für die Targetgroup völlig unbrauchbar ist!


Wen es interessiert: es geht!

http://alistapart.com/articles/settingtypeontheweb
http://csshowto.com/typography/css-the-baseline-grid/
http://www.locusfoc.us/typography/index.html
http://milianw.de/projects/typogridder/


danke für die links. hast du das typogridder mal getestet? sieht interessant aus.


ich bekomm das einfach nicht zum laufen. gd lib und jsquery sind da aber es geht nich...
ist ein grundlinienraster auf webseiten überhaupt sinnvoll, oder ist das vielleicht etwas zu verkrampft? es scheint ja nichts von der anderen seite durch wie bei papier und man sollte es als gestalter irgendwie hinbekommen auf einer seite die objekte von hand sinnvoll optisch auszurichten.


Typogridder habe ich noch nicht getestet, da ich erst mal mit einem statische Hintergrundbild gearbeitet habe.
So viel sinnvolle Varianten vom Grundlinienraster gibt es ja auch wieder nicht, das ich meine statischen HTML Seiten in den Webroot meines Webservers legen muss. Aber schau ich mir heute Abend mal an.

Ob das sinnvoll für eine komplette Seite ist, ist natürlich dann vom Projekt abhängig würde ich sagen. Aber bei Seiten die Hauptsächlich von sehr viel Textinhalten leben finde ich ein vertikales Textraster schon sehr angenehm.
Ich wollte das einfach nur mal ausprobieren, da ich gerade eine CSS Template für interne Zwecke baue, damit man bei neuen Projekten nicht immer bei Null anfängt.

Hier mal der aktuelle Stand: http://beta.h7media.de/css_template/ (funktioniert vorerst nur im FF Fehlerfrei, noch keine IE Anpassungen)

Allgemeine Linksammlung zu Rastern und Webdesign: http://www.smashingmagazine.com/2007/04/14/designing-with-grid-based-approach/


Seitentitel: CSS: Grundlinienraster