404

Design made in Germany

Deutsches Design

Leuchtbox selber bauen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

... also keine zum Dias-auswählen, sondern eine für anne Wand.
Cubeseven bietet solche an, sehr schön, allerdings mächte ich meine mit meinen Bildern selber bauen. Auch in anderen Größen.



Hat jemand eine Anleitung für solch einen Selbstbau? Es gab mal so etwas damal bei spotleid, da hab ich aber nix mehr gefunden. Und wenn man nach lightbox oder Leuchtbox googelt, kommt wahnsinnig viel, aber eben über die "anderen" Leuchtkästen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Dankeschön


Deutsches Design: Leuchtbox selber bauen

nicht ganz, aber nah dran…

http://www.instructables.com/id/EOWKFMWOI7ET9K4I0D/


Also mal Grundsätzlich kommt es darauf an wie tief Deine Leuchtbox sein soll.

Wenn das eine flache werden soll, dann hast Du ein Problem. Warum? Um die Leuchtfläche (Milchglas) gleichmässig auszuleuchten brauchen die Leuchtstofflampen einen min Abstand von 20cm bzw hängt es auch vom Abstand zueinander ab. Also besser ein tiefes Teil. Leuchtstofflampen unten rein und fertig. Die Maße des Kastens würde ich an die Lampen anpassen, da es diese nur in bestimmten Längen gibt. Dieser Kasten ist tiefer, aber randlos.

Wenn nicht musst Du das wie bei Instructables machen und die Leuchtstofflampen im Rand verstecken und das Licht hochreflektieren, dafür gibts Spezialfolie von 3M oder Alufolie?!?. Diese Version würde ich Dir abraten zu schwierig. Bei Instrutables ist nur eine Leuchtstofflampe an einer Seite, d.h. das Licht wird an einer Seite heller sein und einen Helligkeitsverlauf haben. Sieht man allerdings auch auf den Fotos. Und das Teil ist ziemlich hässlich!

Ganz flache Leuchtkästen werden mit LEDs und der 3M-Folie gemacht. Aber die wirst Du leider nicht selber bauen können, das ist zu schwierig.

Die Dinger da oben werden sicher nur mit einer Leuchtstofflampe betrieben, also denke ich mal die tiefe Version. Achso, den Kasten innen weiss ausmalen damit das Streulicht reflektiert.

Viel Spaß


Danke für die Tipps, ich denke, so wie es Frank beschrieben hat, werde ich es mal ausprobieren. Sobald ich ein Ergebnis habe, geb ich mal einen Erfahrungsbericht. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust so ein Ding zu bauen...


Seitentitel: Leuchtbox selber bauen