404

Design made in Germany

Deutsches Design

Auf Paypalkonto mit php zugreifen???


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Über die Praktiken von Paypal will ich mich nicht auslassen.
Paypal berechnet die Gebühren für einen Zahlungseingang nach dem Umsatz des Vormonates. Da unser WAWI-System nicht in der Lage ist (und nicht sein wird laut Hersteller), auf die sich ständig ändernden Gebühren zu reagieren, muss ich nun den Webshop dazu qualifizieren.
Ich suche eine Möglichkeit, automatisch auf mein Paypalkonto aus einem php-Script zuzugreifen.
Es soll praktisch am 01. des Monats (bzw. bei der 1. Bestellung des Monats) die Umsätze des Vormonats bei paypal auslesen und zurückgeben.

Diese Daten lassen sich relativ einfach weiterverarbeiten.

Ideen?


Deutsches Design: Auf Paypalkonto mit php zugreifen???

Idee 1
Paypal hat eine API die genau das anbietet, musst du mal schauen.

Idee 2
Loginformular per PHP Skript absenden (sicher Post, also die Variablen absenden) und die Folgeseite einlesen.


Ich hoffe für dich, dass Idee 1 möglich ist, denn Idee 2 ist schon arg kritisch. Ich persönlich würde mich nicht unbedingt auf das so "dreckig" automatisierte Script verlassen, weil nur eine kleine Quellcodeänderung der Seite, die du (automatisch) ausließt, dir ein stark verfälschtes Ergebnis zurückgeben kann. Und das kann gefährlich werden, wenns ums Geld geht. Außerdem ist dazu warscheinlich einiges an rumgehacke vonnöten, weil Paypal selber vermutlich eher verhindern will, dass automatisierte Scripte im allgemeinen irgendwelche Aktionen ausführen können.

Wenn du dich aber dann doch für Idee 2 entscheiden solltest (wovon ich abrate - ist es echt arg aufwändig, die Daten von Hand in eine Maske im Shop zu übertragen?), kann ich die PEAR-Klasse HTTP_Client [1] sehr empfehlen. Hab ich (in einer überhaupt nicht kritischen Situation) mal selbst genutzt (Auf Fremdseite Einloggen, Seite "Parsen", Aktionen ausführen), funktioniert echt super.

Viele Grüße, Benni.

[1] http://pear.php.net/package/HTTP_Client


Ich hab mir jetzt das PHP-SDK und die Anleitungen runtergeladen. Wird wohl einige Zeit dauern, bis ich da durchgestiegen bin, zumal es dafür fast keine deutsche Ressource zu geben scheint.

@Benjamin

das ist das eigentliche Problem. Der Shop soll das selbstständig durchführen. Wenn ich mich erst einloggen muss, kann ich es im Shop auch per Hand machen.

Danke für die Hinweise.


Mißverstanden, PHP macht das von selbst.
Du setzt mit PHP HTTP Aufrufe ab, also arbeitet PHP als dein Browser.
Da du dann auch GET/POST/COOKIE Header senden kannst, kann man sich auch einloggen.

Allerdings würde ich in dem Fall auch stark von einer so hässlichen Lösung abraten ;)

Schau dir die API an, wenn die das nicht unterstützt solltest du ne ganz andere Lösung finden.


Ach so, ich bin dem Link nicht gefolgt. In Bezug auf die API hab ich 3 Auslandskorrespondentinnen im Büro sitzen, da werd ich mich schon durchwursteln ;)


Ich habe eine deutschsprachige Ressource gefunden:

http://www.pdncommunity.com/pdn/board?board.id=de


Seitentitel: Auf Paypalkonto mit php zugreifen???