404

Design made in Germany

Deutsches Design

Flash-Praktikant bei Firstborn in New York gesucht


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Flash-Praktikant gesucht bei Firstborn (New York)

Moin. Ich selbst bin Designstudent an der FH Würzburg und habe im letzten Semester ein Praktikum als Flasher bei Firstborn ( http://www.firstbornmultimedia.com ) gemacht. Jetzt ist denen einer der zukünftigen Praktikanten überraschend abgesprungen, d.h. sie suchen noch einen und anscheinend haben sie gute Erfahrungen mit Deutschland gemacht ;) deshalb baten sie mich doch mal die Werbetrommel zu rühren. Von meinen Kollegen in Würzburg sind allerdings schon alle mit Praktika versorgt, deshalb dachte ich mir es kann nicht schaden das Angebot hier an's Forum weiterzuleiten. Ausserdem hat das den Vorteil, dass ihr gleichzeitig eine Art "Erfahrungsbericht" mitgeliefert bekommt, könnt also sicher sein, dass das Praktikum kein Ausnutzen oder ähnliches sein wird.


FIRSTBORN
Wer regelmässig Seiten wie z.B. http://www.thefwa.com bescucht, wird bestimmt schon mal auf eine Seite von Firstborn gestossen sein. Firstborn hat zwischen 20-30 Mitarbeiter, d.h. sie sind klein genug, dass man wirklich alle mit Vornamen kennt und selbst den Chef mit damit anredet, aber sind gross genug um wirklich namhafte Kunden zu haben. Sie sind auf Flash-Seiten spezialisiert, und was das Flash-Development kleiner bis mittlerer Projekte angeht, denke ich wirklich ganz vorne dabei. Während meinem Praktikum hab ich mich im Team absolut wohl gefühlt, die Atmosphäre ist locker und freundschaftlich, gleichzeitig aber konzentriert und inspirierend. Ach ja. Und New York (Firstborn hat seinen Sitz in Manhattan) ist die geilste Stadt der Welt. :p

PRAKTIKUM
Das Praktikum würde ca. September beginnen, ist aber alles flexibel, d.h. Oktober ist z.B. auch kein Problem. Die Dauer ist normalerweise entweder 3 oder 6 Monate, ihr könnt aber glaube ich auch Sonderwünsche äussern. Während meinem eigenen Praktikum bei Firstborn habe ich sowohl bei Brainstormings zu Projekten, also auch an echten Projekten mitgearbeitet. Dabei kam mir sozusagen die Rolle eines "2nd Developers" zu. D.h. die eigentliche Seite wurde vom Senior Developer entwickelt, aber ich habe ihm (eigentlich ihr) "zugearbeitet". Ich hab also die Klassen für so Sachen wie Kontaktformulare, Videoplayer oder Partikelsysteme die auf der Seite intergriert wurden geschrieben und teilweise deren Aussehen designt, wobei die Designs normalerweise nicht Aufgabe der Flasher waren. Kleinere Projekte wie einen Banner für HP mit eigenem Partikelsystem habe ich aber auch komplett selbstständig bearbeitet. Beigebracht wird einem jede Menge, schon allein dadurch, dass man wirklich eng mit den Senior Developern zusammen arbeitet und ihnen ständig über die Schulter schauen kann und sie mit Fragen bombardieren kann. Firstborn hält auch ständig neben "Creative Meetings" sogenannte "Group Therapies" ab, wo sich dann sämtliche Geeks des Teams treffen und über aktuelle Flash-Neuigkeiten reden, über best practice usw diskutieren. Man lernt definitiv jede Menge, und hat nachher ein paar coole Sachen für's Portfolio. Die Chance nachher einen Arbeitsplatz angeboten zu bekommen stehen übrigens ziemlich gut. Ich hab mich halt ziemlich reingehängt, auch ein oder zwei mal in den 6 Monaten am Wochenende gearbeitet, aber das hat wohl Eindruck gemacht und so fang ich da jetzt nächstes Frühjahr an. Während des Praktikums hatte ich übrigens nie wirklich das Gefühl "nur" Praktikant zu sein. Sonder war normales Teammitglied.

Gewünschte Fähigkeiten
Englischkenntnisse währen nicht schlecht ;) ... Mal im Ernst. Abgesehendavon wären die einzigen gewünschte Fähigkeiten für die Flash-Praktikanten eigentlich "grundlegende" Kenntnisse von ActionScript 2.0 ... Man bekommt genug Zeit um zu lernen und sich reinzuarbeiten, wer also schon mal ne simple Klasse geschrieben hat, wird sich keine Sorgen machen müssen. Je besser man sich auskennnt, desto besser aber die Bezahlung. Ich glaube (!!!) die Spanne der Bezahlung schwankt zwischen 0 und 1000 Dollar im Monat, wobei sich das danach richtet wieviel Flashkenntnisse ihr schon mitbringt (ich denke über so Sachen solltet ihr dann schon mit Firstborn selbst reden). Actionscript 3 Kenntnisse sind natürlich ein Sahnehäubchen.


Bemerkungen
Das Hauptproblem beim Praktikum in den USA ist das Visum. Das muss über eine Austauschorganisation wie z.B. Travelworks abgeschlossen werden und die Beantragung dauert ein bisschen. Ca. 2-3 Monate glaub ich, d.h. falls jemand das Praktikum so um September rum anfangen möchte müsstet ihr in die Pötte kommen. Firstborn ist da aber erstens sehr hilfreich und zweitens denke ich auch recht flexibel falls es Oktober werden sollte.


Kontakt
Kontakt bei Firstborn:

Luba Shekhter
630 Ninth Avenue, Suite 605
New York, NY 10036
USA

email: luba@firstbornmultimedia.com
phone: (+1) 212-581-110 x253
website: http://www.firstbornmultimedia.com



Meine Kontaktdaten, falls ihr lieber vorher noch ein paar "inoffizielle" Fragen an mich stellen wollt, oder Hilfe mit irgendetwas braucht:

Jens Fischer
Scheffelstr. 5
97072 Würzburg
Deutschland

mail: jens@emocrap.de
phone: 0175 6893141


Deutsches Design: Flash-Praktikant bei Firstborn in New York gesucht

omg. die chance sollte man unbedingt nutzen!
weisst du zufällig, wie das is mit "längeren" visa?


Das entsprechende Visum für ein Praktikum in den USA nennt sich "j1". Wie gesagt: muss über Organisationen wie http://www.travelworks.de/ beantragt werden und wird ca. 900€ kosten (Organistation+Sevis+Visumsgebühr etc.)... Der ganze Beantragungsprozess dauert ca. 2-3 Monate. Nachdem ihr die eventuelle Bestätigung von Firstborn bekommt, ladet ihr euch das Anmeldeset von travelworks runter, füllt das aus (Teil davon geht an Firstborn) und dann schickt ihr das Anmeldeset an travelworks. Die besorgen euch dann das "DS-2019" Formular. Damit geht ihr zu einer amerikanischen Botschaft in Deutschland (Frankfurt, Berlin oder München) und beantragt das Visum.

Hört sich komplizierter und aufwendiger an als es ist. Ich selbst hab diese Prozedur jetzt schon 2 Mal hinter mich gebracht und nie Probleme gehabt. Ist zwar ziemlich teuer die ganze Sache, also Visum und Flug zusammen kommt man schon so an die 1500€ Grenze. Aber wie du schon gesagt hast Marc, ist ne ziemlich koole Chance und es meiner Meinung definitiv wert.

Hoffe ich konnte helfen. Einfach Fragen wenn noch was unklar ist...


Seitentitel: Flash-Praktikant bei Firstborn in New York gesucht