404

Design made in Germany

Deutsches Design

Gutscheincode Abfrage realisieren


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ein Kunde von mir will 4000 seiner Kunden anschreiben. Jedem anschreiben ist
ein Gutschein-Code beigelegt. Mit diesem kann er sich auf einer bestimmten
Seite einloggen - die ersten 10 werden dann auf eine andere Seite weitergeleitet,
wo sie den Gutschein einlösen können.

Wie würdet ihr diese Abfrage realisieren?

Gibt es da eventuell schon fertige Lösungen, ist ja 'ne alltägliche Sache...


Deutsches Design: Gutscheincode Abfrage realisieren

Standardlösung kenn ich keine, aber mit php und XML ist das schnell gebaut. Eine XML-Datei, in der die Gutscheincodes hinterlegt sind und die php-Dteien, die den Datenbestand verwalten, bzw. als "bereits abgerufen" markieren. Keine große Sache...

Je nachdem wie komfortabel ab ca. 2h Arbeit.


Richtig.


Ah okay, mit XML - ein befreundetet Programmierer mit dem ich ab un zu zusammenarbeite und der das für mich nun realisieren wird macht das mit SQL Datenbank. Mit XML wärs natürlich komfortabler, weil man die Datenbank dann nicht irgendwo importieren muss, sondern die quasi für sich steht. Richtig?

Ausserdem veranschlagt er ca. 8 H - was sich nach recht viel anhört für den Aufwand den ich schätze, wenn man weiss wie man es macht.


Ob eine MySQL-DB genommen werden sollte hängt natürlich etwas von der Anzahl der Gutscheincodes ab...

Ich würde sagen, dass man diese Geschichte bis 10.000 Gutscheincodes dateibasiert, bzw. mit XML machen kann/sollte. (Also bei 10.000 eventuell eher ohne XML sondern CSV, aus Performancegründen. Müsste er testen.)

Und wie viele Stunden er veranschlagt ist natürlich eher so eine persönliche Sache... grad, wenn er befreundet ist ;)


wenn es um performance und integrität der daten geht, kann man xml und csv bei ein paar tausend gutscheincodes/kunden, vorallem im vergleich zu den verbreiteten datenbanken, wohl ziemlich vergessen. beim thema parallelität würde mir das auch sorgen bereiten, womit datenbanken idr. kein problem haben.

2 stunden finde ich, hört sich verschätzt an, es geht ja wohl nicht nur darum, dass kunde seinen code eingeben kann, sondern danach soll wohl noch was passieren, oder?

von wo kommen denn die adressdaten für das mailing? evtl. aus ner excel tabelle oder so? da könnte man einfach ein weiteres feld für den code einfügen, mit nem script die codes erzeugen, am ende außer namen, email und code alle felder löschen und als csv in mysql importieren. zum beispiel.


Ja Daten kommen aus einer Excel Tabelle, 4000 wie oben geschrieben. Naja werd mich noch mal genauer mit meinem Programmierer besprechen und dann schauen wir mal. Aber danke schonmal für die Antworten!


Seitentitel: Gutscheincode Abfrage realisieren