404

Design made in Germany

Deutsches Design

Was haltet Ihr gerade von DMIG?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi mich würde mal interessieren was ihr momentan von dmig haltet. ich habe das gefühl das seit der letzten pause und dem redesign (technisch wie inhaltlich) ein bisschen auf sparflamme gekocht wird. bin auch nicht täglich hier aber es ist einfach nur so ein gefühl.

oft tut sich einfach wenig und bei der neuen struktur bin ich mir auch nicht sicher ob das richtig genutzt wird. ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie das nach den letzten auszeiten so danach war.
mir ist einfach so als ginge es damals etwas lebhafter zu.

b.


Deutsches Design: Was haltet Ihr gerade von DMIG?

nach der offlinezeit von dmig und den mageren statements der admins, hab ich für mich entschlossen, hier mehr oder weniger nur noch mitzulesen. wozu sollte man in ein forum zeit investieren, wenn es schon morgen wieder vom netz genommen wird. wirklich aktiv werde ich mich so schnell hier nicht mehr beteiligen.


Ich fand´s vorher vor allem schöner!


Die Tagesschau fehlt...


@martin: du kannst am besten beurteilen ob die zugriffszahlen zu dieser zeit in den jahren zuvor gleich waren.
@romesh: hmm, kann ich verstehen. wobei die auszeit ja wohl auch mit 1und1 zu tun hatte.
@arminum: etwas schöer fand ich es auch, aber das ist glaube ich nicht ganz der punkt.

ich glaube mich stört einfach das alle bereiche irgendwie gleichwertig sind. man weis nicht genau wo jetzt der fokus drauf liegt. hmm, natürlich kann man sagen das jeder sich halt seinen eigenen fokus setzt und entweder forum, news oder das verzeichnis nutzt. trozdem habe ich das gefühl es liegt an dieser struktur der seite.

@sebastian bonk: die tagesschau fehlt doch schon ewig! war sie so wichtig?


Ich finde DMIG seit ein paar jahren einfach nur noch seltsam. Am besten hat mir DMIG so vor 5 Jahren gefallen. Aktiv werde ich schon lange nicht mehr. Die Ups and Downs der Server sind nervig, die Redesigns (mir fehlt auch der Fokus) auch. Bei DMIG sollten die Inhalte + Community im Vordergrund stehen. Wegen der mangelnden Professionalität logge ich mich auch nicht mit meinem richtigen user namen ein. Mir wär es ehrlich gesagt peinlich, wenn jemand herausfindet, dass ich DMIG manchmal lese oder sogar poste.


@ fred: wo liest und postest du denn lieber?


fred trifft es ziemlich gut. dem schliess ich mich einfach mal an.

dmig ist im grunde seit 3,5 jahren nicht mehr das was es sein sollte, seit 2,5 jahren tot und seit 1 jahr nur noch eine unprofessionelle zwischenlösung mit dem motto: besser als nichts. wer mehr erwartet wird natürlich enttäuscht.


..wobei erwachsen werden nichts mit einer kommerzialisierung des portals zu tun hat.

ich denke der vorwurf geht mal zuallererst an die user, die aus dmig einen kindergarten gemacht haben.


Ich lese in Design/Webdesign Foren eigentlich gar nicht mehr. Mein Fokus sich wohl geändert. Wenn dann lese ich blogs oder mailinglists. Ich arbeite aber auch mitlerweile im Softwarebereich.


@ martin: also doch keine sommerpause?
- wo liest und schreibst du denn lieber, martin?
- warum änderst du das nicht?
- warum schreibst du denn unter deinem richtigen namen?
;-)


Ja ich finde vorallem die "zu-Tode-Kategorisierung" absolut überflüssig - ich fand immer das schöne, dass man auf eine Seite kam in der alles gepostet war (gut ist jetzt im Forum auch so, aber trotzdem...) und man einfach mal querbet lesen konnte.

Und wie Romesh schrieb - die Motivation intensiver mitzuposten lässt nach mit dem Gefühl, dass es jede Minute wieder vom Netzt gehen könnte ...

Und Design mässig fand ich die schlichte Variante der letzten Version (TIG nicht DMIG) einfach am besten - reduced to the max.

Wenigstens gibt es hier nicht die so oft übliche Forenkrankheit das man bei jeder Frage gleich angemonkt wird à la "off-topic", "benutzt die Suche", "stell deine Frage richtig", "les erstmal die Forenregel die verbietet xy zu machen" etc.


[quote]Und Design mässig fand ich die schlichte Variante der letzten Version (TIG nicht DMIG) einfach am besten - reduced to the max.[/quote]
das fand ich ehrlich gesagt auch.
auch die simple trennung von dmig und nmig fand ich einfacher. einfach oben mal im header umschalten und fertig.


Ehrlich gesagt ist mir das Design ziemlich wumpe. Ich meine zu wissen, dass Logins mit echten Namen mal eingeführt wurden um zu verhindern, dass von einzelnen Usern nur Quatsch gepostet wird. Wurde das Ziel damit erreicht? Alle Änderungen, die dazu führen, dass Inhalte wertvoll werden wären mir sehr willkommen.


ich komme alle 3 tage hier rein, den es passiert hier einfach zu wenig. die themen sind hier oft das gleiche, viele nichts innovatives... etc... eigentlich halb tot das ding wenn das forum nicht wäre...

naja jedem das seine :)


Erstaunlich finde ich, dass man trotzdem seit Jahren dieselben Leute hier findet. Gestandene Professionelle mittlerweile. Toll. Es wäre eigentlich schön, wenn ein engerer Kreis von Leuten die Weiterentwicklung in die Hand nehmen würde und den gros der Inhalte bereitstellt. Ich denke, dass die Tagesschau in diese Richtung ging. Wenn ich die richtigen Inhalte finde, Professionelle treffe und gute Informationen in einer gepflegten Kommunikationskultur austauschen kann, dann würde ich gerne kommen und evtl. aktiver sein . Trotzdem Danke an Martin und Thorsten und alle andere, die im Laufe der Jahre ihre kostbare Zeit und Geld geopfert haben!


Was haltet Ihr gerade von DMIG?

... Abstand!


[quote]... Abstand![/quote]
Lustig aber unwahr!
:-)


Unnötiger CO2 Ausstoß.


Wenns eh nur noch so geduldet ist und ihr kein Bock mehr habt, nehmt doch die olle Seite einfach vom Netz!


mich nervt in letzter zeit die ungeheure lustischkeit hier. bevor man sich überlegt was man sinnvolles posten könnte, postet man doch lieber ein flaches wortspiel oder überheblichkeit a la "da gibts so nen service, der sich google nennt".
zudem haben die wenigsten nen link zu ihren arbeiten, um sich mal ein bild machen zu können wer sich da fachliche urteile herausnimmt.


hmmm, so richtig kommt das hier nicht in gang.
bezeichnend für den aktuellen zustand.
naja vielleicht später...


alles wird gut.


@stefan:[quote]alles wird gut.[/quote]
[quote]bevor man sich überlegt was man sinnvolles posten könnte, postet man doch lieber ein flaches wortspiel...[/quote]


heul doch. =-P


@Fred
Ich weiß nicht wie es vor 5 Jahren war, aber ich finde immernoch das man ziemlich schnell, zu meist, gute Antworten bekommt. Auch wenn immer wieder eine oder andere nicht sonderlich tolle dabei ist - bekommt trotzdem sein Antwort.

Das Design finde ich absolut nebensächlich. Es ist sachlich und funktional und war mir nie wichtig.

Wenn man immer alle gewähren lässt, die nicht mit ihrem richtigen Namen schreiben, dann ists kein Wunder das das System nicht funktioniert ...

Warum hier keiner was zeigt?!
Hallo ... wenn jemand mal etwas zeigt, dann gibts einen Komplettveriss in den meisten Fällen und da kann ich das dann durchaus verstehen wenn die meisten das lieber lassen!! Vor allem meist polemisch und unbegründet - ohne Tipps oder Hilfe ... was habe ich dann davon?!


"Ich weiß nicht wie es vor 5 Jahren war,…"

"Hallo ... wenn jemand mal etwas zeigt, dann gibts einen Komplettveriss in den meisten Fällen und da kann ich das dann durchaus verstehen wenn die meisten das lieber lassen!!"

So war´s früher und so wird es immer sein. Klar, als ich vor knapp sechs Jahren zu DMIG stoß war es größer, bunter und lebendiger. Aber lag es wirklich an Design? Oder eher daran das jemand die Zügel in den Händen hielt? Irgendwie sieht das ganze aus, als ob Lemminge umher irren und nur auf Anweisung warten was gemacht werden sollte. Irgndwie fehlt die Motivation für einige Leute. Ist es die fehlende Tagesschau, oder doch der Herr Rack der mit neuen Ideen für frischen Wind sorgt?


trau mich kaum die website aufzumachen, wenn andere gestalter um mich rum sind;
wenn schon lustlos gestaltet, dann haut wenigstens die runden ecken raus.


ich mag euch alle


so ein quatsch!
ich glaube nicht das es an der gestaltung liegt. auch nicht an den manchmal niederschmetternden antworten bei gezeigten arbeiten.

ist wenig los, weil wenig los ist? wahrscheinlich war die auszeit (1und1) diesmal zu lang und der umbau hat den rest gegeben.


an der optik lag es noch nie. im gegenteil. das war einer der ersten überraschenden erkenntnisse: selbst gestaltern ist die gestaltung egal, wenn der inhalt stimmt. ausserdem hat man schon früh festgestellt: je hässlicher desto weniger wannabes.

ich persönlich mochte den alten grauen interface-stil am liebsten. vielleicht hässlich, aber einmalig.


> wahrscheinlich war die auszeit diesmal zu lang und der umbau hat den rest gegeben.

nene. die aktivität war schon immer ein ewiges auf und ab. wenn es was gibt was dmig aktuell gefährden könnte, dann das deutsche recht: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490006,00.html


@martin: ich hoffe du hast recht das die niedrige aktivität normal ist.
allerdings hat sich ja doch der eine oder andere negativ bezüglich "umgangston" und "magerer statements der admins" geäußert.
zudem hattest du oben was ganz anderes geschrieben:

[quote]...dmig ist im grunde seit 3,5 jahren nicht mehr das was es sein sollte, seit 2,5 jahren tot und seit 1 jahr nur noch eine unprofessionelle zwischenlösung mit dem motto: besser als nichts. wer mehr erwartet wird natürlich enttäuscht.[/quote]

und noch mal:
- wo liest und schreibst du denn lieber, martin?
- warum änderst du den zustand nicht?
mangelndes interesse?


man schenke dem wort "zwischenlösung" mehr beachtung und frage sich "zwischen was?". etwas mit dem motto "besser spät, als gar nicht".

ich habs einfach schon zu oft geschrieben. und ich kann nachwievor nicht sagen wann, aber ich kann sagen: auf jeden fall. ausserdem darf ich mal erwähnen, daß meine vorfreude so groß ist, daß es mir schwer fällt nicht in jedem zweiten satz davon zu schwärmen.

(zickt der server bei euch auch grad rum? lange ladezeiten, 500er fehler, ..)


ich finde die offlinezeit war zu lange!
ich dachte schon das wars nun - nur durch einen rss feed hab ich gesehen das hier wieder leben ist unter dieser domain. weiß nicht wieso die seite so lange offline war und will es als treuer fan gar nicht wissen weil ich anderes zu tun habe... aber macht das nicht nochmal hört ihr!

den relounch find ich ganz ok auf den ersten blick.. vielleicht könnten die admins ein bissl was füllen und mehr einen weg vorgeben damit dann die anderen wikianer weiter machen und das ding zum laufen bringen. mir gefiel das alte designforum aber eigentlich besser da einfacher schwerpunkt, bis jetzt also seh für mich noch keinen vorteil drinnen... kann aber durch erweiterte dateneingabe noch werden.

das design find ich minimal und erfrischend solange der content passt gibts für mich kein jammerlied, da geb ich martin recht!

lg
*der rss feed funkt derzeit irgendwie nicht richtig und war bisher irgendwie nicht auf einen beitrag abonierbar.


Naja, bei dem ganzen Web 2.0 Hype wird eben immer gerne vergessen das es zwar 1000 Communities gibt, aber nur wenige funktionieren. Und damit dmig funktioniert, braucht man begeisterte User, die andauernd was Besonderes zu disskutieren haben. Ist nicht einfach und ab und zu gibt es einfach nichts.

Vielleicht müsste man so Sachen wie Designberatungen von Usern für Usern machen oder was auch immer. Ich bespreche Layouts auch immer mit Freunden die Gestalter sind, aber nicht am Projekt beteiligt. Genau so machen die es auch. Das funktioniert aber auch nur, wenn man weiss der andere respektiert einen und wenn er sagt es ist schlecht, dann ist es wirklich schlecht, ohne gleich beleidigt oder ausfällig zu werden. Vor allem Gestalter neigen immer dazu sich selbst zu überschätzen und andere als schlechter an zu sehen, dabei sitzen eigentlich alle im gleichen Boot.


@BendAR

Ja die Idee mit der Designberatung finde ich gut, gibts ja auch manchmal mit den eigenen Portfolioseiten. Finde ich erstens schwierig, weil das ein sehr persönliches Ding ist. Wie ist der Andere drauf, verträgt er Kritik, ohne das er direkt eingeschnappt ist?
Und ich weiss nicht, ob das so ne gute Idee ist, Kundenprojekte in nem öffentlichen Forum zu diskutieren. Würde ich nicht machen. Wenn dann eher in nem geschlossenen Bereich. Weisst schon das Hinterzimmer, da wo auch gepokert wird und die heissen Miezen rumtanzen ;)

Design finde ich okay. Ist mir n bißl zu trist, aber so ist Deutschland (Noch schlimmer ist ja nur die Schweiz ;P ). Doch letztlich kommts ja auf die Inhalte und Leute an.


Achso, warum hatn hier das Antwortfenster keine abgerundeten Ecken? Hmmm, da hat wohl einer gepennt? Also in der Schweiz wäre sowas nicht passiert 8-P


Wie mich diese Threads anöden. Ihr habt echt nen Stock im Arsch, aber sowas von.


Es ist etwas ernüchternd, wenn mir mein Fussballtrainer sagen würde:
"Du bist seit 3,5 jahren nicht mehr das was du sein solltest, seit 2,5 Jahren tot und seit 1 Jahr nur noch eine unprofessionelle Zwischenlösung..."


@Alan Smithee: he jüngelchen, wenn du nichts wichtiges zu sagen hast, dann geh wieder spielen oder lass es bitte einfach mit dem kommentieren.


Ich wollte eben mal checken, ob DMIG wieder geboren wurde. Ich wurde nicht "enttäuscht".

Also markentechnisch sind das arge Pannen, das Portal nach einer Weile aus dem Netz zu nehmen, wo grad die Userzahl beginnt zu wachsen, Redesigns zu machen, was keiner braucht. Das letzte DMIG-Design war doch schon super, oder? Ich mein... wenn die Macher übers Design sich nicht sicher sind, dann kann man eine Forumabstimmung samt
DMIG-Forumdesign-Wettbewerb ausrufen und fertig ist es. Es wärde doch schön, wenn dieser Forum endlich mal zu Kreativer-Zentralle wachsen kann. Alles vergeudete Chancen, die DMIG von Anfang an dank gewisser Alleinstellung hatte. Baut aus, kommerzionalisiert, führt Gebühren ein :))), aber lasset wat Professionelles auf die Beine stellen.

Vorschau-Funktion beim Antworten im Forum wäre auch nicht schlecht. :)


Also für mich ist die Frage was Ihr gerade von dmig haltet inzwischen ungefähr beantwortet. Zusammenfassend könnte man es vielleicht so formulieren:

Einige haben sich halbwegs von dmig verabschiedet oder haben keine Lust mehr aktiv daran teilzuhaben. Der Grund ist die lange Offline Zeit, das ewig wandelnde Design/Funktionalität und zu wenig Aufmerksamkeit, Respekt oder Interesse der Admins an der Platform dmig. (Stichwort: unprofessionelle Zwischenlösung)

Den meisten Leuten ist das Design von dmig nicht so wichtig. Hauptsache die Inhalte sind (wieder) interessant und der Ton ist respektvoll! Thematisch würden sich einige die Tagesschau oder ähnliche Tools zur Präsentation und Bwertung von Arbeiten zurück wünschen.

Martin bastelt jedenfalls mal wieder in geheimer Form an einem weiteren dmig Update und ist voller Vorfreude wenn es soweit ist. In der Zwischenzeit wird sich jeder selbst zu beschäftigen wissen und entweder wieder kommen oder einfach weg bleiben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


nene, kein update.


Ja was n dann? In Rätseln du oftmals sprechen tust, demotivierter Webjedi...


@DamirDavis: der war gut!
:-)

Aber mach Dir nichts draus. Frag Martin nichts. Wenn man schon mehrere Jahre hier ist, dann weis man das Martin Spaß daran hat, seine Antworten so zu formulieren, dass die geringste Anzahl von Zeichen die möglich sind mehr Fragen aufwerfen als Antworten geben. So ein zwischending aus Understatement und "Hoffentlich fragen mich alle was los ist damit ich mit wenig Worten die Spannung erhöhen kann".

So einer bist Du doch, oder Martin?
:-))


ehrlich gesagt, was möchtest du denn hier verändern, björn?
der hauptbestandteil von dmig sind die user, ganz am anfang waren hier sogar mal fachliche diskussionen möglich. mittlerweile ist die plattform zu einem "ich suche-", "wer hat-", "was hört,esst,tragt, usw. ihr-", nonsens- und flameforum verkommen. präsentiere hier eine arbeit und zeige sie deinen arbeitskollegen, und du wirst sehen auf wie unterschiedliche art und weise man etwas beurteilen kann. durch die distanz und anonymität im web ist hier leider kein ehrliches urteil zu erwarten, und falls doch, wird sich massiv im ton vergriffen...und dann die ganzen spaßgurken, die meinen auf alles ein doch ach so witziges statement loszulassen..

wenn martin konsequent wäre, würde er den namen ändern, denn mit "design made in germany" hat das hier rein garnichts zu tun..schade


sorry, diese diskussion gibts in etwa alle zwei monate. so wiederhole ich zum x-ten mal, daß am aktuellen system nichts mehr geschraubt wird, weil wir an einem komplett neuen system arbeiten, welches eigentlich schon vor zwei jahren online gehen sollte. das deprimiert leicht.


[quote]ehrlich gesagt, was möchtest du denn hier verändern, björn? [/quote]
Ich möchte zunächst garnichts verändern. Wollte lediglich wissen was jeder so gerade von dmig hält und vielleicht eine Diskussion anstossen. Das wars eigentlich schon.
:-)


Hast es ja geschafft :-)


so wiederhole ich zum x-ten mal, daß am aktuellen system nichts mehr geschraubt wird ...
weswegen sich aktuelles dmig gestalterisch und strukturell auch von dem, was man hier vor 6 monaten sehen konnte, ja auch unterscheidet ...

... weil wir an einem komplett neuen system arbeiten, welches eigentlich schon vor zwei jahren online gehen sollte.
... aber erst in zwei jahren online gehen wird ...

das deprimiert leicht.
was? das bestehende forum? seine user? seine betreiber? das nicht vorhandene neue dmig?


meckern kann jeder. baut halt 'ne eigene community auf und hackt nicht auf anderen rum.


ich bin schon gespannt auf die neue version. jetzt da ich weiß das es sie geben wird ;)


fabu, ich würde gerne bei supertopic vorbeischauen.


heinrich, ich richte dir einen account ein und schick dir die logindaten.


@Martin
Was brauchst du? Geld? Ich bin zwar Student, aber damit dmig wieder zu dem wird, warum ich mich hier mit vollem Namen angemeldet habe, würde ich sogar spenden, sogar nach Karlsruhe würde ich kommen, um es persönlich zu überreichen [Ok, 50€ Bahnfahrt für 10€ zu überreichen ist nicht ökonomisch, aber hier zählt die Geste.]


danke stephan!


hm, das ist echt bitter..


@matthaeus: ich könnte demnächst die hilfe von jemandem brauchen, der mir bei der front-end-optimierung hilft. aber ich meld mich dann hier, wenns soweit ist, vielleicht hat dann da ja grad wer ein wenig zeit über.


@Stephan: Was wird Supertopic?


@bernd:

plattform für design/gestaltung/entertainment, basierend auf einer selbst entwickelten community-software. ursprünglich wollten wir einen forenhosting-service daraus machen, aber wir haben das in 2 projekte gesplittet und das hosting nehmen wir später (unter einem anderen namen) in angriff. das ganze wird über einladungen funktionieren, sprich: mitglieder können neue mitglieder reinholen. wer zum launch eine einladung haben will, muss sich nur in den verteiler eintragen (nicht von der url verwirren lassen, den "geheimklub" ansich gibt es nicht...hehe). wir haben 150 betatester im board und hoffen, so in 4 wochen die pforten öffnen zu können.


Danke Stephan. Klingt interessant, werd mich mal eintragen. Hilfe kann ich bei Bedarf auch anbieten.


hier die aktuelle tagcloud mit den schwerpunkten. ;-)


Ich bin ungeduldig und möchte auch einen Vorabaccount!


@stefan: also die tagcloud hat mich neugierig gemacht. hab mich auch gleich mal ganz geheim angemeldet...
;-)


Seitentitel: Was haltet Ihr gerade von DMIG?