404

Design made in Germany

Deutsches Design

Erfahrungen Freelancer-Selbstständigkeit


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallihallo!

Wollte nurmal nachhorchen wie da so eure Erfahrungen sind, wann habt ihr euch für die freiberuflichkeit entschieden, wie lief der anfang, wie habt ihr die durststrecken überstanden, wie kommt ihr an kunden, wie laufen die projekte ab, wie nutzt ihr eure freiheit die sich daraus ergibt usw. einfach alles was sich darum dreht..ich stehe vor dem schritt (gedanklich habe ich mich entschieden - jetzt kommen die etwas nervigen sachen wie steuerberater-termin, arbeitsamt etc.)


Deutsches Design: Erfahrungen Freelancer-Selbstständigkeit

zieh es durch, schaue nie nach hinten und vertrau nur Deiner Katze ˘-˘


ja genau, und nich so billig verkaufen, stundenlöhen über 10 euro oder tagessätze über 200 euro sind durchaus mehr als überaus okay


ähhh, Stundenlöhne über 10 Euro??? Wohl eher über 30 Euro... Wenn ich alleine schon an die Kosten der Krankenkasse denke... ARGH! :-/


ja, rechne dir deine fixkosten aus (krankenkasse, versicherung, miete, leben etc...)
und dann siehst du was monatlich so mindestens rein kommen muss. dann hast du ungefähr eine hausnummer darüber was du am tage verdienen musst ohne das du jetzt den großen gewinn machst.
das überrascht meist doch sehr...


jau danke, kosten, tagessätze etc. sind schon alles klar, ich dachte mehr an lustige oder traurige anekdötchen..also wenige harte fakten, da beiße ich mich selber schon seit einiger zeit durch.. :-) also eher so in der richtung wie man mit dem job umgeht, was sich seit der festanstellung/arbeitslosigkeit geändert hat, wie ihr euch fühlt, wie euer leben durch die arbeit verändert/aufgewertet/beschissener geworden ist..


Das Schöne an der Selbstständigkeit ist - ich kann endlich meinen Hund mit ins Büro nehmen :-)


ich könnte meinen hund auch mit in die agentur nehmen, dann wär dem agenturhund nicht so langweilig. dummerweise hab ich keinen :/

zu dem freelancertum. doof ist es wenn mal keine high-end sachen da sind und man schrottjobs machen muss wegen der kohle. das fand ich immer extrem blöd.


ach, das ist egal..hier auf meiner arbeit mache ich nur schrott-sachen, 8 stunden am tag, 5 tage die woche.. :-)


@David:
Das Schöne an der Selbstständigkeit ist - ich kann Aufträge annehmen und Aufträge ablehnen - die Freiheit hast du nicht mehr *hehe


ich bin eine diva und mach das trotzdem :p


bei nicht annehmen eines auftrags, ist immer das doofe das man nie weiss, ob dich dieser auftrag zum nächsten und besseren gebracht hätte, da du dann nicht weiterempfohlen werden kannst.

oder so =))


Vorsicht ist geboten bei Verhandlungen, mit Kunden und Druckereien. Immer von Anfang an tacheles reden, aber am besten sogar schriftlich "idiotensicher". Druckrechnungen immer direkt über den Kunden laufen lassen. In Angeboten immer Aufwendungen, die noch kommen können, wie zB unendliche Korrekturen, klar ausgrenzen und mit Aufschlag festsetzen. Mind. 4 Monatsgehälter Sicherheitsrücklagen. In Druckereien nie klein bei geben, sondern bestimmt sagen was man will und das wenn nötig verlagen (man was ich da schon erlebt habe).
Deine Zuständige Frau beim Finanzamt mit einem Kuchen überraschen und schulendlich ne süße Praktikantin für die Buchhaltungsscheiße holen ˘-˘


... schon etwas älter aber teilweise ganz gute tipps .. nicht nur fläscher.. wa wa
http://www.wefail.com/twats/

.. pers. Ergänzung für die deutsch-sprachige Kommunikation:
Vermeide die 'DU'-Form.. auch wenn der Kunde damit anfängt. Die professionelle Distanz bewahren!


[quote] Vermeide die 'DU'-Form.. auch wenn der Kunde damit anfängt. Die professionelle Distanz bewahren![/quote]

so ein quatsch, sowas zu pauschalisieren.


moment??? warst Du das???
http://forum.designmadeingermany.de/1132/ ˘-˘



Seitentitel: Erfahrungen Freelancer-Selbstständigkeit