404

Design made in Germany

Deutsches Design

Praktikum im Studium = Ja/Nein?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

>> nach dem studium wirst du vermutlich noch ein oder mehrere praktika machen müssen, bevor du einen job bekommst.

Eine Aussage, die ich so Pauschal nicht stehen lassen würde.


Deutsches Design: Praktikum im Studium = Ja/Nein?

Guten Tach alle zusammen
ich studiere im 6 Sem. Grafik und habe die Möglichkeit ein Praktikum in einem Designbüro zu machen.
Erst dachte ich super, sowas macht sich bei Bewerbungen nach dem Studium immer gut, denn Praxiserfahrung kann man als Berufseinsteiger nie genug haben.
Dann musste ich aber an die Studiengebühren denken, die ja ab nächstes Jahr kommen werden. Leider bin ich nicht sehr schnell im Studium vorran gekommen, da ich nebenbei Jobben muss und habe jetzt nicht vor so viel Semester an der Uni zu verbringen und kräftig Studiengebürhen zu zahlen.
Wenn ich das Praktikum mache, wäre es ja noch ein Semester mehr was ich dann zahlen muss.

Was noch dazu kommt, ist das ich schon in meinem Leben einige Praktikas in Agenturen gemacht habe. Vor dem Studium war ich sogar ein Jahr lang in einer Werbeagentur und durfte wie ein normaler Grafiker mitarbeiten und hab nur minimale "Praktikanten"-Dienste leisten müssen.

Somit verfüge ich ja eigentlich schon über Praxiserfahrung. Nun bin ich mir unsicher ob ich das jetzige Praktikum machen soll oder nicht, denn ich möchte mein Studium eigentlich so schnell wie möglich fertig haben und im Beruf arbeiten, das macht mir mehr Spaß. Deswegen sehe ich das Praktikum als Verzögerung zum Abschluss. Und ob ich in dem Praktikum auch was lerne weiß ich nicht ...

Hoffe mir kann jemand seine Meinung dazu sagen was nun besser für mich wäre.

PatSch


ich denke diese entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

ich persönlich würde das studium aber so schnell und gut wie möglich
abschließen, um dann richtig einzusteigen. das praktikantentum
das hier in deutschland praktiziert wird ist meines erachtens sowieso
nichtmehr feierlich.

wie gesagt die entscheidung musst du selbst fällen.


wenn du noch keine praxiserfahrung gehabt hättest, würd ich sagen, mach jetzt eins, aber so...
das positive wäre, dass du evtl so als freier dort einen fuß in die tür bekommst und dort jobben könntest?


bei mir waren sogar 2 praxissemester im studium pflicht und mir haben sie ziemlich viel gebracht, weil ich einen einblick in verschiedenste agenturen/bereiche bekam und auch praktisch einiges gelernt habe. allein mit meiner studiums-erfahrung könnte ich nicht als freie arbeiten.


nach dem studium wirst du vermutlich noch ein oder mehrere praktika machen müssen, bevor du einen job bekommst.


ich sagte ja "vermutlich".. ;)


Ah ok, jetzt habe ich verstanden.
Du traust dem PatSch nicht so viel zu. ... ;-)


Wieso? Wenn du im Praktikum gut verdienst mit dem Chef 15 Euro die Stunden ausmachst oder..
Musst halt gut sein.


nee, ich traue aber der momentanen lage auf dem arbeitsmarkt nicht allzu viel zu.


Vielen Dank für die ersten Antworten.
Geld würde ich zwar bekommen, aber darum geht es mir nicht. Ich komme jetzt gut über die Runden.
Als Freier möchte ich wahrscheinlich eh nicht arbeiten (sofern ich da die Wahl haben werde, das ist aber ein anderes Thema).
Meine Grundfrage war einfach ob mir mein Jahrespraktikum reicht um dann nach dem Studium Praxiserfahrung vorzuweisen, oder ob es dann doch besser wäre, wenn ich ein "frisches" Praktikum habe!?
Gruß *p


praktikum hin oder her, das ist doch nicht ausschlaggebend.
es kommt darauf an, wie viele arbeitsproben du schon hast.
dazu zählen nicht dich schulischen leistungen sondern in erster line, was du selber auf die beine gestellt hast. ich mein damit keine echten aufträge.
ist dein porfolio schon groß genug um einen arbeitgeber nach dem studium zu überzeugen ?
wenn ja, kannst du dir das praktikum sparen.


wenn deine praxiserfahrung dann nach dem studium 4 jahre her ist, ist das sicher nicht so super.
ansonsten schließe ich mich martina an. studiums-arbeiten sind z.t. ganz nett und sowas wie die diplomarbeit wirst du sicher später bei der bewerbung auch zeigen, aber du brauchst auf jeden fall ein portfolio mit realprojekten, wie und wo auch immer die entstanden sind.

frei arbeiten: ist halt neben dem studium eine gute möglichkeit geld zu verdienen und in der praxis zu bleiben.
vielleicht könntest du ja auch parallel zum studium eine art "teilzeit-praktikum" in dieser agentur machen?


die frage, die du dir stellen solltest, wäre eher, ob dir ein praktikum in dieser agentur etwas neues bringen würde. wenn du z.b. vorher in kleinen und mittelständischen agenturen praktika machtest und jetzt die möglichkeit hast bei einem big player erfahrungen zu sammeln, solltest du das praktikum machen. zumal dein erfahrungszuwachs durch dein studium, dir im praktikum auch neue aufgabenfelder und verantwortungsbereiche zukommen lassen sollte.
ist die agentur ähnlich wie die anderen vor deinem studium, dann defenitiv ein klares nein.

ich hab vorm studium z.b. eine erfolgreich eine mediengestalterausbildung gemacht. also hätte ich defenitiv genug praxiserfahrung gehabt. ein praxissemester habe ich trotzdem gemacht, weil JvM/Alster mir einfach ganz andere einblicke gewährt hat, als ich sie während meiner ausbildung in der kleinen agentur bekam.
ein zusätzlicher vorteil, bei einem praktikum ist, dass es unverbindlich ist. ich wäre z.b. nach dem studium nicht einfach so zu Jung von Matt gegangen, weil man einfach zu viel schlechtes über die hört. und dann wäre ich auch bei nichtgefallen erstmal auf meinen job dort angewiesen, während des studium kann man einfach noch schön die extreme austesten und wird dann evtl. sogar positiv überrascht.


mfg björn


Hallo
die Größe der Agentur unterscheidet sich nicht von denen, wo ich bisher war. Vielleicht von der Ausrichtung.
Aber ich glaube ich werde das Praktikum lassen, das Studium geht sonst zu lange und die Studiengebühren ... ach lassen wir das Gebühren Thema.
Ich habe mir überlegt, das ich stattdessen lieber eigene Erfahrung sammele und mich nach grafischen Jobs umschaue.
Ähm, wie bringt man denn den Stein ins rollen? Wo kommen die ersten kleinen Aufträger her?
lg Pat


Ein Praktikum im Ausland wäre ja auch eine Option.

Ich ärgere mich immer noch schwarz das nicht getan zu haben, zwar nicht aus Karrieresicht aber persönlich.


Im Prinzip ja, ein Auslandssemester würde mich auch reizen.
Nur wenn ich für ein Praktikum in der Nachbarstadt keine Zeit hab, dann wird es im Ausland auch nicht besser, leider ...
lg Pat


erste jobs: private kontakte, in der alten agentur fragen, wo du dein praktikum damals absolviert hast, auf aushänge in der hochschule achten...


Bloß kommst du nie mehr so leicht für eine begrenzte Zeit ins Ausland, wenn du mal im Job bist, ist das kaum mehr drin. Außerdem gibt es für Studenten einige Organisatione, die dabei helfen, etwas im Ausland zu finden. Arbeiten kannst du dort ja dann auch.


stimme Hr. Faller absolut zu ... Kenn' genügend Leute die damals meinten.. 'nee, erstmal fertig werden, dann weg.. ' und wirklich weg gekommen ist keiner..
Wenn's dir liegt.. nutz die Zeit. Ne bessere Möglichkeit Auslandserfahrung zu sammeln, bekommste nie mehr..


Seitentitel: Praktikum im Studium = Ja/Nein?