404

Design made in Germany

Deutsches Design

Automatische Paginierung "Spezial"


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi Leute... hätte ne Frage zu Indesign.

Ich möchte in einem Buch beide Seitenzahlen auf auf die rechte Seite schreiben und diese automatisch generieren.

Habe dazu auf der rechten Masterseite eine Seitenzahl mittels "Schrift > Sonderzeichen einfügen > Automatische Seitenzahl" eingefügt und eine andere, die die Nummer für die linke Seite sein soll mittels "Schrift > Sonderzeichen einfügen > Vorherige Seitenzahl" eingefügt.

So müsste es ja theoretisch funktionieren... es funktioniert aber nicht. Die rechte Seitenzahl ist in Ordnung, aber die linke ist identisch mit der rechten... ui schwierig zu erklären... versteht ihr das Problem?


Deutsches Design: Automatische Paginierung "Spezial"

Hier eine Loesung. Du legst die Pagina auf die linke und rechte Musterseite. Dann ziehst du den linken kasten bis auf die rechte Musterseite. Machst beides rechtsbuendig. Jetzt hast du den Effekt den du haben wolltest da ja die Textfester nicht sichtbar sind. Anbei ein Screenshot zum Verstaendnis. (Musst dir alles nur umgekehrt vorstellen da ich gerade nur die japanische Indesign Version zur Hand hatte und da layoutet wann von hinten nach vorne)


Hi Claudius!

Gute Idee... werd ich mal ausprobieren...

Sehen uns in Japan im August ;)


Alles klar! Meld dich wenn du da bist! :-)


Seitentitel: Automatische Paginierung "Spezial"