404

Design made in Germany

Deutsches Design

Wie wirds gemacht ?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ola

Wie wurde das mit dem Wald und der mouse Aktion gemacht das es so echt aussieht ?

http://www.pepejeans.com/ unten auf Kids Kollektion

Links zu anderen Seiten die diesen Effekt haben wären cool...
bzw Keywords für Google und das Flashforum wären noch hilfreicher.......

Danke


Deutsches Design: Wie wirds gemacht ?

das nennt sich parallax scrolling.
man hat verschiedene ebenen, die sich bei horizontaler bewegung jeweils nach »hinten« weniger/langsamer, nach »vorne« mehr/schneller bewegen. dadurch hat man einen pseudo tiefen-effekt.

das pdf sieht (nur kurz überflogen) ganz gut aus und behandelt sogar flash:
http://www.friendsofed.com/samples/1590592212.pdf


...hier wird es auch erklärt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Parallax_scrolling


Ein paar infos auch da:
http://forum.designmadeingermany.de/2185/


Hmm, also so tol finde ich das jetzt echt nicht gemacht. Eher auf die Schnelle hingeschissen. Der Hintergrund ist viel zu nah und geschlossen um realistisch zu wirken.

Aber kuckst Du hier fuer Tutorial mit Scripts
http://www.flashkit.com/movies/Effects/Eye_Candy/Parallax-Ashley_W-6442/index.php


Ich hänge mich mit einer Frage nach einen ganz anderen Effekt dazu:

Ist ein Kamera-Zoomeffekt, Kamera zoomt schell hinein oder hinaus, was sich auch auf den Hintergrundauswirkt, der Vordergrund, meist ein frontaler Shot auf ein Gesicht oder Ganzkörpershot, bleibt unverändert. Zu sehen in den letzten jahren in jedem zweiten Mystery-/Horror-Thriller. Wie nennt man diesen Effekt. Wie genau funktioniert er?


äh. weiß grad auch nicht wie der heißt, aber funktioniert so:

während man die kamera vom objekt weg bewegt, zoomt man genau so viel ran, dass das objekt gleich groß bleibt; die perspektive ändert sich aber, da man weiter weg ist und wenn man es gut abstimmt, merkt es der zuschauer nicht.


Das ist der Vertigo-Effekt (weil Hitchcock der erste war, der's angewendet hat - angeblich) oder "Dolly-Zoom".

[quote]Beim Dolly Zoom bewegt sich die Kamera auf Schienen (Dolly), während das fokussierte Objekt durch Anpassung der Brennweite während der Fahrt unverändert im Bild bleibt. Dadurch wird der Bildausschnitt des Hintergrundes entweder größer (bei der Zufahrt) oder kleiner (bei der Wegfahrt) wodurch ein unnatürlicher sogartiger Effekt entsteht.[/quote]

Guck:
Hey hey Wiki


1000 Dank! Im Wikipedia-Beitrag findet sich dann noch ein Link zu einem ganzen Aufsatz nur zum Dolly-Zoom-Thema (mit Filmbeispielen).


Het Tobias,
willst Du das mit Flash machen? Wird sicher nicht so einfach, weil das ja ueber die Objektivverzerrung funktioniert (WW grosse Beule, Tele flach). Dann noch skalieren und so.

Kuckst du hier:
http://www.flashkit.com/movies/Effects/Masking/Refracti-Justin_E-3408/index.php
http://www.flashkit.com/movies/Effects/Masking/Final_Le-Seungho_-5193/index.php


Seitentitel: Wie wirds gemacht ?