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Deutsches Design

agentur verkauf?


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moin moin,

hat jemand erfahrung im bereich agentur verkauf und wie das mit den referenzen und den namensrechten so läuft? wahrscheinlich gibt es da bestimmte richtlinien für verträge oder der gleichen?

hat jemand schon einmal eine agentur (mediendesign) verkauft und wenn dann wo und wenn dann für wieviel?

über infos würde ich mich sehr freuen.

vielen dank


Deutsches Design: agentur verkauf?

..

Hi Björn,

ich habe noch keine Agentur verkauft ...

aber das was ich als erstes machen würde, wäre den Wert der Agentur zu ermitteln - das wäre dann der mögliche Verkaufspreis denn es dann gilt zu vertreten.
Der Wert der Agentur würde sich dann aus den laufenden Aufträgen, Agenturbesitz (Sachen (alles) was der Agentur gehört und deren Wert), Position am Markt sowie bisherige sowie zukünftige Kunden (wobei man bedenken muss das der zukünftige Besitzer/Firma) damit was anfangen kann ...

somit hast Du schonmal einen Preis ...

PS: Welche Agentur verkauft sich denn oder welche verkaufst Du?


hi marcel,

auch auf die gefahr hin, das schallendes gelächter durch diesen thead gehen wird, ich möchte mich von meiner webdesign-agentur " http://www.stiloptik.de " trennen. ich habe lange dadrüber nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, das mir das buissness webdesign irgendwie nicht so richtig liegt; nervige kunden, überstunden, unbezahlte extra-wünsche, verträge die dann doch nicht unterschrieben werden, usw...

mir fällt es zunehmend auf, das kunden den wert der arbeit einfach nicht schätzen und denken das man webseiten auch mit einem t-online-editor erstellen kann und das das ja nichts kostet, eine agb für einen shop überflüssig sei, sowie ein impressum auch. anfahrtskizzen bekommen kunden auch von hotmaps und das kostenlos...

den meißten sind 50,-euro netto für eine arbeitsstunde einfach zu viel. eine logo erstellung für 175,- zzgl. (7 entwürfe) mwst. auch günstiger gibt, beim copy-shop nebenan. fotos vor ort kann man auch selber machen und das mit der eigenen professionellen digicam mit 0,8mega pixeln in einer auflösung von 640x480, die auch völlig ausreicht um die bilder in das webseitenlayout mit einzubinden.

ich möchte derzeit lieber meine energie, zeit und muse in stilobjekte.de investieren und mich von dingen, wie "schwierigen kunden" und "preispolitik" distanzieren.

von daher wollte ich einfach mal wissen, was man für eine agentur mit folgenden punkten so bekommen kann:

webseite
namen + logo
rechte
referenzen (20)
hoostingkosten der kunden
kontakte
layouts auf cd

wahrscheinlich nichtmal 1000euro?


ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß sie jemand kaufen möchte.


mal ehrlich, würdest du es selbst kaufen?
wenn es dir kein spaß macht dann hör einfach auf, oder denkst du wirklich, dass
du so eine gut laufende agentur hast die sich zu verkaufen lohnt?


hoost!

den wert dieser agentur (ohne bestehende oder neue kundenaufträge oder andere lukrative langfristige kundenbindungen), mit ho(o)stingkosten für kunden (und damit verbundenen zumeist mühevollen weiteren unbezahlten kommunikationsaufwendungen), mit einem logo und einer site, die man wohl schnell ändern sollte (sollten sie schliesslich selbst auch als referenz für die angebotene dienstleistung dienen - ohne dir zu nahe treten zu wollen), mit dem renommee, von dir 7(!) logo entwürfe für 175,- (25,- das Stück) zu bekommen (höchstwahrscheinlich inkl. aller nutzungsrechte), triffst du mit deiner eigenen einschätzung recht gut.

darum: schließe die bude, mach das licht aus, wirf den schlüssel weg und lass viel gras darüber wachsen. und bleibe uns trotzdem erhalten.


mal was zu deiner http://www.stilobjekte.de/-seite:

die startseite hast du geändert, gefällt mir besser als vorher..jedoch würde ich bei mouse over die vergrößerte darstellung des möbel im rechten, freien bereich zeigen..das ist wesentlich ruhiger und man kann besser navigieren..bei dem ganzen hin und her gespringe ist mir ganz schwindelig gewroden.. ;-)

edit: lass den klick weg, lass die vergrößerte darstellung weg, zeige einfach nur per mouse over im rechten bereich die große darstellung mit text..also wenn ich das einfach mal so sagen darf..


musik auf einer startseite - nogo!


@tobias

"schließe die bude, mach das licht aus, wirf den schlüssel weg und lass viel gras darüber wachsen. und bleibe uns trotzdem erhalten."

:ouw - das tut mir auch weh!

nein, ein logo 175,- inkl. nutzungrechte, der rest sind nur entwürfe, die nicht verwendet werden dürfen.

@heinrich

wenn ich spass an dem job hätte, etwas an dem HOOSTING verdienen kann und zudem noch neue kunden durch die lange werbezeit/bekanntheitsgrad, gewinnen kann, warum sollte ich diese dann nicht kaufen wollen? ich denke aber für den beruf "mediengestalter" bin ich irgendwie noch nicht bereit, es sei denn ich könnte mich von angeboten nicht retten, was eher selten der fall ist.

@stefan

danke für die nette info, ja ich werde das mit dem rollover nochmal überdenken! :-)


nein, ein logo 175,- inkl. nutzungrechte, der rest sind nur entwürfe, die nicht verwendet werden dürfen.
auch das ist dumping. ein logo kostet bei mir (ohne nutzungsrechte, die richten sich nach kunden und reichweite) zwischen 800 und 2.400 euro, mit maximal 3 entwurfsrunden (was max. 3 entwürfe bedeuten kann - jedoch nicht 3 oder 5 oder 7 entwürfe parallel erstellt und präsentiert) ...

kein wunder, dass du damit nicht glücklich wirst. die erfahrung zeigt - auch angesichst von vielen threads zu diesem thema hier auf dmig - dass der, der biilig anbietet, noch mehr druck seitens der kunden zu erwarten hat. selbstbewusstes und damit preisbewusstes (im positiven sinne) auftreten schafft deutlicheren respekt auf kundenseite für deine leistung.

und - am hosting verdienst du als kleinanbieter einen - um es deutlich zu sagen - einen scheiss (wenn du alle zusatzaufwände, insbesondere für kundenkommunikation mit einbeziehst).

hosting schreibt man im übrigen mit einem 'o'!

und was stilobjekte.de angeht: die diversen hier (von mehreren) schon mal ausgesprochenen kritikpunkte scheinen sich eigentlich unverändert wiederzufinden ... schade ...


@tobias

du hast ja recht, allerdings muß man da auch diverenzieren was für einen kunden man vor sich sitzen hat, bei mir sind es meißt kleinunternehmer, die bei einem preis von 800,- nur für das logo anfangen einen herzinfakt zu bekommen. und bei einer webseiten erstellung (1x layout, 5 unterseiten mit cms anpassung max. 10std. arbeit) mit programmierung für 1000,-euro anfangen hektisch nach der tür zum rausrennen suchen.

das witzige ist ja, ich habe durch die letzten 4 jahre fleiß und stress viele potentielle kunden bekommen und dadurch auch folgeaufträge erhalten und erhalte diese immernoch, allerdings kommen da selten mal aufträge zu stande wo es sich um weit mehr als 1000,-euro pro kunden handelt.

fazit: konzept verändern, neuanfangen, mehr von anderen lernen oder aber alles abbrechen?!

richtig mit hOsting verdient man nichts!


@TH
{jetzt nur so ganz nebenbei} kommt es mir irgendwie so vor, als könnte man auf deiner startseite ein klitzekleines bisschen, ich meine nur so einen sehr sanften hauch und ganz bestimmt nicht laut, aber immerhin ein wenigst MUSIK HÖREN!
=)


wozu braucht denn auch ein kleinunternehmer ein cms?


deine preisgestaltung (und ein unabdingbar damit einhergehendes eigenes auftreten als kleinstunternehmer) ist mitverantwortlich für den kundenkreis, den du ansprichst.

1000,- für eine site mit cms > kopfschüttel ...

zum fazit: 'abbrechen' erschiene als sinnvollste lösung, 'lerne von anderen' nur dann als option, wenn dies auf anderen ebenen auch vonstatten ginge - was bedeuten würde, dass du doch über einige deiner schatten springen müsstest.

p.s. und wenn man mit hostings nichts verdient, st dies auch kein asset, das es lohnt, im rahmen von 'agentur'-verkaufsbestrebungen anzubringen. im gegenteil, das gelte es als erstes abzudrehen, professionelle hoster gibt es genug.

p.p.s. du arbeitest alleine, oder?! dann trifft es das wording 'agentur' vielleicht weniger ;)


@th

ich springe im kreis und das nicht alleine, denn ich habe ja 2-3 freelancer die mit mir zusammen an diversen arbeiten auch hin und wieder mal arbeiten.

so alles klar, danke für die entscheidungen ich glaube ich fange dann mal von vorne an und lerne fleißig von den großen alten meißtern!


@Bjoern

[quote]du hast ja recht, allerdings muß man da auch diverenzieren was für einen kunden man vor sich sitzen hat, bei mir sind es meißt kleinunternehmer, die bei einem preis von 800,- nur für das logo anfangen einen herzinfakt zu bekommen. und bei einer webseiten erstellung (1x layout, 5 unterseiten mit cms anpassung max. 10std. arbeit) mit programmierung für 1000,-euro anfangen hektisch nach der tür zum rausrennen suchen.[/quote]

Dann muss es halt ein Anderer machen. Aber wenn du es nur "nebenbei machst", kannst du den "potenziellen" Kunden hohe Preise vorschlagen. Dann hast du im nachhinein keinen Stress.

Und die wenig zahlen, nörgeln meist am schlimmsten rum.


lerne nicht alleine von den alten meistern, sondern auch von den jungen wilden. und einfach generell von menschen mit erfahrung in diesem bereich. ein anfang ist mit sicherheit auftritt und preisgestaltung.


@jens

"Und die wenig zahlen, nörgeln meist am schlimmsten rum."

Du schreibst mir aus der Seele.

Nein, eigentlich hat sich das mit dem "Webdesign" und den "objekten" so 50/50 eingependelt. von daher könnte ich auch gut auf eine sache verzichten, da es aber mit den objekten sehr viel spass macht und ich mich damit auch indifiziern kann, möchte ich das nicht aufgeben, der internet-kram ist sehr stressig und es kommt meißt kaum etwas dabei rum.


meist meist meist.


@tobias hildebrandt

mal ganz im ernst, ein logo für 2.400eur, auch im rahmen der referenzen auf deiner seite, das ist doch unrealistisch. was kostet denn dan bitte bei die obengenannte webseite mit cms? die meisten logos gehen doch so mit durch weil man das alte
hässliche dingens des kunden nicht weiterverwenden möchte, oder ist das bei euch anders? verkauft ihr auch logos mit 3 korrekturen für 2.400?


Mein altes Auto hat keinen TÜV mehr, sieht kacke aus und springt morgens nicht immer an. Ausserdem macht mir mittlerweile Fahrradfahren mehr Spaß. Wieviel meint Ihr, könnte ich dafür verlangen, so mit defektem Radio, diversen Audiocassetten und lustigen Hanuta-Aufklebern auf der Scheibe? Oder soll ich es vielleicht doch behalten?

Über infos würde ich mich sehr freuen.


ganz im ernst: wir entwickeln z.b. gerade für einen finanzdienstleister (fonds, bonds, etc) ein corporate design, logo (3 gestaltungsrunden) + geschäftssorten(3 gestaltungsrunden, inkl. reinzeichnung und drucküberwachung), nutzung des logos in print und web weltweit > kosten 5.500,-

ganz im ernst: 175,- für ein logo mit sieben verschiedenen entwürfen (nicht entwurfsrunden) - das ist doch nicht absolutes dumping und vermittlet dem kunden allzu wenig professionaltät und kaum überzeugtheit von der eigenen arbeit.


ist jetzt ein bischen offtopic, aber: wenn ich ein logo kaufe kann ich ja nun schon erwarten dass es "reingezeichnet" ist, oder? was auch immer das heissen mag im zeitalter von illustrator&co. ...oder arbeitest du noch mit feder und pinsel?


es geht wieder los :(

offtopic: http://www.mediengestalter-blog.de/2007/07/05/wie-werde-ich-ein-besserer-designer/


wenn ich ein logo kaufe kann ich ja nun schon erwarten dass es "reingezeichnet" ist

ja, sicher ...


@ jens: dann doch gleich den direkten link ohne umwege :)

http://www.gosquared.com/liquidicity/archives/114


@Tobias

ging mir speziell um den Punkt 24 ;)


falls das jetzt mir galt, ich kann mit stift und papier umgehen. wenn ich die referenzen von tobias hildebrandt sehe, sage ich jetzt mal sicher, dass er nicht mit stift und papier herangeht um zB die fonts in den logos zu modifizieren. die frage war eher ob es nicht unverschämt ist, bei dieser art von arbeiten einen punkt "reinzeichnung" in rechnung zu stellen wie oben erwähnt, da die modernen gestaltungsprogramme ja nunmal bei richtiger bedienung unter verwendung von 'fonts aus der tube' eine druckfertige datei ausspucken.


@ david: reinzeichnung wird bei uns in ageboten nur der form halber erwähnt und ist selbstverständlich.

und irren ist menschlich. ich modifiziere, mit dem rechner und am papier ...

ach, vielleicht erlaubst du uns auch ausblick auf deine arbeit ...


sorry ich wollte gar nicht dissen falls das so rüberkommt. es war wirklich nur interessehalber. also ein paar der ganz interessanten (web)projekte an denen ich in der letzten zeit mitgearbeitet habe (bin im moment noch als freelancer unterwegs) zB:

www.siematic.de
www.oberueber-karger.de
www.markus-t.de
www.sage.de

es sollte wirklich nicht in die richtung gehen wer-kann-was-besser.


passt schon ...


Okay, ist das auch geklärt :-) weiter hier im Programm. Wer kauft die Bude nun?


vielleicht liesse sich der laden irgendwie zur geldwaesche oder als briefkastenfirma verwenden?


grrr


Fakt ist: die Bude wird eh keiner kaufen, warum auch?! Siehe oben wie Herr Schütze schon sein "Auto" angeboten hat!

Über Preisvorstellungen lässt sich streiten und jeder fängt mal klein an und gerade bei der Preisgestaltung muss man erstmal sehen wo man ist. Allerdings bei solchen Preisen ist es mehr als fraglich ob diese eine annähernde Qualität besitzen wie von einem "richtigen" Gestalter. Und wo ich schon dabei bin, ein Logo ist nicht deswegen "so" teuer weil es ein Logo ist, sondern es jede Menge Arbeitsstunden mit "köpfchen" beinhaltet!


@michael ziehm:

wenn ein logo nun sagen wir 2400eur kostet und du nimmst ...sagen wir mal 50eur für eine arbeitsstunde ... dann hast du 48h an diesem logo gearbeitet, also 6 volle arbeitstage. kann man sicherlich machen. wenn nach 48h arbeit ein logo wie zB http://digitronics.at/ oder http://softwareelements.com/de/index.php dabei herauskommt, sorry, dann machst du was falsch. da finde ich die 175eur für die auf stiloptik.de gezeigten logos wesentlich realistischer. ihr seid da sicher anderer meinung...


@David: ich schrieb nicht das ein Logo nach Stunden berechnet wird, sondern ledglich das ein 175 EUR teures Logo nicht von der Qualität sein kann wie von einem "richtigen" Gestalter!

Mit deinen o.g. Logobeispielen kann ich inkl. deiner Begründung nichts anfangen!

Zu den 175EUR Logos von stiloptik.de kann ich nur sagen das man das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen kann! Allgemein zur Preispolitik von stiloptik.de ist nicht viel zu sagen, ausser das seine Arbeiten mit den Preisen übereinstimmen.


die oben genannten beispiele waren aus den referenzen von tobias hildebrandt, der anscheinend einen preis von 2400eur für ein logo recht angemessen findet und ich sage jetzt mal 'angeblich' diese analog entwickelt sowie gleich den vorwurf macht 175eur für die auf stiloptik gezeigten logos seien zu billig. naja, ist eh eine müssige diskussion die ins nichts führt...


Jetzt kannn ich dir folgen ;]

Ich würde das jetzt nicht "namentlich" festmachen wollen wer zu teuer und wer zu billig ist, will mich aber auch von dem Herrn Hildebrandt und dessen Äusserungen distanzieren!

Ich wage aber auch zu bezweifeln das ein 175EUR Logo mit Gedankengut entwickelt worden ist, was eine Logoentwicklung unbedingt braucht. Aber das o.g. Beispiel mal aufzugreifen lässt auch hier das Gedankengut fehlen!

@Hildebrandt:
Da hat sich wohl ein kleiner Vertipper eingeschlichen:
"...unserer lösungen der letzten jahre. wählen sie uas obenstehendem menü aus."
Kann wohl jedem mal passieren, gell!


@ david und michael:

ihr habt euch zwar offensichlich im detail mit unseren arbeiten auseinandergesetzt, dafür aber nicht minder offensichtlich ist, daß ihr beide diesen thread und hierin meine beiträge weniger genau gelesen habt.

man kann sich deswegen getrost davids äußerung, die diskussion sei müßig, anschließen ...


@Tobias: Nicht wirklich, nur mit den Logos die der David hier gepostet hat und darauf bin ich eingegangen.


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