404

Design made in Germany

Deutsches Design

Printlayout in RGB angelegt... HILFE!!!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hey Leute,

brauche mal wieder einen Tipp, und zwar habe ich Idiot ein Print Layout in RGB angelegt... Irgendwie habe ich nicht drauf geachtet es in CMYK anzulegen...

Gut soweit kein Thema, nur wenn ich es jetzt in CMYK umwandele um den 100% Schwarz Wert in den Hintergrund zu legen sieht das Schwarz aus wie ein dreckiges Grau... öööhhhh... das Problem hatte ich noch nie, und ich arbeite seit über 7 Jahren im Print Bereich... Also entweder habe ich Tomaten auf den Augen, und habe irgendetwas übersehen oder ich habs verlernt, haha!

Naja, kann mir jemand helfen? Weil ein 4c Print drucken zu lassen in dem das Schwarz aus 4x 100% Farbe besteht is nicht sooooo cool ;)

Danke!


Deutsches Design: Printlayout in RGB angelegt... HILFE!!!

100 % schwarz ist aber 100 % schwarz, da wird sich nichts ändern.
wenn du es »dunkler« haben möchtest, musst du schon was dazugeben,
oft reicht es 70 % cyan dazu, je nachdem was da sonst so ist.

[quote]ich arbeite seit über 7 Jahren im Print[/quote]
und was machst du da genau?


?? ich denke mal du hast die datei noch in ebenen? in cmyk umwandeln und jedem objekt seine korrekte cmyk-farbe zuordnen..


hey, danke für die Tipps, es lag aber an den Farbprofilen... da war ein falsches CMYK Profil eingestellt... warum auch immer...
Aber es läuft ;) Hatte schon an mir gezweifelt, haha

@ Heinrich: Habe 6 Jahre in einer PR/Werbeagentur in der Creation gearbeitet und bin immer noch als Freelancer unterwegs, Print als auch Web


du drückst dich seeeehr schwammig aus - vielleicht in die politik gehen? ;-)


haha, naja, na was soll ich sagen? In welchen Programmen, welche Kunden mit welchen Mitteln um welche Uhrzeit betreut wurden? ;)

Ich wollte mit meiner Äußerung vorhin ja nur sagen, daß ich mich eigentlich im Print bzw im DTP auskenne, nur wohl irgenwie was übersehen haben muss...


Wer sich im Print auskennt legt keine Druckdaten in RGB an und erkennt spätestens bei dem Export/Import von Daten das sich ein Profil im Dokument befindet! Im Photoshop leuchtet da ein Sternchen neben dem Farbmodus und in nahezu jedem mir bekannten Layoutprogramm wirds bei Implementierung angemeckert. Im PDF ebenfalls und noch schöner wirds in nerm Preflight Programm.


Seitentitel: Printlayout in RGB angelegt... HILFE!!!