404

Design made in Germany

Deutsches Design

Erfahrungen mit Hosteurope VPS Hosting vs. All-Inkl


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuem Webspace, der meine zukünftigen XSLT-Spielereien verkraftet.
Auf Anfrage an Hosteurope als auch All-Inkl, ob sie einen XSLT-Interpreter nachinstallieren können, kam als Antwort, daß es ohne weiteres möglich wäre. Das machte die Entscheidung nicht einfacher...

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit beiden Hostern schildern, damit ich endlich entscheiden kann? [Die Preise für den VPServer sind gerade recht attraktiv]


Deutsches Design: Erfahrungen mit Hosteurope VPS Hosting vs. All-Inkl

Ich hab' mit beiden über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht – bei All-inkl mit Shared Hosting, bei HE mit Domainregistrierung und VPS. Das macht die Entscheidung sicher nicht einfacher. :)

Wo du aber von VPS redest, sowas gibt es bei All-inkl ja nicht, sondern nur Shared Hosting. Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Beim Shared Hosting bist du zwar weniger flexibel, was die Installation von Software angeht und auf deinen Provider angewiesen, hast aber deine Ruhe was Funktion, Backups, Updates angeht.
Beim VPS musst du dich halt auch um die ordentliche Konfiguration der Firewall kümmern, und wenn dir einer deine Kiste aufmacht, du es nicht merkst (wie auch, läuft ja alles weiter) und Spamschleuder oder Warez-Hoster wirst, viel Spaß.
Und ich sage dir, wenn du 2 Wochen in Urlaub fährst, raucht das Ding ab. Murphys Gesetz. ;)

Da finde ich die neuen Pro Hosting Tarife mit garantierter CPU bei HE schon interessant. Man hat keinen Stress und es ist skalierbar...

Was ich noch loben muss ist der unglaubliche Support bei All-inkl. Ich hab ja schon selbst und für Kunden mit den großen und kleinen Providern zu tun gehabt, aber DAS gab es nirgendwo.
Schnelle, kompetente Antworten (und Lösungen), rund um die Uhr. Im Ernst, ich hab schon nachts um 3 Emails geschrieben, die waren nach 5 Minuten beantwortet.
Hab letztens gefragt, ob sie mir eine DB (weil zu groß für phpmyadmin) dublizieren können. Das war am nächsten Morgen erledigt.
Denkste bei 1und1 oder wie sie alle heißen, hättest du innerhalb von paar Stunden (Tagen) auch nur eine nicht copy+paste "Können wir leider nicht machen"-Antwort?

Bei HE gebe ich die Note "ok". Die Sachen werden abgearbeitet, ok, aber wenn du nach 18 Uhr oder am Wochenende irgendwas technisches willst, wirste vom 24h Telefon-"Support" vertröstet.
Die VPS Uptime (wenn nicht selbst verschuldet) ist ziemlich gut. >99,9% und mit SLA, das hab ich sonst noch nicht in der Preisklasse gesehen.


was dominic über den service bei all-inkl sagt kann ich vollstens bestätigen. das ist schon super!


Dem schließe ich mich an. all-inkl hat einen super support


Dann wirds wohl All-Inkl, danke Dominic für die Schilderung und dem Rest für die Zustimmung. :-)

>Beim Shared Hosting bist du zwar weniger flexibel, was die Installation von Software angeht und auf deinen Provider angewiesen, hast aber deine Ruhe was Funktion, Backups, Updates angeht.

Das ist der ausschlaggebende Grund.

>Was ich noch loben muss ist der unglaubliche Support bei All-inkl. Ich hab ja schon selbst und für Kunden mit den großen und kleinen Providern zu tun gehabt, aber DAS gab es nirgendwo.

Das ist auch sehr gut zu wissen.
Dann werd ich bie All-Inkl ein Privat Plus ordern, eigentlich reicht das auch.


hab den link zu diesem thread an all-inkl support geschickt. nach ner stunde die antwort:

Hallo Herr Pfisterer,
vielen Dank für den Hinweis. So etwas lesen wir natürlich sehr gern.

Mit freundlichen Grüßen
Remo Krause
Leiter Support
Neue Medien Münnich


man muss die leute doch auch loben, damit sie so weiter machen!


Ich muss noch hinzufügen, dass ich mit VPS von Hosteurope ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe. Kenne allerdings nicht all-inkl und habe daher keinen direkten Vergleich.

Eingerichtet war SUSE m. Plesk, als ich damit arbeiten musste. Allerdings kam ich damit überhaupt nicht zurecht. Subdomains mit SSL bekommst Du z.B. nicht zum laufen.

Hatte des öfteren Kontakt mit dem Support und dieser war durchweg freundlich und kompetent.

Da es für o.g. Problem mittels Plesk keine Lösung gab, habe ich auf Debian gewechselt. Der Support hat sofort ein VPS mit Debian zur Verfügung gestellt und diesen erst nach Ablauf des Vertrages für den SUSE-VPS in Rechnung gestellt. Somit konnte ich in Ruhe und ohne Probleme den gesamten Kram umziehen.

Was ich damit sagen will:
Kennst Du Dich wenig mit Serveradministation aus, ist Plesk sicherlich eine gute Wahl. Allerdings beschneidest Du Dich damit in deinen Möglichkeiten. Solltest Du allerdings etwas Ahnung und/oder spezielle Anforderungen haben, würde ich zunächst prüfen (->FAQ), ob das mit Plesk umsetzbar ist und falls nicht, Debian oder SUSE "only" von Anfang an nutzen.


Seitentitel: Erfahrungen mit Hosteurope VPS Hosting vs. All-Inkl