404

Design made in Germany

Deutsches Design

Website in russisch? Wie?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hat jemand vielleicht einen guten Tip, wie man eine Website auf russisch macht, ohne die entsprechende Tastatur zu haben? Und was man halt sonst noch so beachten muß.

Vielen Dank schon mal.

AG


Deutsches Design: Website in russisch? Wie?

copy&paste?


sonst noch jemand eine idee?

;-)


Frag doch mal etwas konkreter.
Wo genau liegt Dein Problem?

Denn generell baut man russische Seiten genauso wie chinesische, hebräische oder deutsche.

Du musst halt auf das encoding der Seiten achten, wenn es um die Inhalt geht.

Markus


genau das.
was muß man encoding-mäßig einstellen?
wie bekomme ich einen russischen text auf die seite ohne eine kyrillischge tastatur?
und wenn ich texte in russisch bekomme, kann man die reinpasten. denn deutsche texte in word machen ja beim kopieren schon haufenweise ärger. kann man russische texte also auch einfach als txt bekommen?


Ich hatte bisher nur einmal mit russichen Texten zu tun und die habe ich einfach als Worddatei bekommen und dann hatte damit mit Copy&Paste in Photoshop und HTML keine Probleme. Nur der HTML-Quellcode sieht dann nur noch "...Это же ка&#10..." aus.


Also, wenn Du als encoding UTF-8 einstellst, bist Du auf der sicheren Seite. Die Struktur der HTML-Seite an sich, sowie das css wird in jedem Fall ganz normal in lateinischen Buchstaben geschrieben (nur falls das nicht ganz klar war).

Einzig der Content wird dann kyrillisch sein. Und da ist cut'n'paste sicher das Mittel der Wahl. Wenn Du mit Programmen wie Frontpage oder Dreamweaver arbeitest, wirst Du sicher Probleme mit Word, etc. bekommen. Der HTML-Code der da mit interpretiert wird ist ja extrem gruselig. Daher empfehle ich einen einfachen kleinen Text-Editor zum Erstellen der Seiten (HTML-Kit, Phase 5... da gibt es ja viel OpenSource). Da hast Du dann auch keine Probleme mit dem encoding.

Generell kannst Du kyrillische Texte (mit UTF-8 encoded) auch als Text-Datei bekommen. Ich habe keine Erfahrung, wie Dreamweaver und Konsorten mit UTF-8 verschlüsselten Inhalten umgehen, aber eigentlich solltest Du selbst dabei keine größeren Schwierigkeiten haben. Ansonsten... ein einfacher kleiner Texteditor tut da gute Dienste.

Viel Erfolg.


smultron ist eine gute wahl: http://smultron.sourceforge.net/


Texte eingeben auf Russisch, Windows XP:

1. Russisches Tastatur-Layout installieren:
Systemsteuerung > Regions & Sprachoptionen > Tastatur & Eingabesprachen > Hinzufügen

2. Über Bildschirmtastatur eintippen:
Start > Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmtastatur

3. Einen Unicode-fähigen Editor verwenden, jEdit läuft dank Java überall.
UTF-8 etc. über Meta-Tag im HTML angeben:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Dieser Tag sollte soweit ich weiß in den ersten 512 Bytes der HTML-Seite stehen.


Jetzt erklärt ein "Russe" :)

Für Texteschreiben in Russisch verwende ich: http://www.translit.ru
Dann tippst du ganz normal in Deutsch und kriegst russische Buchstaben raus.
Kopierst den Text und fügst in die Weibseite ein, wo schon entsprechender Coding steht:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1251">

Es gibt mehrere kirillische Entcodings. Aber windows-1251 wird am meisten verwendet, möchte man als Russe nicht auf weniger gebrauchten Entcodings im Browser umschalten.

Hier kannst du die Sprachversionen umschalten (DE/RU) und schauen, wie das funktioniert: http://www.lupach.de/ru/home/


Seitentitel: Website in russisch? Wie?