404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bestandteile eines Social-Networks...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,

ich versuche gerade die Hauptbestandteile eines Social-Networks heraus zu filtern bzw. zu klären, was notwendig ist, damit Leute sich über eine Plattform austauschen...

Nehmen wir mal als einfaches Beispiel Xing. Hier gibt es folgende Hauptbausteine:

Kontaktseiten
Gruppen
Termine
Marktplatz
und natürlich ein Nachrichtensystem

ist das alles? Ich finde es ein bischen wenig. Fällt euch etwas ein, womit die Zusammenarbeit bzw. der Dialog gesteigert werden kann? Was ist mit Wikis, Blogs usw... Nutzt der DAU sowas?


Deutsches Design: Bestandteile eines Social-Networks...

Fast noch wichtiger als weitere technische Features ist wohl die Möglichkeit, sich selbst profilieren/darstellen/beweihräuchern zu können, siehe myspace.com


lies mal hier, der robert hat das heute gut zerpflückt
http://www.basicthinking.de/blog/2007/07/18/paulsmama-gestartet-beta/


danke für den link.

die frage die mich momentan am meisten beschäftigt ist, wie man die leute zu mehr interaktion miteinander treiben kann...


Du solltest interessante Inhalte bieten und nicht wie die meisten Social Networks völlig seelenlos daher kommen. Was nutzen die ganzen Features wenn es nix gibt worüber man reden kann? Eine Nische besetzen von der du als Betreiber Ahnung hast.


die frage die mich momentan am meisten beschäftigt ist, wie man die leute zu mehr interaktion miteinander treiben kann...

eine frage, für die auch die großen keine ordentliche antwort finden ...



eine frage, für die auch die großen keine ordentliche antwort finden ...


wie beruhigend ;)

Ich denke, dass inhalte wie sie Andre angesprochen hat, sehr wichtig sind. ob jetzt von nutzern selber oder den betreibern erstellt. in welcher form auch immer (blogs, wikis, gruppen...)


gruppen und blogs, aber auch wikis sind an sich nichts neues in social networks, aber deswegen funktioniert, wie z.b. virb oder myspace zeigen, dieses von dir (und den betreibern genannter plattformen) erstrebte mehr an interaktion untereinander (das, was letztendlich erst dem community-begriff gerecht wird) nur bedingt besser ...

das nutzerverhalten ist im übrigen nicht minder zielgruppenabhängig, kommunikation innerhalb der mitglieder funktioniert nur, wenn der nutzerkreis dieses möchte. facebook/studivz mit ihrer studentischen ausrichtung funktionieren, schülervz kommt dagegen nicht hoch, orkut funktioniert etwa auch erst mit seinem brasilianischen fokus ...


es gibt noch

http://www.wer-kennt-wen.com

das funktioniert auch..mir persönlich bleibt da etwas der sinn verborgen, für mich ist das nur ein "ich verlinke dich, und dich, und dich möchte ich auch kennen usw."-ding..aber ein weiterer nutzen bleibt mir verborgen..


das funktioniert auch.

wirkt reichlich semiprofessionell.

hast du userzahlen, oder wie kommst du drauf, dass das läuft.


kommunikation innerhalb der mitglieder funktioniert nur, wenn der nutzerkreis dieses möchte

das ist ja klar, nehmen wir aber mal an die zielgruppe will es. wie ermöglicht man es ihr am besten?

@Stefan: verstehe denn sin auch nicht ganz. man muss der zielgruppe schon ein bischen was bieten.


@tobias: ich weiß es..verfolge die webseite und du wirst in den nächsten wochen schon sehen was ich meine..


@ stefan: ich sehe nicht den usp dieses projektes gegenüber seiten wie unddu, passado, klassentreffen, ...


Vergleich sind ja schön und gut :)

Aber hat keiner eine Idee wie man sinnvolle Kommuniktionsmittel in SN's einbauen kann?

Mal ein paar Stichpunkte: Blogs, Twitter, Wikis, Answers, Groupware, usw...


@tobias.:den sehe ich genausowenig..


@ stefan: ich hätte es anders formulieren sollen: ich sehe den usp nicht. erscheint mir kaum etwas anderes wie die oben genannten. damit erscheint mir auch der von dir prognostizierte kommende erfolg dieser plattform ziemlich wagemutig ...

@ simon: die, die es (glauben, zu) wissen, sind evtl. vorsichtig damit, dieses wissen zu kolportieren, denn vielleicht hat man ja selbst etwas in der pipeline :)


@tobias: na warte einfach ab, du wirst es ja sehen..


na gut, harren wir der überraschung, vielleicht kauft ja holtzbrinck das teil oder es wird, wie dies ja derzeit auch gerne passiert, bei ebay verkloppt ... ;)


Seitentitel: Bestandteile eines Social-Networks...