404

Design made in Germany

Deutsches Design

Illustrator 10, ich hasse Anfänger sein :-)


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ziehe einen geschwungenen pfad (gegebenenfalls wie eine flagge) und gib ihm 20pt stärke. berabeiten/umwandeln. entferne die schlusstücke. gib den zwei übriggegebliebenen strichen eine stärke von 10pt. bearbeiten/umwndeln, schlusstücke entfernen. jetzt hast du vier "parallel" verlaufende pfade mit 10 pt abstand. auf denen kannst du jetzt mehrzeiligen text laufen lassen so wie markus oben beschrieben hat. wenn du mehr linien brauchst wiederhole die schritte vorn vorher.

halt machs anders, viel einfacher: male einfach so viele geraden parallel untereinander wie du brauchst. dann verzerre diese mit bearbeiten / verzerrungshülle/ mit verkrümmung erstellen. da gibts auch defaultmässig flagge. anschliessend umwandeln. jetzt auf den verkrümmten pfaden text laufen lassen.

disco


Deutsches Design: Illustrator 10, ich hasse Anfänger sein :-)

habe eine bogen (pfad) an diesem soll ein mehrzeiliger text entlang fließen. zu deutsch: den bogen den der bogen macht, soll der text auch machen.

bitte wie?

ps: warum kann ich eigentlich den titel dieses beitrages nicht editieren? bleibt das scheißdeutsch eben :-)


mit dem Textwerkzeug über den Pfad gehen, dann siehst Du, dass sich das Textwerkzeug zum Pfad-Text-Werkzeug ändert. Also einfach mit dem Textwerkzeug auf den Pfad klicken und gut is.

Mehrzeilig scheint nur zu gehen, in dem Du das Konstrukt duplizierst und versetzt.

Langes Klicken auf das Textwerkzeug-Symbol in der Werkzeugleiste lässt die anderen Textwerkzeuge anzeigen.

LG, Markus


bleib dran! illustator is anfangs echt verwirrend. bis ich mal nen verdammten verlauf angelegt hatte, und das als freehand profi...bin fast ausgeflippt!


also ich habe mich mittlerweile sehr an illustrator gewöhnt..freehandprofis schwören ja auf fh und verteufeln illustrator, besonders wegen dem handling und den pfadwerkzeugen, aber genau damit komme ich sowas von wunderbar zurecht..einziger wehrmutstropfen für mich: es gibt keine ECHTE seitenaufteilung..den workaround finde ich nicht befriedigend..


@markus: dankeschön.
@maximilian: ich hatte das gleiche problem - dachte ich spinne :-)

gibt's vielleicht doch noch eine variante, bei ich mehrzeilig an einem pfad entlang schreiben kann? vielleicht ginge es ja auch, eine gebogene fläche mit text zu füllen, der sich dann konsequent mitbiegt?

gruß, lukas


Geht meines Erachtens nicht.
..lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;o)


schreib deinen text mehrzeilig hin, bastel ne umform nach der dein text sich verbiegen soll, leg sie drüber, wähle beides an und sag bearbeiten / verzerrungshülle/ mit oberstem objekt erstellen.
oder wähle nur deinen text an und probier herum mit bearbeiten / verzerrungshülle/ mit verkrümmung erstellen. vielleicht bekommst damit deinen gewünschte verzerrung hin. text bleibt bei diesen aktion auch editierbar. ebenso die art der verzerrung.


Okay. Schon mal nicht schlecht. Wie der Begriff "Verzerrung" jedoch schon sagt, wird's leider verzerrt. Das soll ja gar nicht der Fall sein, der text soll ja nur geschwungen mitlaufen.

Ein Beispiel: Text soll in einer Flagge in Form der Flagge mitlaufen. Wie? :)


Nur zum Verständnis: das bedeutet auch, dass der Text nicht autom. von Zeile zu Zeile fließt?

Witziger Weise scheinen die Startpunkte der Texte willkürlich festgelegt zu sein. Ich kann nur auf einer von vier Linien von links nach rechts und nicht kopfrum schreiben:
http://bildupload.sro.at/a/images/flaggentext.gif

Vielen Dank für die viele Mühe.


ja vergiss das mit der mehrzeiligkeit, das geht glaub echt nicht. von so ner art textrahmenverkettung von textpfaden hab ich auch noch nicht gehört.

das problem das du hast, hast du weil du das mit meiner ersten beschriebenen methode gemacht hast, da kommt dir die pfadrichtung in die quere. probiers mit der zweiten lösung.

falls das zu viel action ist kannst du illustrator auch sagen in welcher richtung er schreiben soll. während du text editierst klicke auf das auswahlwerzeug, den schwarzen pfeil. dann siehst du ein paar cyanfarbene geraden die orthogonal vom textpfad abstehen. eine davon (glaub die mittlere) kannst du anklicken und auf die andere seite des pfades draggen. dann kehrt sich die schriftrichtung um. die anderen orthogonalen linien markieren start und endpunkt des textbereiches.

bleib dran!


geile scheiße! :-)
http://bildupload.sro.at/a/images/flt.gif

vielen lieben dank.
lukas


Seitentitel: Illustrator 10, ich hasse Anfänger sein :-)