404

Design made in Germany

Deutsches Design

CAD-Formate


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich habe mal eine Frage an die CAD-Spezialisten:
Ich selbst habe keinerlei Ahnung von der Materie und frage für einen Freund aus der Eventbranche. Er möchte einen Plan für ein CAD-Programm weiterverarbeiten. Er bekommt quasi den Grundriss einer Location und will dann diverse Sachen dort einbauen (Tische, Stühle, eine Bühne, etc...).

Nun die Frage: Geht so etwas überhaupt? Was für ein Programm braucht er? Sind CAD-Dateien immer nur auf ein Programm fixiert?

Fragen über Fragen...


Deutsches Design: CAD-Formate

Grundsaetzlich geht das. Nur muss er die Originaldatei bekommen. Die ueblichen Austauschformate sind AutoCAD DWG und DFX. Aber da backt eigentlich jeder Hersteller wieder seine eigenen Broetchen.
Soweit ich weiss gibts von Adobe einen 3d Acrobat der auch in alle Formate umwandeln kann - falls Du mit Formaten Probleme haben soltest.

Schwierig wird es wenn Du die CAD-Programme wechselst, da kann es schon mal zu Massstabsfehlern kommen, also von Autocad auf Microsoft oder so. Also besser mal nachfragen welches Prog die benutzen oder darauf achten.

Standard ist Autocad, aber da gibts wieder unzaehlige Spezialprogramme fuer alle Moeglichkeiten. Ich glaube 3ds Max schluckt sogar auch DFX.


Die Formate DWG und DXF kann man so gut wie überall importieren/exportieren (unter anderem auch in Illustrator oder SketchUp - wie sich Illustrator bei 3D-Daten verhält, hab ich allerdings noch nicht probiert, aber der "Plan" scheint ohnehin ein 2D-Grundriss zu sein, oder?).

Um das Maßstabsproblem (das auftreten kann, aber nicht auftreten muss) zu erkennen, zeichne ich mir immer ne Art Maßstabsleiste ein, die z.B. genau 10m lang ist. Dann kann ich nach dem Importieren die Länge kontrollieren und notfalls nachskalieren.


Seitentitel: CAD-Formate