404

Design made in Germany

Deutsches Design

Frage Buchauftrag


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich habe eine Anfrage für ein Buch bekommen: 300 Seiten. Was verlange ich da bzw. macht Ihr da einen Seitenpreis? Wenn ja wie hoch ist dieser bei einer so grossen Seitenzahl?

Die Arbeit umfasst das layout+design der Seiten.

Danke ,
B


Deutsches Design: Frage Buchauftrag

Buch kann vieles sein. Nur Text? Oder auch Bilder/Grafik? Mehr Detaiis wären von Vorteil ...

P.S. Layout und Design kann man in deren begrifflicher Beduetung gleichsetzen. Du meinst wahrscheinlich Layout und Satz ...


Festes oder variables Raster? Musst Du noch die Bilddaten aufbereiten? Insgesamt: Wie umfangreich oder arbeitsintensiv ist das Layout? Wenn es nur Text ist, der gesetzt werden muss, ist das das einfachste, aber wenn Du da einen hohen Wert aufs Ausgleichen legst, kann selbst das pro Seite lange dauern.

Ich würde mal 10 Seiten machen und dann auf Stundenbasis kalkulieren und hochrechnen plus X für Korrekturen, Austauschen falscher Bilder, Druckdaten schreiben (das kann auch Stunden dauern).


hallo! danke für eure fixe meldungen. es handelt sich um ein Gestaltungskonzept einer Text-Bild-Kombination. Bildmaterial wird aufgearbeitet angeliefert. Es wird ein hohes Mass an typografischer Feinheit gefordert. .. der Auftrag umfasst das Grundkonzept, Layout & Satz der Folgeseiten. Ich gehe jetzt mal von einem weitgehend variablen Raster aus...


da ich gerade ein buch mache: rechne mal viel zeit & arbeit für korrekturen mit ein, bei mir werden häufiger bereits vvon mir gesetzte texte nochmal umgeschmissen, so dass man öfter mal was doppelt machen darf. (oder handel aus, dass du alles erst kriegst, wenn es wirklich _fertig_ ist, das wäre natürlich am idealsten.)


Korrekturen und Zeit auf jeden Fall. Frage mich nur, was Du für einen Seitenpreis machst. Sind 150 Euro / Seite zu viel?


hmm, 300 x € 150 = € 45.000 - ein bisschen viel, oder? :hehe


wie lange brauchst du denn für eine seite, wenn du ein fertiges "konzept" hast, das dauert dann doch nur paar minuten, wenn du schon stile etc. festgelegt hast?

bei mir sind im preis auch ein haufen infografiken enthalten, dafür ist jede seite gleich aufgebaut und eher simpel, man kann es also nicht wirklich vergleichen.

auf jeden fall kriege ich zu wenig und mein zeitrahmen ist auch schon aus dem ruder, habe nach stunden kalkuliert und da sind schon 60% der stunden weg, aber sicher nicht 60% der arbeit getan...


Seitentitel: Frage Buchauftrag