404

Design made in Germany

Deutsches Design

brauche (newbie) hilfe bei bildergallerie (newbie)


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich waere euch allen sehr dankbar, wenn ihr mal auf meine seite unter
http://www.manuelmacha.de/3d/3d.html schauen koenntet.
da habe ich versucht eine bildergallerie zu bauen. naja - eher zusammenzuklicken, denn das ist alles mit diesen standardmitteln aus dreamweaver zusammengesetzt.
wenn man auf einen thumbnail links klickt, dann wird das entsprechende file geladen und das groessere bild rechts damit ersetzt. nur leider dauert das immer einige sekunden und dem user wird nirgendswo vermittelt, dass er sich bitte was gedulden soll, bis das bild geladen ist. ich habe nun schon einige mails von leuten bekommen, die dachten meine gallerie waere kaputt.

habt ihr ideen, wie ich da etwas verbessern koennte. im prinzip wuerde es mir schon reichen, wenn irgendwo "loading" eingeblendet wird, bis das bild vollstaendig geladen ist.

leider bin ich ueberhaupt nicht versiert in html, javascript etc. waere also fuer eine newbie-gerechte anleitung was zu machen ist sehr dankbar.

schoenen dank im vorraus,
manuel


Deutsches Design: brauche (newbie) hilfe bei bildergallerie (newbie)

sieh doch mal wie die das machen: http://www.blaugallery.com
tschuldige den wenig hilfreichen beitrag, ist mir so rausgerutscht!
:-)
viel erfolg noch!


also bei mir sind die bilder innerhalb einer sekunde da, da muss ich nicht warten (DSL 4000). diese preloader funktionieren mit javascript. ansonsten könntest du natürlich die ganze gallerie in flash machen. ich halte einen preloader für die moderate bildgröße aber für übertrieben, zumal die javascript-preloader auch nie wirklich korrekt funktionieren. mir kommt es jedenfalls so vor, also würden die preloader ein bild wesentlich länger laden, als das bild eigentlich groß ist.


bei mir (dsl6000) gibts überhaupt keine ladezeiten.

alternativ könntest du anstatt background="../images/bg.gif einfach in den hintergrund ein animated gif reinlegen, was einen ladebalken simuliert. sobald ein hauptbild geladen ist (s.o.) liegt das dann über dem "preloader-gif". :trick17


Rechtschreibung auch Newbie?!
Galerie mit einem L - kommt nicht von Galle ;)


Aber von Galleria kommt's ;-)


Den Vorschlag mit dem preloader von Thorsten hätte ich auch gemacht, ansonsten schau doch mal in die Links -> http://www.ddig.de/Flash-Komponenten , da habe ich einige Flash basierende Galeriescripte aufgelistet, vielleicht kommst du damit besser zurecht?


vielen dank fuer eure tips. ich werde zuerst thorstens tip ausprobieren


Seitentitel: brauche (newbie) hilfe bei bildergallerie (newbie)