404

Design made in Germany

Deutsches Design

Kaufhilfe Digitalkamera...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

...für Mama. Das bedeutet, sie soll einfach sein, alles nicht zu klein, gute Bilder machen und ich will auch meine Freude daran haben, wenn ich sie besuchen komme.

Preis um 200 Euro, habe ich mir so überlegt. (Qualität zum günstigeren Preis wird natürlich auch akzeptiert.)

Rausgesucht mit meinem Halblaienwissen habe ich die Canon PowerShot A560 (ab 169 €)... 7,1 Megapixel/3072 x 2304 Pixel/Digital-Zoom 4,0 fach.

Ich selber habe die Casio Exilim EX-S100, die optisch und größenmäßig die Canon übertrumpft, aber von der Bildqualität in dunklerer Umgebung bin ich enttäuscht und wurde von Erfahrungsberichten im Netz bestätigt.

Von allen anderen Herstellern (Fuji, Sony, Samsung...) habe ich keine Erfahrungswerte, aber vielleicht können mir hier im Forum ein paar Stimmen bei der Selektion weiterhelfen!


Deutsches Design: Kaufhilfe Digitalkamera...

Ja, blöd, ist vielleicht nicht die spannenste Frage, würde mich aber tatsächlich über Kommentare freuen...


Ich kann die Sony DSC W50 empfehlen. Allerdings gibt es das Modell inzwischen nicht mehr. Ich denke mal die DSC-W55 ist der Nachfolger.
Ich habe sie auch meiner Mutter geschenkt. Und zwar genau deshalb, weil auf dem Display der gewünschte Aufnahmemodus als Icon und bezeichnung abgebildet ist. Wenn man zwischen "Portrait", "Panorama" etc wechselt wird das halt auf dem Display ganz gut angezeigt. So weis man immer sehr gut wo man ist. Sie findet die Kamera immer noch super!
Hab sie vor ca 1 Jahr geschenkt. Natürlich gibt es immer noch einige Dinge die sie sich nicht merkt aber das ist normal.


@Emilie:
[quote]würde mich aber tatsächlich über Kommentare freuen...[/quote]

Ich mich auch, Emilie.


also wen wundert's? das ist ja wohl nicht wirklich richtig untergebracht hier. suche kamera für meine mama... am besten du gehst zu saturn und fragst einen verkäufer.


Im Grunde kann ich Canon nur empfehlen. Habe selber eine 300D und eine kleine PowerShot 640 oder so... Die Bilder sind bei beiden für ihre Verhältnisse top.

Worauf du achten solltest, ist ein möglichst großer Sensor. Da es sonst bei großem Auflösunugen über 5-7MP zu starkem rauschen kommt. Die Canon hat einen 1/2,5" CCD-Sensor. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gute technische Infos gibt es hier: http://www.digitalkamera.de


Danke - trotzdem - für die Antworten.
Auch wenn's für die Mama ist, geht es hier um eine Kamera, die gute Bilder macht.

Ich habe halt nicht so viel Ahnung von den technischen Anforderungen und letztendlich sind diese allein wohl auch nicht alle Infos, die man braucht. Meine Cam wurde bei Erscheinen vom Technischen her überall hoch gelobt, im Nachhinein ärgere ich mich aber über sie.

Die meisten positiven Feedbacks hat die Canon PowerShot bekommen und die werde ich ihr auch nahelegen.


Ah, und ich dachte der Punkt "sie soll einfach sein" wäre wichtig. Scheint ja nicht so zu sein. Na dann viel Erfolg!


Normalerweise kommen Kriterien wie "extragroßes Display" und "nicht zu kleine Knöppe/Kamera)" gut an. Welche (halbwegs vernünftige) Kamera macht denn heutzutage noch "schlechte" Bilder? Sogar die Einmalkameras sind gar nicht mehr so schlecht.

Wenn es nicht gerade noname ist, kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
Lukas


Seitentitel: Kaufhilfe Digitalkamera...