404

Design made in Germany

Deutsches Design

How to use Viral Marketing - and do wrong


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

StudiVZ zeigt wiedr mal, was man alles falsch machen kann:

http://blogbar.de/archiv/2007/08/14/ekelvideo-holtzbrincktochter-studivz-lasst-agentur-im-regen-stehen/

Mehr bei werbeblogger.de

http://www.werbeblogger.de/?s=studivz


Deutsches Design: How to use Viral Marketing - and do wrong

Die Videos sind vollstorno und StudiVZ sowieso, richtig. Aber diese Hexenjagd auf ARS mit offenen Briefen an deren Kunden etc. kann ich irgendwie nicht recht nachvollziehen.

http://www.werbewunderland.de/2007/08/09/meine-provokationen-provozieren-deiner-provokation-das-provokante-weg/


@ zunächst richtet sich die kritik in den diversen blogs an studivz ( bereits ja durchaus erfahren im waten in fettnäpfen) bzw den mutterkonzern holtzbrinck.

dass ars sich zum einen zunächst wenig geschickt vor allem via anwaltlicher verfügung äußert, um dann tage später sich wenig glaubwürdig von holtzbrinck als prellbock positionieren läßt, läßt kritische blogger wohl auch hierzu ihren kommentar abgeben. das bringt solches gebaren mit sich.

der fokus der kritik liegt - wie gesagt - ja doch deutlich bei dem auftraggeber der geschmacklosen spots, studivz!


und es geht weiter:

http://www.werbeblogger.de/2007/08/14/holtzbrinck-generated-advertising/


mal so eine frage zwischendurch:

bin ich der einzige der die spots extrem lustig fand?


bin ich der einzige, der sich über dich, david, und darüber wundert, wie bodennah deine geschmackliche latte angelegt scheint?


vielleicht hat das auch was mit gesundem humor zu tun (bin übrigens selber vegetarier)
finde das ganze tam tam anstellerisch und spießig. und spießertum sehr bodennah ;)


vielleicht unterscheidet sich dein verständnis von gesundem humor von dem anderer ...

der "spießige" verweis spießt sich im übrigen ;)


...finde nur unabhängig von den Spots krass, wie effizient konzertierte Blog-Kampagnen mittlerweile ihr Werk verrichten. Wäre diese verunglückte Viralkampagne nicht für StudiVz, den Lieblingskauknochen von Don Alphonso und Konsorten on air gegangen, hätte doch kein Hahn danach gekräht. Aber weil Blogs ja so toll unabhängig, authentisch und überhaupt zwonull sind, wackeln alle im Gleichtakt mit dem Kopf.


Wenn es nicht zuerst in den Blogs gepostet wird, dann doch eine Stunde später in den Foren. So oder so, Aufmerksamkeit kriegt so ein Müll immer.


also ich fühl mich davon ebenfalls kein bißchen unterhalten. eher noch wirft es für mich ein negatives licht auf den auftraggeber.


ich wüsste mal gerne wieso ihr diese spots als "müll" abtut.

sie sind von idee und umsetzung sehr gelungen, spielen gekonnt mit tabus ohne unter die gürtellinie zu gehen und der virale effekt ist auch da, da jede sau drüber redet. wieso also verunglückt? und wieso fühlt man sich bitte nicht unterhalten wenn fiktive vegetarierer von fiktiven gewaltbereiten anti-vegetarieren mit einem fiktiven eimer tierblut angegriffen werden? ich habe keinen studivz account und kann den hype auch nicht nachvollziehen, könnte mich aber immernoch über die beiden spots totlachen. oder geht es nicht u.a. um diesen: http://youtube.com/watch?v=eNC0juwHWJc ?


vielleicht kommt es doch auf die höhe der gürtellinie an, also meine wurde deutlich unterschritten. nicht in der weise der darstellung oder der intensität, dass ich mich jetzt (tierisch) aufregen würde und plakate für den weltfrieden malen würde. aber jede persiflage entsteht ja aus einer "so tun als wäre es ironie, aber es doch ernst meinen"-haltung und in diesem fall kann ich mich darin einfach nicht wiederfinden.

davon abgesehen ist mir das ganze flair zu böse. das stößt ab. menschen, die darauf abfahren hören bestimmt auch ähnliche musik, schauen splattermovies und teilen den wunsch des ausbruchs aus einer gesellschaft, von der sie sich in manchen punkten vielleicht eingeengt fühlen. =)

spread more love.


ich sehe das ohnehin immer kritisch mit negativ pr. auch wenn irgendwelche zahlen vielleicht gegenteiliges belegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einer marke gut tut, negativ in erscheinung zu treten. marken sollen doch meine freunde sein und mich langfristig binden oder nicht?

warum gibt studivz überhaupt spots in auftrag? und wo sollten die ursprünglich laufen? rätsel über rätsel, die mich eigentlich gar nicht die bohne interessieren. schnell umschalten. click. "frau salesch, wieso glauben sie..."


was ist denn "ähnliche musik"? wenn jetzt das metal klischee hier auftaucht verstehe ich einiges...splattermovies interessieren mich eigentlich und ich sehe keinen zusammenhang zwischen splattermovies, musik und den fraglichen spots. wieso ausgerechnet studivz ist in der tat rätselhaft.


>ich wüsste mal gerne wieso ihr diese spots als "müll" abtut.

weil sie es schlichtweg sind. der verweis auf "fiktiv" hinkt ja auch gewaltig. ich schau mir lieber ne runde "happy tree friends" an, noch mehr gewalt aber mit humor. alles eine frage des niveaus.


mfG Björn


das da oben sollte heissen "splattermovies interessieren mich eigentlich NICHT". happy tree friends finde ich in erster linie recht stumpf, habs aber auch erst ein zwei mal gesehen in ermangelung eines kabelanschluss. wahrscheinlich ist die welt einfach nicht reif für schwarzen humor auf kosten sozialer randgruppen (wie stehen die herren moralapostel eigentlich zu der noch wesentlich extremeren tv-serie south park?). übrigens: vegetarierer mit blut zu bewerfen ist ein intelligenter umgang mit klischees, das ganze mit metal und splattermovies zu vergleichen ein extrem engstirniger. ich finde es wirklich erschreckend wie wenig spaß sogar die 'kreativen' verstehen.


ich verstehe, was du meinst. ich habe überhaupt keine problem mit schwarzem humor auf kosten von randgruppen. monty pythons waren seinerzeit wegweisend auf diesem gebiet und ich ein riesenfan. die studivz spots hingegen finde ich hingegen ebenfalls zu billig. ich kann zwar diese ganze aufregung nicht verstehen, finde es jedoch ziemlich lustig, wie wenig gedanken man sich im vorfeld darüber gemacht zu haben scheint.


>happy tree friends finde ich in erster linie recht stumpf,
aber die vz-filme nicht? jetzt wirds echt paradox.
aber mal etwas drauf eingehen. vegetarier mit blut zu bewerfen, wahrscheinlich tierblut, kann man als bösen humor noch durchgehen lassen. intelligent ist es trotzdem nicht. wie oben schon gesagt wurde, hängt das klar von der eigenen gürtellinie ab. der vergleich zu metal ist natürlich völlig fehl am platz, der zu den splattermovies nicht ganz, dafür hinkt er aber.

warum der film, den du gepostet hast, schlecht ist. liegt vor allem daran, dass er nichts origienelles hat. er bedient sich der klassischen klischeeschubladen und selbst jemanden an die schweine zu verfüttern, gabs schon bei "snatch" besser. dort hatte der niveaulose brick top mehr niveau ;-)
aber man nehme ein bisschen splatter, ein wenig hannibal, snatch darf nicht fehlen dazu eine prise special effects und bettet das ganz im schnittrythmus der musikvideos der beasty boys ein und macht die mucke etwas aggresiver. ist ja so cool, so aggro, das werden alle lieben. tun sie aber nicht. es ist keine frage der moral, denn in eine solche richtung kann man durchaus gehen, sondern eine frage des niveaus. und das besitzt der spot einfach nicht. leider sehr ideenfrei. gibt wesentlich bessere arbeiten von ars.

von daher finde ich es, im gegensatz zu dir, eher erschreckend, dass es leute gibt, die die spots gut finden.
ich sollte drüber lachen, finds aber traurig. ein zeichen von humorlosigkeit?


mfG Björn


natürlich ist der spot niveaulos. gerade das macht es ja lustig. und niveaulos mit absicht ist schlecht? also ich finde niveaulos in der untersten schublade als kommerzielle arbeit muss man sich erstmal trauen. naja ich bekenne mich zu niveaulosigkeit und kann über den spot immernoch herzhaft lachen. (ich halte aber auch upps – die pannenshow für eine der besten sendungen die das privatfernsehen zu bieten hat). whatever, für euch den hochglanz – ich nehme den schrott ;)


also ich finde niveaulos in der untersten schublade als kommerzielle arbeit muss man sich erstmal trauen

stimmt, das muss sich mal trauen. und wir wundern uns darüber, dass eine eigentlich für intelligente arbeiten durchaus bekannte agentur sich solches getraut hat ...


intelligente arbeiten sind wohl nicht für jedermann auch als solche erkennbar...


du wist wohl mit deiner " sensibilität" gegenüber intelligenten arbeiten alleine bleiben ;)

es wäre auch wohl zuviel verlangt gewesen ...


warum beschwert sich eigentlich niemand darüber, daß hamburger von diversen fastfoodketten niemals so aussehen, wie sie in der werbung aussehen? bei so ziemlich jeder mcdonald-aktion lasse ich mich von den bildchen reinlegen, kauf mir so nen toll aussehenden aktions-burger und werfe ihn paar sekunden später in den müll, weil ich nicht das bekommen habe, was mir versprochen wurde.

schlechten humor kann ich akzeptieren, knallharte lügen eigentlich nicht. und so wie ich dennoch immer wieder aufs neue auf die aktionsburger reinfalle, genauso wenig hat studivz unter den videos gelitten.

wenn es etwas gibt worüber man sich empören könnte, dann über die blogger, welche erst für die verbreitung gesorgt haben. nur denen hat es auch nicht geschadet, im gegenteil.

niemandem wurde geschadet und jeder beteiligte profitierte davon, also hat niemand etwas falsch gemacht.


danke!


"ich halte aber auch upps – die pannenshow für eine der besten sendungen die das privatfernsehen zu bieten hat"...

jetzt wird mir einiges klar. =)


die pannenshow is hammer! ein kanal der 24/7 solche clips zeig wär mal ne sinnvolle erfindung, oder?


ja kommt ganz oben auf meiner wunschliste direkt vor eis aus der dose.


@ martin: ich bekomme gerade en bild eines unterernährten forumbetreibers, der, ob des umstandes, immer alles wegwerfen zu müssen, was nicht aussieht, wie es die werbung und verpackung verspricht, dauernd hunger darbt.

hat allerdings den vorteil, nicht als dickes kind für ein studivz-viral-video gekidnapped werden zu können ;)


ein beitrag, der vor einem jahr entstand


Seitentitel: How to use Viral Marketing - and do wrong