404

Design made in Germany

Deutsches Design

Hilfe benötigt beim Speichern/Senden von PDF Formularen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo, ich habe heute Adobe Acrobat Professional und zusätzlich Adobe LiveCycle installiert um PDF Formulare erzeugen zu können. Die Mission ist einfach. Es soll ein PDF Umfrageformular erstellt werden mit einem Dutzend simplen Textfeldern, welche der zu Interviewende mit Acrobat Reader ausfüllen, speichern und per eMail zurücksenden soll.

Nach eifriger Lektüre der Programmhilfe scheint es aber gravierende Probleme zu geben. Beide Programme scheinen unüberschaubar gigantischen Funktionen wie z.B. das direkte Erfassen der Formulardaten in Datenbanken anzubieten, ein simples Abspeichern der Formulare scheint allerdings nicht möglich zu sein.

In der Hilfe fand ich nach einer halben Stunde endlich folgenden Satz "Nach dem Ausfüllen eines Formulars in Acrobat können Anwender eine Kopie des ausgefüllten Formulars mit sämtlichen eingegebenen Informationen speichern. Anwender von Adobe Reader können abhängig von den vom Formularverfasser eingerichteten Verwendungsrechten eine ausgefüllte Kopie speichern." Es steht aber nirgendwo, wo ich als Verfasser das Recht zum Speichern vergebe.

Nach 10 weiteren Minuten in der LiveCycle Hilfe fand ich einen Link auf den Tab "PDF-Schutz" unter "Datei > Formulareigenschaften". Dort kann man ein Kennwort vergeben, das Kopieren von Text oder Bildern erlauben oder (man höre und staune) "Normaltext-Metadaten" aktivieren, nicht aber das Speichern erlauben.

Ein wenig frustriert fand ich dann nach einer weiteren halben Stunde die Funktion "Als E-Mail Senden Schaltfläche". Und als ich grade dabei war, mich mit dem Kompromiss abzufinden, dass der Benutzer das Formular in einem Stück ausfüllen muss, es aber wenigstens überhaupt möglich ist, dass das Dokument wieder digital zum Verfasser zurückkommt, habe ich beim Empfang des Testformulars festgestellt, dass man eine XML Datei mit rudimentärem XML Kauderwelsch erhält.

Nun frage ich mich ernsthaft wo das alles noch enden soll. Ist es eine Schande, dass ich nach 10 Jahren Computererfahrung nicht weiß was "Normaletext-Metadaten" sind? Ist es zuviel verlangt ein einfaches PDF welches man versendet auch wieder als PDF zurückhaben zu wollen? Habe ich versagt? Hätte ich XML lernen sollen bevor ich mir selbst anmaßte Acrobat benutzen zu wollen? Oder soll ich warten bis Jemand ein Programm schreibt, dass statt einige hundert Euro vielleicht einige tausend Euro kostet, dass dafür dann aber in der Lage ist neben den 999 „Nice-to-have“ Features den einen essenziellen wichtigen Task auszuführen für den es eigentlich benötigt wird?

Nun meine Frage an DMIG, kann mir jemand sagen wo ich das Speichern des Formulares für den Acrobat Reader erlauben kann oder kennt Jemand einen Weg um das Formular beim absenden nicht als XML sondern als ein lesbares PDF zu versenden?


Deutsches Design: Hilfe benötigt beim Speichern/Senden von PDF Formularen

Seitentitel: Hilfe benötigt beim Speichern/Senden von PDF Formularen