404

Design made in Germany

Deutsches Design

Sicherungs-Problem mit Freehand-Dateien


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,
ich sichere meinen Daten am Mac mit iBackup auf eine externe Platte. Komischerweise lassen sich die gesicherten Freehand-Dateien, die ohne Suffix erscheinen, nicht mit Freehand MX, Version 11, öffnen. Auch ein manuelles hinzufügen von .fh bewirkt nichts.

Kennt jemand dieses Problem?


Deutsches Design: Sicherungs-Problem mit Freehand-Dateien

Und wenn du das Suffix hinzu fügst?


Probier doch mal .fh11 dranzuschreiben.


ich nenn die immer .fhx


dateien ohne suffix? naja (kopfschüttel)...

abhilfe schafft übrigens wirklich das versehen der dateien mit dem suffix .fh11
.fhx macht seit 10.4 auf einigen rechnern probleme mit der einwandfreien erkennung als fh-file.


Irgendwas is hier faul. MIt dem Suffix .fh und fhx lassen sich die Dateien nicht Freehand zuweisen. Mit .fh11 schon, aber beim Öffnen schmiert Freehand ab. Sehr ominös, das es nur mit den Dateien auf dem Backup-System passiert.

@Tobias: Was gibt's da zum Kopfschütteln?


zum kopfschütteln: naja, ich empfinde suffixes als nicht unwichtigen teil der datei-verwaltung (nebst einer sonstigen sinnvollen dateibenennung und datei sortierung) und unabdingbar für einen problemlos dateiaustausch bzw. für die vielleicht doch notwendig werdende einbindung in einen workflow mit anderen.

die verschiedenen situationen, in denen ich mit dem nicht folgen solcher regeln (etwa bei der dateiübernahme von anderern grafikern), haben ohne ausnahme deutliche probleme und immer einen reichlichen mehraufwand bedeutet.

p.s. dass fh beim öffnen der dateien abschmiert, sollte nicht am suffix liegen.


nimm doch einfach ein tool mit dem du die file type/creator codes ändern kannst. vielleicht sind die korrupt?


Tobias - dessen bin ich mir bewusst, da ich ca. 15 Jahre mit dem pc gearbeitet habe und deine beschriebenen Situationen im Umgang, besonders beim Datenaustausch mit Mac-Anwendern, kenne. Nichts desto trotz speichere ich Freehand-Dateien automatisch ohne Suffix, was ich mir nun aber abgewöhnen werde und ab sofort neue Arbeitsdateien mit Suffix speichern werde. Dann klappts auch mit dem Backup.

Vielen Dank.


@ bernd. verstehe, war nur auf fh beschränkt. sorry, sollte auch nicht belehrend sein :)


Kein Problem Tobias. Wir müssen nur miteinander sprechen ;-)


:)


Seitentitel: Sicherungs-Problem mit Freehand-Dateien