404

Design made in Germany

Deutsches Design

WAP


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Soll ne Seite WAP-fähig, also für handy, palm, etc. zugänglich bauen...
Hab sowas noch nie gemacht und werde mich auch gleich mal auf die Suche machen, was man da alles beachten muss.

Erster Ansatz.. klar, die Inhalte .. ist eigentlich nur Infotext, paar Bilder und eh nicht viel, statisch.. einfach schön sauber formatiert auf eine Seite rauf zu hauen. So, das sie halt auch nem Textbrowser funktioniert.

Andere Frage..
Die bisherige Seite ist eine Flash-Seite, die natürlich vom format und überhaupt nicht wap-mässig funktionieren wird. Folglich werde ich noch eine zusätzliche HTML-Seite bauen..
Gibt es dann so eine Art Detection, welche checkt mit was ich darauf zugreifen will? Also ob von Rechner, und normalem Browser oder Mobile.. oder reicht da die Flash-detection, die wenn kein Flash, auf den alternativen Inhalt weiterleitet?

Vielleicht könnt Ihr mir dazu ein Tipps geben.
Vielen Dank, schon mal.

Was ich Relevantes zu dem Thema finde, werd ich dann auch hier posten.


Deutsches Design: WAP

wir haben das vor jahren mal für berlin030.de gemacht. wenn du mal hier klickst http://wap.berlin030.de siehst du den quelltext. ich weiß jetzt aber nicht, ob das noch der neuste stand ist. funktionieren tut es auf jeden fall noch: http://www.inetis.com/ttemulator.asp


Eine Seite für mobile Endgeräte muß ja nicht zwangsläufig WAP sein. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, die Seite in unterschiedlichen Auszeichnungssprachen auszuliefern (WAP, XHTML Basic ... diverse Sonderformen z.B. von Nokia) wenn Du sicher gehen wolltest. Insgesamt würde ich entweder eine aktuelle WAP- oder eine XHTML-Version anbieten. Geräte, die kein (X)HTML können bekommen die WAP-Inhalte. Es gibt ( http://wurfl.sourceforge.net/ ) ein PHP_Script, das einen Großteil der Endgeräte erkennen kann und dann entsprechend passende Inhalte liefern kann. (Eine Flash-Detection kenne ich dafür nicht.)


ok, muss also gar nicht zwingend ne wap.domain.de sein ...
Danke für den Link! Das wirds wohl sein, was ich mit der Detection meine..


Seitentitel: WAP