404

Design made in Germany

Deutsches Design

Leitsysteme


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo!

Kennt ihr Beispiele für gut umgesetzte (grafische) Leitsysteme für Museen, Ausstellungen, Shops etc.?

Vielleicht kann ja der eine oder andre meine Recherche durch ein paar Links beschleunigen...

mfg,
Jürgen


Deutsches Design: Leitsysteme

schau dir mal die sachen von ruedi baur an,
sind vor allem sehr ästhetisch, wenn ich mich recht erinnere.


Schau dir mal das Buch "Orientierungssysteme und Signaletik." von Andreas Uebele an. Da findest viele Beispiele für gut umgesetzte Leitsysteme. Unter anderem auch von Ruedi Baur.


Vier5 für documenta.
L2M3 für die Kreissparkasse Ludwigsburg.


das vorgeschlagene buch kann ich auch sehr empfehlen.


Weis jetzt nicht, ob es das ist, was du suchst, aber das "Leitsystem" am Flughafen Köln-Bonn fand ich recht gut.

http://www.koeln-bonn-airport.de/


koeln-bonn ist sogar von rüedi bauer, glaube ich.
was von ihm auch echt schön ist: cinematheque francaise.

bücher: hier gibt es auch noch "wegzeichen" von uebele.


ich fand als ich neulich zum ersten mal "billig-airline" geflogen bin und in köln-bonn direkt davor stand alles nur sehr klobig/grobschlächtig. vor allem die outlines der piktogramme waren in der grösse der 'beschriftung' der wände/scheiben viel zu dick. das was auf der website reduziert aussieht hat im real-life zwar gut funktioniert – schön fand ich es aber nicht. meine freundin (die auch grafikerin ist) sah das allerdings anders muss ich fairerweise dazusagen.


Seitentitel: Leitsysteme