404

Design made in Germany

Deutsches Design

total dreist geklaut…


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ok, ich ärgere mich gerade so ziemlich *argh*

teilweise werden meine seiten andauernd kopiert, fast immer von privat auf irgendeiner subdomain und dann basteln sie rum und schauen wie ich diverse sachen gemacht habe. das geht so gut wie nie an die öffentlichkeit und diejenigen lernen einfach draus (sind zu anfang meistens zu blöd um meine tracker raus zu nehmen)…

so weit so gut - dürfen sie auch gerne machen…

aber das hier ist total dreist:

http://www.haus-hoyer.de (meine seite)
http://www.kapadokyatextiel.com (die schlechte kopie, läuft nicht im safari)

derjenige der kopiert hat, war zu doof die tracker raus zu nehmen, war zu doof um scriptaculous zu installieren (weswegen er auf meinen server verlinkt) und verlinkt auch noch häufiger direkt auf meinen server um javascript und sonstiges zu laden. ich hab also zusätzlich das er mein design und meine programmierung klaut auch noch traffic auf dem server.

aber er schreibt sich natürlich in den header als urheber rein - sehr schön…

<meta name="author" content="Eralp ERAKALIN" />
<meta name="publisher" content="Erler Bilgisayar" />

was mach ich jetzt?

nett abmahnen, hab eigentlich keinen bock darauf nett zu sein…
der firma schlicht ne rechnung schicken, sagen wir mal 5000€ für zweitverwertung?
ne böse mail schicken das die es sofort aus dem netz nehmen sollen…
meinen kunden, für den ich die seite gemacht habe und der dafür bezahlt hat darauf aufmerksam machen…

also was würdet ihr tun?

mich regt halt tierisch auf, dass da anscheinend jemand mein zeugs komplett klaut und wahrscheinlich von der firma auch noch kohle dafür kassiert hat :(


Deutsches Design: total dreist geklaut…

rechnung schicken. berechne die kreation und den traffic,
und abwarten was passiert.


ja genau aber vergiss nicht die rechnung in türkisch zu schreiben! (-:


Ach du Scheisse!!! Sowas extremes habe ich noch nie gesehen. Vielleicht kannst Du Dich auch an dessen Kunden, also dieses Fashionlabel, wenden. Die sind dem ja ebenso auf den Leim gegangen.

Sag Ihnen, sie hätten für teures Geld eine gefakte Seite gekauft. Das wird die ebenso wütend machen und vlleicht hat Du dann einen Verbündeten.... weil ob man in der Türkei selber was ausrichten kann????


das nenne ich mal "Sachen gibt es..."

ich weiss von einem fall, das derjenige (in deinem fall du) keine zahlungen sofort stellen konnte sondern lediglich eine abmahnung mit anwalt geschickt hat vonwegen: sollte bis zum 01.10. die seite immer noch online stehen dann wird es teuer!

nimm dir bei sowas am besten eher einen anwalt!

btw: ich denke nicht, das es dem kunden von dem typen sonderlich interessieren wird!


ihr habt ideen! das klappt doch eh nicht! wenn sogar grosse deutsche autohersteller es nicht unterbinden können das ihre fahrzeuge im ausland kopiert werden. das einzig sinnvoll ist der tip von chris. alles andere ist zeit und geld verschwendung!
oder sehe es wie die liberalen hippies ... denk einfach an geklaute eier, hühner, pablo picasso, den regenwald und die bösen vegetarier dann vergeht vielleicht der ärger!
aber ich kann durchaus verstehen das dich das ärgert.


wir haben komische ideen und du hast komische vergleiche!

geldverschwendung?! komisch, in dem oben von mir beschriebenen fall hat er recht bekommen und der andere musste seine anwaltskosten begleichen!


@Michael Ziehm

die seite ist in der türkei und ich denke nicht das irgendjemand dort ein brief aus deutschland kümmern wird! schon garnicht seine anwaltkosten zahlen!


dann ziehe ich hiermit meinen vorschlag zurück, schnelles klicken ist nicht immer vorteilhaft. habe zwar mitbekommen das die seite in der achsoschönen türkischen sprache umgesetzt worden ist, habe aber mich aber nicht weiter durchgeklickert bzgl. des standort!

tja, dann würde ich ihm eine nette mail schicken, allerdings in der achsoschönen sprache.


http://forum.designmadeingermany.de/2884/


Oberdreist das.
Könntest Du nicht die Scripts auf Deinem Server für Deinen Kunden verlagern und stattdessen für den Bösewicht welche generieren, die ein paar hübsche Popups mit z.B. üblen Beleidigungen (in der passenden Sprache) erzeugen oder einen Redirect zur Konkurrenz, Staatsanwaltschaft, ner beliebigen Pornoseite oder Ähnlichem? Dir kann keiner was, hast schließlich mit der anderen Seite nix zu tun, und der Bösewichtkunde wird wohl an seinen »Designer« herantreten...


danke für die tips…

ich habe jetzt erst einmal einen anwalt (medienrecht) per mail gefragt ob er meint das es überhaupt etwas bringt, mal sehen was da kommt…

je nachdem was der anwalt sagt bekommen die dann ne schöne böse mail von mir auf englisch (hab hier niemanden der es ins türkische übersetzen könnte) mit rechnung für design, programmierung und nutzung meines servers.

dann warte ich mal ab was kommt…


=) gute idee,

was stellen die in der fabrik her, "markenware" von adidas?
dann auch noch mit mundschutz, sieht irgendwie seltsam aus...


@Kike De Dios

die nutzen nicht nur mein design sondern auch meinen server, haben scripte verlinkt etc.
ich hab keinen bock serverkosten für nen kopierer zu tragen…

außerdem, wenn alle so denken würden wie du gäbe es bald keine kunden mehr die für gutes webdesign zahlen - "hab da ne seite aus venezuela die sieht gut aus, kopier die mal und setz die auf unseren server, wir machen da dann neue texte rein…"

wie soll ich meinem kunden der für die seite gezahlt hat, erklären warum der türkische kopierer die umsonst nutzen darf?


sowas hab ich ja noch NIE gesehen. im web jedenfalls. übeeeeel.

ohne hier eine anwaltliche beratung abgeben zu wollen, würde ich mal meinen, dass du da rechtlich NULL chancen hast auch nur irgendwas auszurichten oder eine müde mark zu sehen.

es gab schon in deutschland urteile im sinne "ein weblayout hat keine schützenswürdige schöpfungshöhe" und DIE sitzen nunmal in der türkei. der vergleich mit containerweise gefälschten turnschuhen, küchengeräten und transrapids trifft es da glaube ich ganz gut.

die anwaltskosten würd ich mir lieber sparen und sowas lustiges machen wie von a kubitsch vorgeschlagen; lad ne schwarze seite, lass den browser abstürzen, zeig frauen ohne kopftücher und mit großen sekundären geschlechtsmerkmalen – gibt es irgendwas, was in deutschland legal und in der türkei voll verboten ist? – sei kreativ und reagier dich damit ab.


ich würde an deiner stelle auch noch ein oder zwei weitere anwälte anfragen, evtl. nicht gleichzeitig sondern nacheinander. erstberatung ist ja immer kostenlos.

ansonsten glaube ich schon, dass du gute chancen hast. ich selbst musste bis jetzt einmal rechtlichen beistand einschalten (anzeigenklau) und einmal androhen (logoklau). beide male konnte ich mich außergerichtlich einigen ;-)
ich weiß zwar nicht, inwieweit die türkei rechtliche schritte erschwert aber ein rechtsfreier raum dürften sie wohl kaum sein.

wenn die anwälte keine großen erfolgschancen in aussicht stellen,
würde ich sabotageakte natürlich auch in erwägung ziehen. auf keinen fall solltest du ohne einen anwalt konsultiert zu haben mit den jungs in kontakt treten. und immer schon dokumentieren ;-)


mfg björn


p.s.: sehr(!) schicke seite übrigens.


cool!
jetzt weis ich endlich das "versenden" "gönder" auf türkisch heisst!


Ich würde auch die Scripts ändern. Mit »netten« Sprüchen und Popups. Natürlich in Türkisch. :>

Das wäre ein Spaß. :>


>erstberatung ist ja immer kostenlos.

erzähl, wo gibt's denn sowas?
soweit ich weiß, _dürfen_ anwälte in deutschland garnicht kostenlos beraten.


das mit dem server ist natürlich dreist. nich mal ordentlich klauen kann der/die. aber dem entgegen zu wirken is ja wirklich kein hexenwerk. wie einige andere schon angemerkt haben kannste dir da sogar nen spaß draus machen oder die seite einfach zerschießen.
was ich schon längst gemacht hätte, einfach aus spaß an der freude ;)

das andere mit dem designklau kannste halten wie der auf dem dach. nicht mal adidas, nike usw sind vor diebstahl sicher und verdienen sich trotzdem dumm und dämlich. die musikindustrie jammert wegen der raubkopierer und lebt trotzdem in saus und braus...

ob du in der türkei irgendwas durchgesetzt bekommst was du da vorhast möchte ich stark bezweifeln. natürlich gönnne und wünsche ich dir das du erfolgreich bist. aber ich glaub das wird nix


http://www.weberberg.de/infoport/tuerkisch/schimpfwoerter.html


ja wie´s scheint, hatte ich wohl glück mit der erstberatung ;-) ist aber auch schon ein paar jährchen her, aber mehr als 190 dürfens ja wohl nicht werden ...


mfg björn


der umstand, dass sie scripte auf deinem server verlinkt ahben, sollte es vielleicht möglich machen, der site, wie weiter oben vorgeschlagen, andere inhalte (auch hinweise auf das verletzte copyright) unterzuschieben.

wenn dies nicht möglich ist, kanst du vielleicht serveranfragen aus der türkei bzw. dem kapadokya-server zu unterbinden.


anwalt benachrichtigen, abmahnung schicken, lizensgebühr einfahren. urheberrecht in deutschland ist da ziemlich hart.


so, hab mit einem anwalt gesprochen. es besteht kaum eine chance gegen die firma vorzugehen da sie in der türkei sitzt bzw. ist das risiko sehr hoch das da nichts bei rumkommt und ich auf den kosten sitzen bleibe :(

ok, dann werde ich mal selbst tätig - die bekommen jetzt erst einmal ne nette mail und rechnung von mir mit einer frist von ein paar tagen in der sie reagieren und zahlen müssen. ansonsten…


... hast du pech gehabt?


... werkst du an den scripten?


Ich würde mir den ganzen Stress mit Abmahnen, Anwalt etc. sparen - wäre der Ripper in Deutschland - dann ja! Aber in der Türkei... Das bringt vermutlich - außer Kosten für Dich - gar nichts!

Ich glaube, ich hätte, an Deiner Stelle, sehr viel Spaß bei der Modifikation der ganzen Scripte!

Vermutlich würde ein einfaches Umbenennen oder Verschieben der Scripte schon das Plagiat ausbremsen.

Du kannst den Plagiator dann ja anschreiben: Für den Betrag XXX fixe ich das für Sie!

;)


ja, aber pass bloß auf auf welche art und weise du die skripte veränderst...nicht daß die dich noch wegen geschäftsschädigung/ausfall verklagen.. ;-)


ach was. woher soll er denn wissen, daß irgendein geschäft seine skripte illegal einsetzt ;-)


Jo, einfach Name und Pfad der Scripte verändern! Vielleicht auch mal die Zugriffsberechtigung prüfen, damit das auf jeden Fall keiner downloaden kann.

Das sollte die Seite unbrauchbar machen :)


Bei der Kopie ist mir erstmal der Browser abgeschmiert. Keinen Döner mehr kaufen. :-)


wer von den hier anwesend und ermutigenden »auf zum anwalt!« ist denn schonmal in deutschland(!) für das design einer website vor gericht gezogen?

also ich kenn' zumindest jemanden direkt, der sein glück probiert hat — »kunde« hat »entwurf« sehr gut gefallen, aber dann doch lieber woanders umsetzen lassen — und lehrgeld gelassen hat. und nicht, weil er nicht beweisen konnte, dass der entwurf von ihm war. sondern weil »die schützenswürdige schaffenshöhe« vom gericht nicht erkannt wurde, wie es bei webseiten wohl i.d.r. ist.

und in der türkei ist das GANZ anders, ja?


wer von den hier anwesend und ermutigenden »auf zum anwalt!« ist denn schonmal in deutschland(!) für das design einer website vor gericht gezogen?

ICH!

Habe sogar die 2. Instanz verloren! Mein Entwurf wurde zwar als eigenständige Kreation anerkannt, jedoch wollte niemand den Entwurf mehr bei mir bestellt haben! Mein Ansprechpartner bei dieser tollen Firma mit dem ich alles „gedealt“ hatte, stellte sich als „freier Mitarbeiter“ ohne „Geschäftsleitungskompetenz“ heraus...

Grunz!


@ sascha: du hast keine offizielle beauftragung seitens des unternehmens gehabt?


… fällt mir schon was ein (mit scripten kann ich schön viel machen) ;)


@ Tobias

Ich GLAUBTE eine Beauftragung durch das Unternehmen gehabt zu haben - es wurde nur im Nachhinein so konstruiert, dass mein Ansprechpartner angeblich keine Geschäftsführungskompetenzen im Namen des Unternehmens gehabt hätte – Geschäftsführung ohne Auftrag...

Mir gelang es dann immerhin durch einen Kniff meiner Anwältin (Streitverkündeter oder so hieß das, glaube ich...), einige Hundert Euro von diesem angeblichen freien Mitarbeiter zu erklagen!


na wenigstens ...


Das ist ja wirklich das ALLERLETZE. Dass man dagegen anscheinend nichts unternehmen kann und diese Leute so weitermachen dürfen, da will man ja zum Rächer werden.


Im Endeffekt sollte das wohl nur ein Jurist mit rechtskenntnissen in Türkei (insbesondere Copyright) korrekt beantworten können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du wirklich Erfolg haben wirst. Plagiate von Modeherstellern sind ja in der Türkei auch überall erhältlich....


ok, die seite ist down - mal schauen ob sie sich auch noch melden…


hast du denen eine mail geschickt oder hast du einen anwalt gefunden?


hab ne mail geschickt.

mit dem anwalt ist das so eine sache wenn man selbst nicht unbedingt ne haufen kohle übrig hat. man hätte was machen können, wäre aber alles sehr aufwendig und unsicher gewesen. es gab ne kleine chance zu gewinnen und auch kohle zu kassieren, die chance selbst auf den anwaltskosten hängen zu bleiben war aber größer…


hast du ne mail an den "designer" oder an die eigentliche firma geschickt?!

naja umso besser das die site jetzt runter genommen worden ist, mehr will man ja dann auch nicht.


an die firma.

haben sich gerade per mail kurz gemeldet und sagten sie seien von meiner mail geschockt gewesen. sie hätten die webseite bei einer einer externen firma in auftrag gegeben und auch bezahlt. sie hätten keine ahnung gehabt das es sich um eine kopie handelt und haben sich entschuldigt.

ich frag jetzt mal an um welche externe firma es geht und wie viel kohle die für meine arbeit kassiert haben. wer so dreist ist und sich einmal die arbeit von anderen bezahlen lässt hat das bestimmt auch schon häufiger gemacht. mal schauen was dabei raus kommt…


Mein Vorschlag zur Entschädigung: Sie sollen endlich Marco W. freilassen, sonst folgt ein kreativer Vergeltungsschlag *hehe


@Sebastian Brink

urheberrecht gilt für das land in dem das werk erstellt wurde. die anwaltskosten müssen die tragen bei einer abmahnung und einem unterlassungsbrief. also bleiben die kosten nicht bei dir, weil das recht bei dir liegt. wie gesagt der anwalt holt sich das geld von denen. theoretisch kann man sie auch in deutchland verklagen, weil es sich um internet handelt und dann muss sich die gegenseite einen deutschen anwalt nehmen ;)


So ne sauerei!!!

Frag doch mal die Jungs und Mädels hier, wie sie sich verhalten haben:

http://pirated-sites.com/classic/

http://pirated-sites.com/vanilla/

Hoffentlich hast du noch Screenshots des rips.

Grüssle

Lars


die kopiere seite ist wieder online, krass


vielleicht hat sebastian jetzt eine dönerflatrate? :ouw


ne, hab leider keine dönerflat :(

erst haben sie sich blumig entschuldigt und die seite offline genommen - nur um sie ein paar tage später wieder online zu stellen. vorher haben sie aber natürlich schön meine tracking scripts raus genommen, dachten wohl ich merk das nicht - säcke!

echt, so was dreistes ist mir noch nicht untergekommen.

mal schauen wie es jetzt weitergeht, hab die bzw. den wahrscheinlichen verantwortlichen noch einmal angeschrieben und den geschäftsführer in kopie mit angehängt. vielleicht weiß der ja noch gar nicht was ab geht…

naja, sie haben zumindest ein script übersehen und das liegt bei mir ;)


@Susanne Paschke

hmm, der anwalt hatte mir das anders erzählt - außerdem hätte ich erst einmal bezahlen müssen und als student bin ich nicht unbedingt sehr flüssig… vielleicht frage ich jetzt (nachdem die seite wieder online ist) noch einmal einen anderen anwalt.


Erzähl mal - wie isses weiter gegangen?


noch so einer…

http://www.thorstenkonrad.de/

vs.

http://madeinsomne.com.ar/

bin auch nur drauf gestoßen, da der depp auf der html-seite meinen reinvigorate-counter nicht einmal gelöscht hat…


hast du ihn schon kontaktiert?


ja. kam bisher aber noch nichts zurück.
er scheint wohl gerade damit beschäftigt zu sein weitere arbeiten einzustellen.


bei solchen leuten ist doch klar, dass die alles klauen, oder?
arme schweine.


weiß ich nicht. glaube ich nichtmal.
ich glaube eher, dass es ein falsches/kein Bewusstsein gegenüber Leistung anderer gibt.

vllt. möchte das bka einmal dieses foto mit der verschwundenen madeleine vergleichen. zumindest im kontext dieses threadnames entstehen so ganz neue möglichkeiten… ;)

http://madeinsomne.com.ar/foto.swf


Krass das man sogar n Flash klauen kann. Ist alles mit loadMovie programmiert oder? Kann man da nicht als Sicherung eine Zeile reinbauen, die alles anhält wenn die URL nicht die Richtige ist? Bei HTML+JS gehts ja leider nicht so gut - ist ja alles offen.


naja - klauen kann man alles was nicht festgebunden ist ;) aber auch mit deinem vorschlag sitzt der knoten nicht wirklich fest, da nimmt man halt einen decompiler und baut die zeile wieder raus wenn man es darauf anlegt...

@thorsten: blöd sowas - scheint jetzt aber offline zu sein :)
aber ich kenne das ja, ist übrigens nie was bei rum gekommen und meine seite liegt immer noch auf deren server

http://test.kapadokyatextiel.com/

aber da sieht man jetzt auch was ich in meine scripte eingebaut habe.

der anwalt meinte übrigens letztendlich das ich in der türkei so gut wie 0 chancen habe irgend etwas zu machen - schöne sache das...

feines update übrigens, schöne arbeiten :) melde dich mal wenn ihr jemanden braucht der so gut wie alles im web coden kann was auch nur im entferntesten machbar ist *g* sonst natürlich auch immer gerne ;)

bist du auf der offf 2008 - die letzte war ziemlich gut...


Hehe, schönes Skript hast Du eingebaut.


Seitentitel: total dreist geklaut…