404

Design made in Germany

Deutsches Design

next big shit: Content Aware Image Resizing


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

das ist echt crazy: Content Aware Image Resizing / retargeting – ein bild wird optimal an die bildfläche des endgeräts angepasst, der semantische inhalt bleibt voll erhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=qadw0BRKeMk&eurl=

guckt euch mal an, wie da komplett menschen rausradiert werden. ohne photoshop stempeleien.
ich stell mir das mal gerade in echtzeit für video vor, bzw. um 10 sekunden verzögerte tv-übertragungen...


Deutsches Design: next big shit: Content Aware Image Resizing

Jibbet schon in Echtzeit fuer Video seit ca. 5 Jahren. Und das ist gerade bei nem Kameraschwenk auch nicht sooo schwierig. Natuerlich finanziert vom Pentagon.


ich finde es traurig, dass die menschen nach solchen lösungen streben.


interessant. verfälscht dennoch ungemein die vorher aufgenommene räumliche wahrnehmung - und somit auch das wichtigste: den charakter!


So jetzt konnte ich das endlich mal auf der Tube anschauen. Ist schon sehr interessant und ich frage mich wann das auf Photshop rauskommt. Der Jong arbeitet naemlich auch fuer Adobe. Wuerde ne Menge Arbeit ersparen, wenn Photoshop endlich mal Objekte erkennen kann. Das ist ja nicht mehr so die geheimnisvolle Wundertuete wie frueher.

Aber ich glaube die Technik funktioniert nur gut mit detaillierten Bilder und Landschaften, da gehen dann die Naehte einfach unter. Bei einfachen Motiven brauchts schon noch den Menschen zum markieren der Schwerpunkte, so wie am Anfang der Text mit Logo. Das sieht dann nicht mehr so dolle aus.

@Heinrich
Warum ist das denn traurig? Ich finde die Veraenderungen gerade aus Sicht des Motiondesigns sehr interessant. Sieht gut aus - also nicht das vorher und nachher, sondern das dazwischen.


> verfälscht ... den charakter

den verändert man schon alleine, wenn man ein 21"-bildschirm-füllendes foto auf einem handy-display/mobile device anguckt. oder ne dvd auf ner psp oder im auto/flugzeug. kann ich auch nicht ertragen, machen trotzdem leute.

bei der angewandten technik geht es ja gerade darum, selbst beim skalieren so viel von der aussage des bildes wie möglich zu erhalten.
bei den meisten nachrichtenbildern auf spiegel-online wird das wohl sinn machen. oder skalierende werbebanner dürften auch davon profitieren.

ist natürlich was anderes, das mit einem halbwegs künstlerischen foto zu machen, portrait oder so. das sieht natürlich richtig kacke aus.

dagegen tun kann man halt nix, wenn es kommt, kommt es, wenn es geht, werden es leute (auch sehr falsch) einsetzen. so wie comic sans.


warum muss man alles manipulieren, »schöner« machen, ob grafik, essen, natur...
das ist in meinen augen die falsche richtung, ich habe nichts gegen fortschritt aber nicht überall, es wäre schöner wenn sich die menschen anfangen werden mehr gedanken über konsum zu machen satt mehr zu konsumieren.


Schoener machen ist doch schoen ;D Und manipulieren tut der Mensch eh, selbst Urwaldmenschen.
Ich weiss worauf Du hinauswillst, denke mal "Sowas ist nicht wichtig im Leben". Sehe ich auch so.
Aber entweder reitest auf der Welle und steuerst die Richtung mit, oder Du duempelst im trueben Wasser und muffelst ueber Gott und die Welt, weils ja nicht so geht wie Du willst.


[quote]entweder reitest auf der Welle und steuerst die Richtung mit, oder Du duempelst im trueben Wasser und muffelst ueber Gott und die Welt, weils ja nicht so geht wie Du willst[/quote]

so ein quatsch, als ob man alles mitmachen/gutfinden muss um »zeitgemäß« zu sein.
man kann doch selektieren und nicht alles an sich ranlassen und das leben nicht total von anderen bestimmen zu lassen, das heisst auch nicht, dass man dann hinter dem mond lebt, es gibt mehr als schnick und schnack.


Seitentitel: next big shit: Content Aware Image Resizing