404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bildergalerie


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen,

also ich arbeite gerade an einer "kleinen" Bildergalerie. Der Plan ist etwas ähnliches wie die neue iPhoto Bildergalerie für alle zu haben. Mit ein paar Besonderheiten:

- schneller
- nicht nur fullscreen, sondern beliebige Größe (damit in Seiten integrierbar)
- Design komplett über css, beliebige Skins

Die Funktionsweise ist auch sehr simpel:

1. Script auf den Server laden
2. Parameter einstellen, Größe etc.
2. HTML einfügen: Skript in den Header + <div id="gallery"><div>
3. große Bilder per FTP übertragen
4. einfache XML Datei editieren (Dateiname und kurzer Text zum Bild)

Alles andere passiert automatisch, also das Erstellen des HTML Codes, der Thumbnails, Spiegelungen etc.

Im nächsten Schritt gibt es dann auch ein Verwaltungstool für die Galerie.

Hab gerade eine erste Alpha laufen, da geht natürlich vieles noch nicht, es hat noch etliche Bugs, der Code ist unaufgeräumt, und Funktionen fehlen auch noch… Der Skin ist natürlich auch nur ein Platzhalter. Aber schauen kann man schon einmal (zumindest am Mac mit Safari und Firefox):

http://sandbox.quadrifolia.de/gallery/

Ein Bekannter meinte, nachdem er es gesehen hat, ich solle das Script verticken (19,95 € pro Domain) wenn es fertig ist. Ich selbst hab an Donation gedacht…

Was meint ihr?
Könnte es Ärger mit Apple geben?

Da das Ganze noch lange nicht fertig ist, postet den Link zur Alpha bitte noch nirgendwo sonst…


Deutsches Design: Bildergalerie

Hi,
also es schaut gut aus und es steckt auch sicher viel Arbeit dahinter aber was genau ist jetzt neu bzw. anders? Kann sein, dass ich einfach nur nicht Bescheid weiß. Aber für mich ist das einfach nur ein bisschen Benutzen von nem AJAX-Framework. Oder?

Lukas


Sehr schön Sebastian, gefällt mir sehr gut!
Wenns an den Start geht kannst mir gerne an mirco@sangrio.de bescheid geben.
Hätte ein privates Fotoprojekt, wofür das sicher interessant wäre...

Sonnige Grüße,
Mirco


Mit Safari funktioniert (noch) nix...

:(


Aber für mich ist das einfach nur ein bisschen Benutzen von nem AJAX-Framework.
>> ?????

saubere arbeit. ich find ja diese slideshow sehr schick.


du arbeitest auch mit der lightbox für die detailansicht? - die müsste man grafische
anpassen, wenn das geht.

damit muss ich mich auch noch befassen.


fein, scheint ja manchen hier zu gefallen :)

warum ich das mache? einfach aus spaß und es ist auch ein wenig mehr als ein bisschen benutzen von ajax frameworks, die noch drin sind fliegen nach und nach raus, das ganze wird klein und framework unabhängig :) außerdem kenne ich keine fertige gallerie die sich komplett anpassen lässt, offen für beliebig viele bilder und galerien ist und verschiedene betrachtungsmodi bietet. flash wollte ich schlicht nicht haben… ansonsten ist auch noch einiges an php drin um die bilder zu generieren etc.

die lightbox fliegt auch noch raus (wobei das mit dem grafisch anpassen kein problem wäre), da kommt etwas mit mehr funktionalität rein.

safari 2 geht gerade nicht mehr, stimmt. hab irgendwo was eingebaut un ihn ausgehebelt - kommt aber naatürlich wieder rein.


Wenn Du alles gefixt hast, hätte ich auch Interesse!

:)

Ich kann sowas ja nicht selbst...


fein, das.

und: donationware daraus machen. bringt mehr reputation und nutzung.


sehr schönes Spielzeug. Ich würde sagen man darf auf die beta gespannt sein


Seitentitel: Bildergalerie