404

Design made in Germany

Deutsches Design

neuer iMac - kauf oder nicht kauf?!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

meiner einer ist ja Azubi und im Ursprung komme ich ja aus einer PC-Familie. In der Agentur wo ich ausgebildet werde, arbeiten wir mit MACs und ich bin ja schon sehr beeindruckt. Vorallem der neue iMac hat es mir ja jetzt angetan.

Meine Frage wäre, lohnt sich der Kauf als Azubi im Apple Store?! Also man bekommt ja das Teil etwas günstiger. Lohnt sich der Kauf eines neuen iMac überhaupt oder ist es besser bei einem neuen Produkt erstmal ab zu warten?!

Und wie sieht das ganze mit der Finanzierung aus? Habe gesehen, dass man monatlich was zahlen kann. Aber ich bin da eigentlich kein Freund von.

Achso, ich könnte auch sicherlich mein Betrieb fragen ob er mir was sponsert, aber wenn ich ehrlich bin, mache ich das etwas ungerne, weil mir erst eine Student Edtion von CS3 gekauft wurde und mir die hälfte eines Notebooks bezahlt wurde. Ich fände das vll. etwas unverschämt da jetzt zu fragen ob man mir nen neuen iMac finanzieren könnte.

Für Tips und Hilfen bin ich da jetzt natürlich sehr dankbar. :)


Deutsches Design: neuer iMac - kauf oder nicht kauf?!

Als ich meinen ersten iMac damals kaufte, das war der erste G5, war ich nach einigen Monaten schon enttäuscht als ich gesehen habe wie schnell das Nachfolgemodell in den Regalen stand. Dagegen tun kann man natürlich nichts. Ich glaube in deinem Fall würde ich aber zur neuen Generation der letzten iMacs raten. Die werden nun günstiger raus geschossen und für deine Ansprüche dürfte das reichen.


Als Azubi kaufst Du günstiger bei Unimall.de!


Klingt ja beides schon sehr interessant.
Habe nicht daran gedacht, dass natürlich der alte iMac an dem ich sitze, jetzt günstiger ist... mh... wäre ne überlegung Wert!


jau, vor allem hat der 20-zöller ein erheblich besseres display als der neue..weiß der teufel was apple dabei geritten hat..


Die haben meine Wünsche erfüllt, der neue Monitor ist top! Und wenn man nicht gerade im Gewächshaus sitzt und auf 30qm2 200 Natriumdampflampen a 800 Watt in Benutzung hat geht es auch mit dem verspiegelten Monitor. Kauf das Teil. Ich habe den 20 Zöller mit der größeren Konfiguration und bin top zufrieden. Ganz im Gegenzug zum Mac Book Pro, das für die Kohle zumindest in der Performance hinterherhinkt...


damir, dein 20" imac hat nur eben leider ein 18bit- statt einem 24bit-display. damit ist insbesondere farbverbindliches print-design kaum möglich.

für web-design ist der 18bit(t)er weniger ein problem ...


farbverbindliches printdesign ist ohne einen monitor der kalibrierfähig ist ohnehin nicht gegeben. Das steht im Verhältnis zum imac zu allen anderen Bildschirmen bei denen das nicht möglich ist. Der Monitor ist aber bei weitem nicht so Farbabschüssig wie in vielen Foren behauptet wird. Die Botschaft ist: Ich bin zufrieden mit dem Gerät und wenn man noch zusätzlich ein paar Euro einsparen kann sollte man nicht zögern sich das Teil zu kaufen...


Dann sollte sich Florian den neuen 24"er ansehen, der hat nämlich ein 24-bit-LCD-Panel. Mich würde der Vergleich schon mal interessieren, nebeneinander gesehen. Vielleicht mal ein raw für den Test einsetzen.

>>>30qm2 200 Natriumdampflampen a 800 Watt

Aha Damir! Was du so für hobbys verfolgst - naja, wenns Geld bringt ;-)


evtl. züchtet er ja auch seltene zierpflanzen ;)

das mit den 18bit war mir gänzlich neu, interessant.


Das ist doch der gleiche Unsinn wie der iPod-Touch – ein iPhone, das nicht telefonieren kann. Und dann nur mit 8 und 16 Gb, und das 2 Monate vor der Markteinführung des iPhones. Versteh ich da grad was nicht ...?


[quote]Versteh ich da grad was nicht ...?[/quote]

es gibt viele,
die nicht wissen was sie mit einem iPod anfangen sollen.


bin bei weiterer recherche darauf gestossen:

http://www.fscklog.com/2007/05/sammelklage_geg.html
http://colorblindmac.com/


@ bernd:

Irgendwie muß der imac ja bezahlt werden... ;)


@ bernd: dein missverständnis liegt vielleicht darin begründet, dass du den ipod touch für ein iphone hälst. es bleibt ein ipod und damit mediaplayer mit hervorragendem screen und multitouch-gui. that's it ...


vielleicht will nicht jeder mit seinem ipod telefonieren, sondern einfach... musik hören.


... videos anschauen (ich nutze enen ipod 5g sicher zu 50% der zeit zur videokonsumation) ...


auf so nem kleinen teil? ich verstehe die extreme entwicklung nicht. einerseits hdtv boom, andererseits immer und überall auf mini screens video schauen. das ist doch äh, strange :ouw


ist auch nicht mein fall...aber denk mal an den asiatischen markt, in china/japan..da werden soviele mangas auf dem weg zur arbeit (oder sonstwohin) gelesen...stell dir vor, die kaufen alle im itunesstore die comics, oder filme..ich glaube schon daß da die kasse klingelt..


fürs schauen unterwegs, insbesondere tv-serien, reicht es allemal. ist auch nicht viel schlechter als ein aufgeblasenes pal-video auf einem hd-ready-tv-set (noch einigermassen gute augen vorausgesetzt) ...

mit dem iphone/ipod touch wird das besser werden :)


>einerseits hdtv boom, andererseits immer und überall auf mini screens video schauen

kann ich auch nicht nachvollziehen, wer sowas macht, aber es gibt ja auch noch andere sachen, videocasts, z.b.


ich verstehe die kids nicht die mit ihrem handy musik laut hören,
das klingt doch so beschiessen, wir hatten ghettoblaster mit BASS.
ist das die NO BASS GENERATION?


ich glaube eher das ist die NO HIRN GENERATION..hier in köln machen das auch alle, besonders gerne in der bahn wird dann bushido gehört und böse geguckt..die merken nichtmal daß sich alle anderen über sie amüsieren..naja, mit 12/13 Jahren kann man einfch nicht hart genug sein.. ;-)


und ein video in h264-qualität hat eindeutig mehr als billig-/schrott-hiphop/-techno aus dem handylautsprecher gequäckt ...


komisch dass man immer bushido oder aggro-shit aus den telefonen hört...


hier höre ich auch viel turkstyle tracks aus handies tönen ...


So, hi

ich sehe es hat sich einiges getan in den 2 Tagen wo ich nicht da war.
Naja, okay... egal wie ich es drehe, ich werde mir das Ding so erstmal nicht leisten können. Vll. nächstes Jahr und naja mal sehen bis dahin ist der alte iMac ja auch günstiger, wenns dann halt nicht der neue ist.

Viele Dank für die vielen Hilfestellungen! :)
Aber ach Weihnachten ist ja auch bald...


>>>ich verstehe die kids nicht die mit ihrem handy musik laut hören,
das klingt doch so beschiessen, wir hatten ghettoblaster mit BASS.
ist das die NO BASS GENERATION?


Tja, find dich damit ab ... der Tod der guten Qualität ist der Mainstream – da immer und überall alles konsumiert werden kann.


Seitentitel: neuer iMac - kauf oder nicht kauf?!