404

Design made in Germany

Deutsches Design

Kann man überschriebene Daten retten?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Gibt es da ein sinnvolles Tool? Die Daten lagen auf meiner Platte und das alles ist vor zwei Tagen passiert. Ich glaube das wäre dann hoffnungslos, oder?


Deutsches Design: Kann man überschriebene Daten retten?

Was alles, ist vor zwei Tagen passiert?


Ich denke, der Aufwand der Datenrettung ist gleich bedeutend hoch wie eine Neuerstellung. Unter Windows gab's mal sowas wie nen Diskeditor, damit konnte man die Festplatte untersuchen, ob die ursprüngliche Datei noch vorhanden ist.


Ich hatte das gleiche Prob vor ein paar Tagen mit meiner SD, habe für den Mac ein gutes und kostengünstiges (35 EUR) Tool gefunden, werde das später von Zuhause mal hierhin posten.


Hallo Adam,

kommt darauf an was du mit "überschrieben" meinst. Gelöscht? Formatiert?
Und welches Betriebssystem?

Ich habe unter Windows mal ein Tool benutzt das bis zu 7 Schreibvorgänge rückgängig machen kann, hängt allerdings davon ab ob tatsächlich auf der gleichen Stelle überschrieben wurde. Habe leider den Namen vergessen.

Für Windows gibt es wohl aber einiges an Freeware ...
http://www.undelete-plus.com/ (Vielleicht ganz gut?)

Edit:
Natürlich ganz wichtig -> Wiederherstellung nicht auf die gleiche Platte! Sonst überschreibst du möglicherweise Daten die du retten möchtest.


Also es geht um einen Ordner der auf meinem Schreibtisch OS X (10.4) lag. Drin waren fla- und swf-Dateien. Die gleichen lagen auf unserem Server. Vor einiger Zeit habe ich mit den Desktop-Daten gearbeitet und vor kurzen die alten, auf dem Server liegenden Daten, gegen die vom Desktop versehentlich überschrieben. Aber nur die fla, die swf sind aktuelle. Aber das bringt mir ja nicht viel.


Sensible Daten?
Ansonsten kannst du mir die SWF-Dateien schicken, bis Flash8/AS2 kein Problem wieder an die FLA zu kommen. Kontaktdaten im Profil.


Woha, das wäre super!


jo mai, wie geht denn dis?


Ich denke er hat einen Converter verwendet.

@Michael Wie heißt den das Tool? Wäre ja trotzdem interessant!


sorry: photorecovery (http://photorecovery-for-digital-media.softonic.de) heisst das tool, ist aber nicht nur für photodaten, auch excel, pdf, zip, audio....allerdings keine swfs!

war vor paar tagen in vegas und eine sd-karte hatte mucken gemacht und die fotos nicht hergeben wollen, das war das beste prog, falls jemandem sowas auch mal passiert.


... Also swf files in flas umzuwandeln ist kein kunststück, nur bekommst Du dann meistens nen ziemlichen Salat den Du dann wieder in Benutzbares umwandeln musst.

... ich weiss nicht wie man die Daten wieder so hinbekommt wie vorher, nur kann man sich davor total schön sichern indem man eine Versionskontrolle benutzt die nicht auf dem eigenen Rechner ist. In dem Fall jetzt hätte man einfach die vorherige Version (oder die aktuelle) rausholen können (auch gelöschte Dateien) und fertig is.


habe gute erfahrungen mit dem avaria unerase tool gemacht... ist kostenlos und hat dinge wiedergefunden, trotz neustarts und meheren wochen... weiß aber nicht ob es dir hilft?!?!?

http://www.free-av.de/antivirclassic/avira_unerase.html


@Bjoern Gibt´s wohl nur für den PC.


am mac ist data rescue zu empfehlen ...


Hilft dass den auch bei überschriebenen Daten, oder zeigt mir das Tool nur diese an? Weil gelöscht ist ja in diesem Sinne nichts.


Wenn der Compi die Daten ueberschreibt, heisst das ja nicht wortwoertlich das die genau auf der Stelle auf Festplatte geschrieben werden. Das stelle ich mir Computertechnisch zu schwierg vor, etwa wenn das neue File groesser ist (oder das Ueberschreiben mit der Back-Funktion rueckgaengig machst).
Ich glaube eher die Daten werden auf ner anderen Stelle der Festplatte geschrieben und nur der Directory Eintrag geloescht. Das muesste ein Tool auch finden.
Es besteht also Hoffnung.


data rescue kann gelöschte daten, soweit die struktur durch echtes überschreiben nicht wirklich beschädigt wurde, recovern.

@ frank: wenn files gelöscht werden, wird ihr beanspruchter space auch zum wiederbeschreiben im directory file freigegeben. problematisch dabei ist, dass selbst ohne dass die hd reell viel mit neuen daten gefüllt wird, dieser platz auch zum beschreiben als virtueller speicher - den moderne betriebssysteme stärker einsetzen - benutzt wird. darum sind datenrettungsversuche um so erfolgreicher, umso eher entsprechende tools zum einsatz kommen.


Seitentitel: Kann man überschriebene Daten retten?