404

Design made in Germany

Deutsches Design

argh! HILFE


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich arbeite gerade an einer Getränkedose die ausschlieslich in malaysia und arabien verkauft werden.
heute hab ich den arabischen text (auf arabisch) als word datei bekommen.

wenn ich dann copy/paste mache, funzt das nicht, bekomme so ein wirr warr. is ja auch klar, hab die schirft ja nicht.

jetzt hab ich die frage ob es noch eine andere möglichkeit gibt den text in illustrator zu bekommen.
oder vielleicht kennt ja einer den font.
ich danke schon mal.


Deutsches Design: argh! HILFE

http://www.wazu.jp/gallery/Fonts_Arabic.html

Da gibts auch einige freie Fonts. Vielleicht hilft das ja.


versuch mal die word datei zu importieren, das hilft meist. oder zeigt schon word schrott an?


Es liegt nicht nur an der Schrift!
Arabische Schrift läuft von rechts nach links, also wird es nicht mit der europäischen Design Software gehen!
Siehe hier:
http://www.fontworld.com/me/indesignme.html
http://www.quark.com/products/xpress/middleeast.html

und zu malaysisch:
Das wird doch jetzt dem lateinisches Schriftsystem geschrieben. Sollte also kein Problem sein.
Daneben verwenden sie auch noch englisch und chinesisch.
Chinesisch kannst du auch mit dem deutschen Illustrator setzen. Bei Indesign fehlt nur der Button um ein von oben nach unten laufendes Textfester aufzumachen. Indesign kann das aber trotzdem wenn du das Dokument in einer asiatischen Version anlegst und es dann in der europäischen Indesign wieder öffnest.
Bei Quark brauchst du für andere Sprachen eine eigene Version.


ein extrem grosses dankeschön an euch, ih habt mir sehr geholfen.


Seitentitel: argh! HILFE