404

Design made in Germany

Deutsches Design

Design Rock City


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

nach einem Gespräch am Frühstückstisch kam bei mir die Frage auf: Gibt es für Grafik-Designer noch Boomstädte?

Man kann ja praktisch überall unabhängig arbeiten und auch von überall her Kunden haben. Sprich, wir sind viel weniger an Orte gebunden wie z. B. Leute aus der Compositing-Ecke (Boomtown Vancouver/Kanada gerade eben). Berlin ist sicher ein Ort wo viel los ist, aber ist es deswegen eine Designmetropole? Ich freue mich über Antworten.

Schönen Gruß aus Mainz
Alex


Deutsches Design: Design Rock City

Wenns ja eh egal ist, wo und von wo aus 'wir' arbeiten, sollte es ja eigentlich auch egal sein, was die 'Boomstädte' für Designer sind. (Ich würd mir da lieber eine Stadt und/oder ein Land suchen, in der/dem ich gerne leben würde. Wo ich mich wohlfühle, wo ich genügend Leute um mich habe, die ich mag und die mir wichtig sind und die im Idealfall so wenig wie möglich selbst mit Design zu tun haben.)


Naja "Boomstädte" sind für mich Städte, in denen man jeden Tag auf's neue inspiriert wird und immer etwas neues zu sehen bekommt und das gar nicht mal nur in Sachen Design!
So zählen für mich z.B. auch Berlin zu selbigen.


Gruß


Und wenn schon, dann wär 2008 Turin wahrscheinlich eine Empfehlung wert, in Sachen Designstadt.
> http://www.torinoworlddesigncapital.it

(Und von der Lage und der Gegend und dem Land her wär das auch was für mich, wenn ich so überlege. ;)


Ich denke auch, dass das kreative Umfeld und die persönlichen Befindlichkeiten eines jeden selbst die enstcheidenden Faktoren sind. Von sogenannten Boomtowns halte ich nix.
Wenn ich mich festlegen müsste, dann wäre es 2 x B = BCN und BLN. Beides Städte, die mich immer wieder inspirieren. Leben allerdings möchte ich nur in Berlin. Oder in einem Haus am Meer. Mit WLAN und einer High-Speed-Verbindung.


Im Spiegel, Nr. 34 "Europas coole Städte" (20.8.2007) wurden Tallinn, Amsterdam, Barcelona, Dublin und Hamburg als die neuen Metroplen der kreativen Klasse genannt. Wobei dieser Begriff (R. Florida) doch sehr irreführend ist, da er sich auf die komplette Bandbreite der Wissensgesellschaft bezieht.


BLN leidet wohl ehr unter kreativer inflation... ist da nicht jeder irgendwie designer? - oder zumindest mit einem verwandt?

für mich > BCN.


BLN is nich so schlimm wie zürich.


Es lebe der Pott ;]


London!


Dresden kommt!


Leipzig hat mich letztens überrascht.


Yeah Leipzig da muss ich einfach mal die Fahne hochhalten.


BCN!!!!!


Seitentitel: Design Rock City