404

Design made in Germany

Deutsches Design

Wie?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo
ich gebe ja zu, die Frage im Betreff ist etwas allgemein gestellt, doch das ist ja auch das was ich wissen möchte.

Wie geht das alles nun im WebDesign?

Früher habe ich auch mal Web gemacht, ein bißchen. Als dann alles groß anfing mit CSS habe ich mich dann für andere Bereiche interessiert und seit dem kein Web mehr gemacht.
Wenn ich mir jetzt „Web2.0” anschaue, merke ich, dass in der Zeit wohl doch mehr passiert ist, als ich dachte.

Wie werden solche Sachen gemacht? Wird da immer noch mit HTML und einem Texteditor gearbeitet? Auch die CSS-Codes? Man wischt mit Ajax nicht mehr, sondern programmiert? Oder macht man sowas mit Dreamweaver?

Wie?


Deutsches Design: Wie?

sind das ernstgemeinte fragen?
von mir aus darfst du einen texteditor oder auch dreamweaver nehmen um dein css zu schreiben, ich bevorzuge smultron. web2.0 meint eigentlich 'nur' 'social networking', dh user generieren den content und tauschen sich rege drüber aus. myspace, youtube, digg etc. ajax bedeutet dass u.a. mit hilfe von javascript einzelne elemente ohne kompletten seiten-reload nachgeladen werden - ja auch das erlaubt ein texteditor, entsprechende programmier-kenntnisse vorausgesetzt.

für vieles gibt es fertige frameworks die du auf deine bedürfnisse anpassen kannst.

zb yaml: http://www.yaml.de/


nur so eine frage zum thema: ist css eigentlich pflicht bei einfachen webseiten, die nur eine info darstellen, aber keine funktion im solchem haben?


Meiner Meinung nach sollte CSS immer eine Rolle spielen. Wie willst du die Seite auch anders formatieren? Mit font tags? Tabellen fürs Layout? Vieleicht in HTML 4 aber in Zeiten von XHTML, validen Code & semantic Markup ist das keine Lösung.


Ich kanns kaum glauben dass Leute heute noch websites mit tabellen basteln :(


Tja, man kann leider nicht alles können. Und ja, ich kam mir etwas komisch vor als ich die Fragen hier geschrieben kann. Aber ihr wisst ja, es gibt keine dummen Fragen ...-)
Bekommt man das ganze Zeug auch mit einer aktuellen Dreamweaver-Version hin? Oder sollte man das lieber Zeile für Zeile selber schreiben. Wie machen das die Profis?


Mit Dreamweaver kannst du schon ne ordentliche Page machen, da kannste auch relativ sauber xhtml & css schreiben. Die Profis benutzer auch nur nen normalen(x)html, css Editor. Ich nutze auch gern Dreamweaver aber ich benutzer keinerlei
WYSIWYG-Funktionen...

Zu den JS Funktionen und intergriertem Framwork Spry (oder so ähnlich) kann ich dir allerdings nicht sagen.


"Tja, man kann leider nicht alles können"

na, na.. so hab ich das aber nun auch nicht gemeint :)


gut das dreamweaver für jeden käuflich zu erwerben ist und das für einen super günstigen preis (ironie)


gibt auch opensource alternativen denke ich mal


Hey Marc

schau doch mal im Wissenslink oben nach. Da gibts ein paar gute externe Links zu CSS. Erspart Dir ne Menge Nervenschmalz und Du lernst es dann direkt up-to-date. Geht ja auch viel Standardzeugs inszwischen mit CSS ohne das Du Javascript brauchst.


>Wie werden solche Sachen gemacht? Wird da immer noch mit HTML und einem Texteditor gearbeitet? Auch die CSS-Codes?

nichts geht mir über einen ordentlichen texteditor, gerade das html und css-krams. gab schonmal einen thread dazu, das coda finde ich da schon richtig schick, benutz in letzter zeit kaum was anderes.

für größere sachen zum programmieren – html ist KEINE programmiersprache ;) – darf's dann auch schonmal eine nette etnwicklungsumgebung sein. muss nicht, aber macht einem das leben leichter.


der code editor von dreamweaver ist schon extrem gut. schliesst tags automatisch, vervollständigt css attribute automatisch etc. allerdings ist smultron dagegen umsonst ;)


Seitentitel: Wie?