404

Design made in Germany

Deutsches Design

ford mondeo


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

von anfang an war die botschaft des aktuellen mondeo-spots für mich unscharf. man sieht autos an luftballons durch eine stadt schweben, dazu märchenhafte musik. erst seit ich den spot online bei youtube in voller länge gesehen habe, macht er für mich sinn. da ist die kürzung der sendezeit eindeutig auf kosten der geschichte gegangen. ein schönes video, trotzdem ich nach wie vor finde, dass die "alten" autos – gerade auch durch die kombination mit dem naiven bild des luftballons und das verträumte audio - fast liebevoller dargestellt werden als die kontrastärmere und eher gewöhnliche produktaufnahme am ende. zwar scheint es zumindest bei mir zu funktionieren, da es in erinnerung bleibt, aber wie seht ihr das? konntet ihr mit dem spot in der fernsehfassung etwas anfangen oder erfordert die botschaft mehr aufmerksamkeit als es ein werbeblock zulässt?

http://www.youtube.com/watch?v=yjH4g2lLxAY


Deutsches Design: ford mondeo

ich seh nur keinen unterschied zwischen der fernsehfassung und der auf tube...von da her erschliesst sich für mich auch nichts...netter spot würde mir aber trotzdem kein ford kaufen und man soll´s´nicht glauben in 20 min habe ich eine probefahrt
mit einem landrover defender.....yeah...


Eine konkrete Erklärung gibt es hier wohl nur bedingt, weil der Spot stark an Gefühle, Emotionen und persönliche Assoziationen appelliert. Dies wird natürlich durch den Sound von Michael Andrews (Donnie Darko) unterstützt. Jeder sieht hier, was er sehen mag, ähnlich im Surrealismus, aber nur ähnlich ;-)

Ich sehe die Lösung am Ende des Spots: Der Wagen schleicht sich still und leise, zurückhaltend und unspektakulär an den leeren Bürgersteigen vorbei, wo üblerweise Autos stehen, die aber mittlerweile durch die Luftballons entsorgt worden sind.

Staunen! Aber schwer in Worte zu fassen. Muss hier aber auch nicht.

PS: Donnie Darko sollte man unbedingt gesehen haben. Einer meiner Top10-Movies. Ich denke, der AD hat sich dadurch inspirieren lassen, freiwillig oder unfreiwillig.


Also meine Interpretation des ganzen sieht wie folgt aus:

Zunächst sei gesagt, dass die Musik für mich bei diesem Spot sehr viel aussagt und auch erzählt. Das Licht und die Musik erzeugen bei mir eine Stimmung des "Aufbruchs". Die Menschen sagen ihren "alten" Autos "adieu" und eine neue Zeitrechnung beginnt (übertrieben).
Als dann auch der Mann den neuen Ford Mondeo gesehen hat, war für ihn nichts mehr wie zuvor, er begriff das Auto komplett neu und verabschiedete sich herzlich und mit Wehmut von seinem alten Auto, freut sich aber bald darauf, zum Autohändler rennen zu dürfen...

So weit meine Interpretation.
(verzeiht mir mein Schreibstil, sollte grad eigentlich arbeiten)


also ich habe im fernsehen eine deutlich kürzere fassung gesehen. so wie benjamin sehe ich das auch. aber die leute flüstern eben doch ein zärtliches „adieu“ und grölen nicht ­­„hasta la vista“. die liebe zum automobil finde ich bei der verabschiedung des alten viel deutlicher herausgearbeitet als die begeisterung für das neue. naja, aber trotzdem natürlich eine schöne stimmung.

@christian
da mußt du dir aber auch immer ein paar schlammige schuhe ins auto legen, mit denen du dann stilsicher aussteigen kannst.


OT: Donnie Darko gehoert auch zu meinen absoluten Topfilmen - angucken Leute!


>>OT: Donnie Darko gehoert auch zu meinen absoluten Topfilmen - angucken Leute!

Der kam doch im August oder September 2001 raus, oder? Das erklärt auch, weshalb der Film bei uns nie angelaufen ist, bwz. im Kino unterging.

Was eine abgestürzte Flugzeugturbine nicht alles verändern kann ;-)


Seitentitel: ford mondeo