404

Design made in Germany

Deutsches Design

Screenshots für Offsetdruck?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Weiß jemand von euch, wie man Screenshots so aufpeppen kann, dass man sie auch problemlos drucken kann - also auf ca. 300 Dpi bekommt, ohne das sie groß pixeln?!

Da gibt es doch bestimmt Plugins für PS oder Apps!? Einfach in PS interpolieren kann es ja nicht sein, oder doch?


Deutsches Design: Screenshots für Offsetdruck?

endformat? A3?


http://www.interessante-zeiten.de/print/die-richtige-druckaufloesung-fuer-screenshots-43.html
http://www.turbophoto.com/Photoshop-Tricks/screenshot-photoshop-trick/index.htm << Hab ich auch schon gemacht funktioniert ganz gut.

Wie gesagt dein Monitor keine 300dpi. Alternative RealLifeScreenshot schnapp dir ne Digicam :D


Endformat ca. A5, also die Screenshots werden etwas kleiner als A5 abgebildet.

@ Florian: Klar, ich weiß das der Monitor keine 300 Dpi kann, aber man sieht in vielen Publikationen (Büchern, Zeitschriften) oft Screenshots abgebildet, und da ist nichts gepixelt...

aber ich check die links mal, danke!!


A5 sollte funktionieren


Ja denke ich auch, wollte nur sichergehen bzw nach anderen Herangehensweisen fragen! ;)


warum darf ein screenshot nicht pixeln? wenn du "in vielen publikationen (büchern, zeitschriften) oft screenshots" findest, sind dies auch nur 72dpi-shots, evtl mittels photoshop via "nearest neighbour"-resize auf ein vielfaches (144 oder 288dpi) gebracht!


@ Tobias: weil gepixelt = sieht kaka aus! Was ist das denn bitte für eine Frage? Also mal ehrlich... Ich denke Du wirst sicherlich wissen, wie ein (meinetwegen) TIF aussieht, wenn Du es in 72 Dpi in eine Quark Datei eingebunden hast, oder ev. nur die Bildschirmansicht eines TIFs hast, und es dann in Druck gibts... gepixelt! Hast Du Lust Deinen Kunden zu erklären, warum der Titel der neuen Broschüre so kacke aussieht? Soll ich dann sagen das in der "nearest neighbourhood" ein rezise problem appeard ist und der art director leider im creative meeting war und ich beim problem-solving den advise bekommen habe mal in der neighbourhood zu rezisen und es dort auszusourcen? 8-/

... läuft!

danke!


sorry, aber offensichtlich hast du dir screenshots im print noch nie genauer angesehen. denn die sind natürlich gepixelt (siehe auch den artikel bei turbophoto.com - auch dort wird der selbse tip zum "skalieren" gegeben).

naja, aber wenn du so sehr anderer meinung bist - du überwindest sicher die grenzen der grafik und machst das schon ;)


Na wenn das sogar schon bei turbophoto.com steht...

Das die Screenshots nicht gestochen scharf werden wie Vectoren ist mir auch klar, aber davon rede ich ja auch nicht, sondern von "Verpixelungen" auf denen man Schach spielen könnte!!

Ist halt immer wieder das gleiche... man fragt nach einem Rat und bekommt anstatt des selbigen nur kluge Sprüche (zumindest von manchen Leuten, aber von denen dann immer). DAS hilft!
Anstatt so klug zu tun, hätte auch einfach der Link zu dem Artikel bei Turbophoto gereicht oder?


[quote]"Verpixelungen" auf denen man Schach spielen könnte![/quote]

so was gibt es doch garnicht!


>sondern von "Verpixelungen" auf denen man Schach spielen könnte!!
Du meinst wohl eher JPEG-Artefakte.


Diese Anschaffung lohnt sich:

http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1


@ boris: ich hatte dir weiter oben einen tip gegeben und auch der link zu turbophot.com war schon da.

du wolltest (und willst das nicht wahrhaben), dann solltest du dich auch nicht wundern.

wenn du meinst es besser zu wiessen, no prob, do es you want!

@ bernd: für screenshots auch nicht notwendig, da diese dann eben erst recht, wie bei jedem normalen skalieren, unschön "aussoften" ...


Zitat: "Verpixelungen" auf denen man Schach spielen könnte!

ACHTUNG: ÜBERTREIBUNG!


>>>ACHTUNG: ÜBERTREIBUNG!

Eigentlich klaro! :-)


ja eigentlich schon, aber...
naja, was solls? :P


wohl wahr, was solls ;)


vielleicht zu spät zum einsteigen aber ... bitte wo ist das problem?

wenn ich mir hier jetzt nen lustigen screenshot mach, in 1600x1200, das ding dann im photoshop einfüg und die dpi-zahl ohne neuberechnung auf 300 erhöhe dann ist mein bild ziemlich nah dran an nem A5-format ...


@ oliver: wenn du (bei dem von dir beschreibenen - und so auch von mir und turbophoto - beschriebenen verfahren) kein vielfaches der originalauflösung nutzt (z.b. 72dpi > 144/216/288), entstehen u.u. ziemlich unschöne effekte.

übrigens, ein screenshot mit 1600x1200 dpi läßt sich mit 288dpi auch auf a2 (nicht nur a5) drucken (endgröße ist schließlich 56,44x42,33cm) :)


Seitentitel: Screenshots für Offsetdruck?