404

Design made in Germany

Deutsches Design

Die gute Mighty Mouse


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Jeden zweiten Tag ist der Scrollball an der guten Mighty Mouse im Eimer. Dann mit Spucke irgendwie dran rumgemacht und dann geht er wieder so recht und schlecht.

Wer hat die ultimative Lösung wie man das "Scrollrad" der Mighty Mouse am Leben erhält? Es nervt echt ...


Deutsches Design: Die gute Mighty Mouse

:-) Das kenn ich gut. Hab das Teil ständig mit einem Tropfen Wasser oder mit einem Streifen Tesafilm gereinigt. Mittlerweile liegt sie irgendwo im digitalen Nirvana.


am bestem immer vor garantie ende das ding zu apple schicken und neuen bekommen.


die beste Methode die ich kenne und anwende ist ganz einfach, ohne viel Aufwand. Den Ball leicht anfeuchten, dann die Maus umdrehen und mit Druck auf einem Taschentuch mittelgroße bis kleine Achten Ball-Scrollen. Das hilft immer!

Bloss nicht die Maus wie in manchen Blogs beschrieben auseinanderbauen, da macht man mehr kaputt als sauber - mal ganz abgesehen von dem Aufwand.


>>>am bestem immer vor garantie ende das ding zu apple schicken und neuen bekommen.

Glaub mir, es war besser, die Maus in deren Zustand nicht zurück zu schicken ;-) Ich dachte nämlich auch, wenn die üblichen Reinigungstipps versagen, dann wird halt mal geöffnet. Damit wurde ihr Ende besiegelt.


nicht mit spucke arbeiten, das macht den scrollball noch anfälliger für schmutz ...


also ich habe von feuchtem tuch bis tesafilm auch schon alles probiert aber der beste tip, den ich bislang bekommen habe ist die maus alle 1-2 tage kurz auf einem sauberen blatt druckerpapier direkt auf dem tisch in alle richtungen zu rollen. wenn man das von anfang an macht geht's super. sogar bei meiner ging noch relativ damit. werde mir demnächst eine neue holen und es dann konsequent von anfang an machen


Wenn ich so mitlese, kann ich mit meiner Razer nur zufrieden sein. Ich stelle mir gerade vor, wie in ca 1,5 Jahren die ersten Tipps ausgetauscht werden: Hey, mein iPhone reagiert nicht mehr, was macht ihr denn da so :ouw


ach, jens, wie würde sich das von millionen threads unterscheiden, die das funktionieren des geliebten nokias, motorolas, sonyericssons zum thema haben ...

und auch zu ms- und logitech-mäusen finden sich im netz natürlich nicht weniger "beschwerden" ;)


Also mein neuer iPod-touch funktioniert super! :-)


auch wenn ich die mighty mouse mag und hab, sie ist im grunde schrott und ich denke es gibt keine andere maus, die so schnell verdreckt ist und über die es soviele hilferufe, selbsthilfe-threads gibt wie über die gute alte mighty mouse.


stimmt schon, wenn ich eine andere mit 50 cm kabel kaufen könnte hätte ich wahrscheinlich schon eine. wobei ich die form der apple maus super finde.


Stimmt, da hast recht, das Mädchen ist immer eine Diskussion wert


Meine Mighty Mouse ist seit fast einem Jahr im Einsatz und hat noch nie in irgendeiner Weise versagt. Ich habe auch noch nie den Trackball gereinigt. Vielleicht sollten sich mal alle Meckerer ab und an die Hände waschen ?


Ja, ganz bestimmt. Aber obwohl ich selten so eine dumme Antwort gelesen habe, steht natürlich ausser Frage, daß verschiedene Personen unterschiedliche Hauttypen haben, die sicherlich Einfluß auf die Verschmutzung des Scroll-Balls haben.


@Hans:Ich kann in diesem thread keine Meckererei erkennen. Vielleicht siehst du das ja so, aber so laufen eben Diskussionen. Außerdem hat Alexander recht, wir haben zum Beispiel einen Hund im Büro, was denkst du, wie hoch hier die Staubbelastung wohl sein kann ...


die einzige wahre Lösung:

Ein Stück feste Pappe nehmen, die Maus ausstöpseln und mit dem Scrollrad feste über die Pappe drücken und in alle Richtungen rollen.

Das funktioniert IMMER und hat im Büro sogar Mighty Mäuse "repariert", die jahrelang als kaputt betitelt wurden.


hab ich doch schon längst geschrieben ;-) es geht jedoch auch mit normalem druckerpapier auf fester (tisch)unterlage.


Also bei mir hat folgendes geholfen nachdem ich die Mighty Mouse zum ersten Mal ausprobiert hatte:

Rechner runterfahren
Mighty Mouse abstöpseln
In die Stadt
Zurückkommen
MS IntelliMouse einstöpseln
Rechner hochfahren
Fertig

Keine Probleme seitdem.
Störend ist nur das viieeeeeeeeeeel zu lange Mauskabel das ich mir 3x um den Monitorfuß gewickelt hab.


Seitentitel: Die gute Mighty Mouse