404

Design made in Germany

Deutsches Design

Abrechnung Coporate Design


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen,
die Sache ist die – ich (Dipl. Freelancer) sitze an meiner "Lieblingsbeschäftigung"
Angebot schreiben und frage mich, ob man die Preise der Gestaltung nach unten anpasst,
wenn man schon das CD abrechnet. Dann müsste das doch eigtl. alles viel schneller gehen,
wenn man schon ein Raster hat, oder? ...Aber Ideen stehen ja nun doch nicht im Manual.
So bin ich hin und hergerissen:

A) CD abrechnen und normale Preise für die Gestaltung nehmen
B) CD abrechnen und das bei der Gestaltung berücksichtigen u. weniger nehmen?
C) CD garnicht abrechnen, sondern höhere Preise bei der Gestaltung ansetzen?



P.S.: Um das ganze noch komplexer zu machen oder mal als Anhaltspunkt:
Im Angebot stehen jetzt folgende Posten:

1. Konzept (Brainstorming, Ideen) [1Tagessatz]
2. Kleines CD (Farben, Typo, Raster, Bildwelt) [1Tagessatz]
3. Gestaltete Produkte (Flyer, Plakate, Internetseiten...) -> [Bsp. Idee, Layout, RZ eines A4 Leporellos: 6 h à 45 Euro].

Und, die Firma ist ein Verein...

Ich würde mich sehr freuen mal Eure Erfahrungswerte zu hören.


Deutsches Design: Abrechnung Coporate Design

Meine Erfahrung: Bei kleinen Micki-Kunden lieber den Aufwand für die Anwendungen höher ansetzen und die visuelle Konzeption optisch billiger machen. Ist der einfachere Weg.


Rechne doch das CD+Konzept und die Produkte+Konzept ab.


a - denn du erstellt beide leistung vollwertig und auch deswegen, um ein bewusstsein für den wert der arbeit zu schaffen.


Mhhh, sitze wieder dran.
Danke für die Antworten! Das macht es doch einfacher.
Habe jetzt das CD tatsächlich komplett rausgenommen,
dafür die Preise für die Endprodukte angehoben.
War eh viel zu günstig. Und den Preis vom CD dem Kunden
zu erläutern fällt nun auch zum Glück weg.

Adam, Deinen Vorschlag verstehe ich aber nicht...


Tobias, da hast Du völlig Recht.
Aber gerade bei diesem Kunden bin ich mir da unsicher.

Ein CD von der "Dachfirma" ist vorhanden.
Die neue Erscheinungsreihe + eine Art Aktion sollen
aber frischer und auffälliger werden.
Man könnte es als "Produkte der jungen Abteilung" beschreiben.
Deshalb denke ich, ich mache da einfach die Flyer und
Anzeigen und was weiß ich noch alles und der neue "look"
(Ich liebe diesen 80er Ausdruck :)) gehört dann einfach mit dazu...


Ich meine dass man das Konzept, solange man unterschiedliche Leistungen anbietet, nicht separat behandeln sollte. Entweder du hast ein Konzept für das neue CD oder eins für die Printprodukte. Ich finde es unübersichtlich wenn man das Konzept separat ausweist und so der Kunden nicht weiss wo teuer das Konzept für das CD oder die Printprodukte war.

Aber in dem Fall kannst du´s so machen wie zuletzt beschrieben. Ich denke mal dass da dem Kunden egal ist wo was in der Rechnung steht. Der Gesamtpreis wird wohl über die Bereitschaft der weiteren Zusammenarbeit entscheiden ;)


>>>
1. Konzept (Brainstorming, Ideen) [1Tagessatz]
2. Kleines CD (Farben, Typo, Raster, Bildwelt) [1Tagessatz]
3. Gestaltete Produkte (Flyer, Plakate, Internetseiten...) -> [Bsp. Idee, Layout, RZ eines A4 Leporellos: 6 h à 45 Euro].

Ich biete deine Pos 1 und Pos 2 als eine an, ergo als Corporate Design bzw. Identity Arbeitenan, macht x Euro. Dies beinhaltet das Erstellen von Logo, Slogan, Farbwahl, Bildwelten und das Gestalten der Geschäftsausstattung mit Briefpapier, Visitenkarten, Kurznotizen usw.

Was bei dir gestaltete Produkte sind, diese fallen bei mir unter Marketingtools, wie Website, Mailing, Broschüre und werden in Konzept und Gestaltung nach Aufwand angeboten.


Da ich Pos 2 nun weggestrichen habe – habe ich Punkte wie "Farben, Typo, Raster, Bildwelt " auch dort mit erwähnt. Zumal es dem Kunden auch klarer wirs, wie so ein Preis zustande kommt.

Zu Pos 1: Kunde weiß noch gar nicht was er braucht. Das heißt, nur sein Ziel: mehr MItglieder, mehr Schwung etc. Und dazu soll ich mir erstmal was einfallen lassen à la, dann lassen wir 1000 Luftballons bedrucken und mit Anmeldekärtchen in die Luft gehen; Kulis branden, die in Ihren neuen Regenbogenfarben schreiben, die legen wir direkt neben dem Feuerspucker aus, der ab 18:00 ihr Logo in die Nacht feuert...oder so ähnlich.
Brainstorming und Konzept halt und genau da habe ich jetzt auch das CD reingepackt.


wie dies schon adam (u.a.) festgehalten haben: 1 ist wohl anteilig in 2 und 3 enthalten, dort sollten sie erwähnt sein, das angebot damit aber nur eine kalkulation für 2 und 3 beinhalten ....


Seitentitel: Abrechnung Coporate Design