404

Design made in Germany

Deutsches Design

Illustrator: Schnittmaske: Position Transformieren: ?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ok, ein kryptischer Titel, ich gebe es zu ...
Folgendes Problem.
Ich habe ein großes Bild.
Dies möchte ich per Schnittmaske auf ein kleineres rechteckiges Format beschneiden.
Nehmen wir mal an, die Ausmaße des Bildes sind auf jeder Seite 5 cm größer als das Rechteck.
Das doofe ist nun, dass wenn ich nun das kleine Rechteck mit dem Bild 3cm vom linken positionieren möchte, es anklicke und dann im Transformieren-Fenster 3 cm vom linken Rand eingebe, es 8 cm vom linken Rand positioniert wird, da Illustrator das Bild mit in die Rechnung einbezieht.
Ich finde so führt Illustrator die Schnittmaske ad absurdum, da ich so gar nicht richtig mit dem beschnittenen Objekt arbeiten kann.
Freehand konnte es, InDesign kann es, wieso kann Illustrator dann nicht das beschnittene Objekt ignorieren?
Hoffe jemand kann mir sagen wie ich das in Illustrator meistere ...
Gruß


Deutsches Design: Illustrator: Schnittmaske: Position Transformieren: ?

Hmm und ich dachte immer Illustrator sei Freehand um längen vorraus, doch bei den Substanziellen Sachen ohne den ganzen Effekt-Kram war Freehand wohl doch die bessere Wahl ...


hi marc, du musst die maske direkt anwählen (shortcut A oder über die ebenenpalette) dann kannst du ihre position verändern. wenn du es mit V anwählst behandelt er es wie eine gruppe und bewegt sie gemeinsam.


Hallo Tobias, vielen Dank für deinen Tipp, doch so funktioniert das nicht wie du das meinst. So wird nämlich nur die Maske aber nicht der Inhalt verschoben.
Ich möchte beides verschieben, aber nicht von den Ausmaßen des unteren Ebene beeinflusst werden.

Hat noch jemand eine Idee?


okeh, jetzt weiß ich was du meinst, aber wo ist das problem, das bild eben manuell an die richtige stelle zu ziehen? schließlich dürfte es in illustrator selten um die handhabung von massen an beschnittenen bilden gehen, ist ja kein layout programm...


das ist doch keine lösung tobias.


naja, jedenfalls führt es schnell und unkompliziert ans ziel. stellt ich die frage wie wichtig die lösung dann ist.


Wie wäre es in den Grundeinstellung die Schritte per Tastatur auf das gewünschte Mass einstellung und dann per Pfeiltaste verschieben.


wenn du den kram der von der schnittmaske verdeckt wird ohnehin nicht mehr brauchst - rechteck in der gewünschten größe drüber - objekt -> pfad -> darunter liegende objekte aufteilen - dann den überflüssigen quatsch einfach löschen.


Seitentitel: Illustrator: Schnittmaske: Position Transformieren: ?