404

Design made in Germany

Deutsches Design

Wo lasse ich mich in Berlin zum Grafik-Designer ausbilden?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallihallo,

sagt doch mal, wenn sich jemand berufen fühlt Grafik-Designer zu werden und allen Bildungswegen grundsätzlich offen gegenübersteht, welche konkreten Unis, FH's oder Privatschulen in BERLIN würdet ihr ihm empfehlen? Welche kennt ihr überhaupt?

Besten Gruß


Deutsches Design: Wo lasse ich mich in Berlin zum Grafik-Designer ausbilden?

Ich dachte immer in Berlin ist jeder ein Designer, egal welche Ausbildung er hat. Zumindest tun viele so.
Spaß bei Seite, ich persönlich würde dir die UDK empfehlen. Ich denke sie ist wie kaum eine auf der Höhe der Zeit. Aber vielleicht meldet sich jemand der auch dort ist, oder halt von woanders ...
Viel Erfolg!


ich sag mal, nicht jeder, der das Zeug zum Designer hat, kommt in die (ziemlich elitäre) UDK rein… und außerdem ist das Studium wenig praxisnah, eher künstlerisch ausgelegt. Ebenso ist es in Weissensee. Zumindest kenn ich einige, die in der "normalen" Berufswelt nicht klar kommen, weil da andere, "langweiligere" Arbeit gefordert wird und nicht nur Kreativität.

Von den Privatschulen her kommt es mitunter darauf an, wieviel Kohle du bereit bist, für die Ausbildung zu bezahlen (und ob du es dir leisten kannst).
Der Lette Verein ist teuer, aber gut, allerdings auch nicht leicht reinzukommen. Die BTK ist inzwischen vielleicht auch solide, allerdings erinnere ich mich an Zeiten, in denen die jeden Deppen genommen haben und es keinerlei Struktur gab (die haben sogar 25jährige Dozenten gehabt). Die Media Design Akademie ist schweineteuer.

Der Rest ist meiner Ansicht nach eher müh.

PS: Potsdam ist super!


also was die btk angeht, da habe ich hier schon einige kennengelernt. die waren alle zufrieden und gut.
hat sich auf jeden fall gebessert.


Danke erst mal für die Antworten! Und yepp - die btk hab ich auch auf dem Schirm.

@Karola - du erwähnst Schulen in Potsdam und in Weißensee - haben die auch einen Namen?

LG
Kay


http://www.google.de/search?q=kunsthochschule+weissensee

http://www.google.de/search?q=fachhochschule+potsdam+kommunikationsdesign

... is doch ganz einfach ...


Danke Daniel. Ich kenn mich mit dem Internetz nicht aus.


@kai: *schweig*


@martin: sei froh, dass hier überhaupt noch jemand was sagt...


in der tat :)


Die Kommunikationsdesign/design-Studiengänge der FHTW sind wohl auch ok.


Seitentitel: Wo lasse ich mich in Berlin zum Grafik-Designer ausbilden?