404

Design made in Germany

Deutsches Design

Kleinunternehmer und Steuer


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hey,

ich arbeite seit einiger Zeit im Sinne von §19 als Kleinunternehmer.
Um genauer zu sein als Fotoassistent.

Ich weise auf meinen Rechnungen keine Ust. aus und habe jedes Jahr ne Menge Kosten wie Filme, Taxi etc..
Gibt es im Netz gescheite Ratgeber oder auch empfehlenswerte Bücher wie ich das optimale aus meiner Steuererklärung rausholen kann?

P.S. Zum Steuerberater reicht es gerade noch nicht.


Deutsches Design: Kleinunternehmer und Steuer

Auf jeden Fall das Finanzamt fragen oder ein Sozialbüro in Deiner Nähe. Im Web haben mir diese Seiten geholfen:

http://www.existenzgruender.de/
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/planung/know_how/steuern/00886/index.php
http://www.banktip.de/rubrik/16009/0/Steuertipps+fuer+Selbstaendige+und+Freiberufler.htm
http://www.e-lancer-nrw.de/start/index.php
http://www.internetrecht-rostock.de/kleinunternehmer-steuern.htm
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Für die Richtigkeit der verlinkten Inhalte übernehme ich keine Garantie. Auch distanziere ich mich von allem von mir Gesagtem, Gedachtem oder Erbrochenem. :)


>Ich weise auf meinen Rechnungen keine Ust. aus und habe jedes Jahr ne Menge Kosten wie Filme, Taxi etc..
Verstehe nicht, wie man dann §19 wählen kann, sorry.


@ michael ... sind denn deine ausgaben höher als die einnahmen?


ne das sind sie nicht. wieso fragst du?
werde auch demnächst auf §19 verzichten.. das macht keinen sinn mehr.


... ich hatte damals wegen der hohen anfangsinvestitionen darauf verzichtet und stelle seitdem rechnungen mit ust.


Seitentitel: Kleinunternehmer und Steuer