404

Design made in Germany

Deutsches Design

Encore Magazine Contest »Handmade Typography«


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

kurze nachfrage, wenn alles handgemacht ist wollt ihr nen scan oder nen photo der arbeit oder?
oder final die arbeit selbst?


Deutsches Design: Encore Magazine Contest »Handmade Typography«

Nähere Informationen demnächst unter:
http://contest.encore-mag.com/

Mitmachen sehr erwünscht!


bin gespannt!


die infos zum contest sind jetzt online!


Schöne Idee für einen Wettbewerb. Back to the Roots. :)


das lob geht an patrick :five


Ist der Contest nur für Deutsche?


jawoll!


"Die Arbeiten dürfen ausschließlich eingesanct per E-Mail...."

Find ich auch ne super Idee :)
Da bei mir per Hand aber alles nach "machs doch lieber am computer" aussieht werd ich wohl Zuschauer bleiben.


Meine zeichnerischen Fähigkeiten sind gut, aber ob sie so gut sind: Fraglich. Da werde ich es wohl mit Michael Schmidt halten und Zuschauer bleiben. Gespannt bin ich dennoch auf die eingesandten Arbeiten.


Hmm... Ideen und eine **** für meine Ideen hab ich auch schon. Mal schauen wie ich das umsetze. :)


sehr feine sache. bin dabei.


[quote]Meine zeichnerischen Fähigkeiten sind gut, aber ob sie so gut sind: Fraglich.[/quote]
das hab ich im ersten moment auch gedacht und mir dann gesagt, warum nicht aus der "schwäche" eine stärke machen. :-) ich glaub, ich probiers einfach mal.

an Patrick oder Daniel: habt ihr vielleicht 'nen schnieken pressetext o.ä. was man mal rummailen kann?


also darf man keine mannshohen 3d letter machen, in die natur stellen, und abfotografieren?


das kommt alles noch.... ein klein wenig geduld :-)
es wird auch noch ein beispielmotiv geben.

> also darf man keine mannshohen 3d letter machen,
> in die natur stellen, und abfotografieren?
wenn du die abzeichnest dann darfst du das machen :-)
aber keine fotos.


Also das was man macht darf nicht abfotografiert sondern nur eingescannt werden? Hmm ... wie war das noch? Mit Scannern kann man auch Fotografieren, oder?


> also darf man keine mannshohen 3d letter machen, in die natur stellen,
> und abfotografieren?

nein, jegliche technik (mal abgesehen vom scan der finalen arbeit) ist diesmal ausgeschlossen.

> Mit Scannern kann man auch Fotografieren, oder?

:nein

die seite zum contest wird heute abend noch mit ner englischen version, nem pressetext und weiteren extras aktualisiert.


Jetzt mal im Ernst.
Wenn ich die Arbeit anstatt seinzuscannen, nichtmal Abfotografieren darf weil Fotografierien technisch ist, wo bleibt dann da die Konsequenz? Scannen ist auch Technisch.
Dann laßt euch die Arbeiten doch lieber per Post schicken.
(Natürlich per Fahrradkurier. ;-)

Und von handgemachten Sachen könnte ich mir einiges vorstellen was ich lieber nicht auf den Scanner legen würde (z.B. Kaffeeklecksgematsche) sondern abfotografieren. Wäre ja ebenfalls lediglich ein festhalten der Finalen Arbeit.

Du merkst worauf ich hinaus will? :-)


werden am ende die originale ausgestellt oder prints?
originale wären ja irgendwie schöner..


Sind denn die klassischen grafischen Druckverfahren (Holzschnitt, Radierung, Lithographie) erlaubt? Da müßte ich ja eine Maschine (Nudel) benutzen. Okay, einen Holzschnitt kann ich auch noch mit der Hand drucken ... Kartoffeldruck!

"Basteln" war doch erlaubt, oder? Nur, wie bringe ich das rüber?


Ja Radierungen, Basteln usw. sind natürlich erlaubt. Ist ja keine Technik dabei :-)


die idee is gut, die umsetzung bisweilen etwas chaotisch.
einen contest rufe ich aus wenn alles steht.
flickwerk verwirrt nur potentielle teilnehmer.


Wenn basteln erlaubt ist, dann ist abfotografieren sicher auch erlaubt - und das Foto kann man ja am Ende auch einscannen.


was is denn wenn man es mit einer selbstgebastelten lochkamera abfotografiert?


Nein, selbstgebaute Kameras sind auch nicht erlaubt.

Ist doch eigentlich nicht so kompliziert.
unter http://contest.encore-mag.com/ ist doch alles genau beschrieben.

es geht um das handgemachte.


Was ist da denn flickwerk und verwirrend?


Ich finde es höchst verwirrend das Scannen ok sein soll, aber am ende Abfotografieren nicht.

Warum?


@ Patrick Marc Sommer

> das kommt alles noch.... ein klein wenig geduld :-)
> es wird auch noch ein beispielmotiv geben.

> die seite zum contest wird heute abend noch mit ner englischen version, > nem pressetext und weiteren extras aktualisiert.


> das kommt alles noch.... ein klein wenig geduld :-)
> es wird auch noch ein beispielmotiv geben.

das update kommt wirklich sehr bald ... ich schwör :)


@ Florian Bredl

Aber benötigst du zwingend ein Beispiel um teilnehmen zu können?

Ich denke da ist nichts chaotisch. Ein Beispiel kommt ja mit downloadbarem Pressetext online aber das hat ja mit dem Contest nichts zu tun bzw. daran ändert sich an dem Contest selbst nichts.


die contestidee ist schön, keine frage.
aber auf mich hat es ein wenig den eindruck gemacht,
als sei das ganze etwas undurchdacht, und hals über
kopf entstanden. das war mein einziger kritikpunkt.

und nein, ein beispiel benötige ich nicht zwingend,
so wie alle anderen potentiellen teilnehmer auch.
deswegen hätte ich den pressetext einfach nachgereicht
und gut. aber es ist nicht mein contest. ihr wisst was ihr macht,
davon gehe ich einfach mal aus.


> ihr wisst was ihr macht, davon gehe ich einfach mal aus.

davon kannst du ausgehen :) trotzdem sind wir für gute einwände natürlich immer offen und nehmen diese auch gerne auf, wenn es sinn macht.

deshalb haben wir uns entschloßen in der ausstellung doch die originale auszustellen. das heißt, jegliche technik ist noch immer ausgeschlossen, aber wie ihr die vorschau-bilder einreicht bleibt euch überlassen. hauptsache die qualität stimmt und man kann die arbeit gut erkennen.

siehe:
http://contest.encore-mag.com


MUSS das format a4 sein? oder geht auch maximal a4, das, was ich im kopf habe, kann man in so einer größe gar nich machen...
(evtl seid ihr schon zu festgefahren auf was gezeichnetes oder geklebtes..?)


also a4 ist schon standard. ob du die fläche nun komplett ausfüllst oder nur einen teil brauchst und z.b. mit relation oder abstände spielst, bleibt ja dir überlassen.

es muss ja nicht unbedingt gezeichnet oder geklebt sein. da gibts ja noch dutzende andere möglichkeiten. mach was dir einfällt und spaß macht :)


hab keinen scanner.


> hab keinen scanner.
Florian, du bist ja nur am motzen :-)

Du wirst doch eine Person in deinem Bekanntenkreis kennen die einen Scanner hat.

Ansonsten gibt es da noch http://www.scansam.de/ oder ähnliche :-)


meine sache wäre nicht mal auf papier! naja, mal sehen.. ;)


>> hab keinen scanner.
>Florian, du bist ja nur am motzen :-)


ouou das wirkt sich auf die jurybewertung aus...


was ist wenn ich z.b. nen schriftzug in plexiglas schnitzen möchte und mit leuchtdioden versehen wollen würde, dann ist scannen in der tat etwas schwierig. :)

ah oh ne technik würde auch heißen ohne dioden. nun gut sollte auch nur ein beispiel sein. :)


> ouou das wirkt sich auf die jurybewertung aus...
nein, wir sind ganz neutral.

Also es geht jetzt nicht unbedingt darum riesige dicke Kunstwerke zu basteln. Das ganze sollte schon eher im normalen Rahmen und Stärke bleiben. :-)


Endspurt.....

Nur noch 1 Woche!



hehe, schön verpeilt, liest sich das hier. mus ich doch gleich nochmal nachaken, warum nur scannen und nicht abfotoagrefieren? zumal man mit einem scanner selbst auch wirklich fotografieren kann.
naja machh ich mal nciht mit, da ich grad keinen scanner zur hand hab und mein reprotisch ja nicht benutzt werden darf ;-)

mfg björn


seid doch nicht so kompliziert ;-)

ich denke mal, der verzicht auf fotografie und sonstige technik bezieht sich auf den enstehungsprozess der arbeit, und nicht unbedingt auf die dokumentation im anschluss. wenn ich keinen scanner hätte, würde ich das fertige werk einfach abfotografieren und gar nicht lange nachfragen...

ich hab übrigens beides gemacht. brav gescannt, aber auch noch ein paar fotos beigelegt, weil man damit eine bessere vorstellung von dem ding hat.


nein, nein, nein, dass muss man in diesem land so genau nehmen, wo kämen wir denn da sonst hin ;->


@ markus:

das bild: http://yookando.com/data/03_06_eno1.jpg

auf deiner site, gibts das auch als plakat?

will haben...


in din a4 gibt´s das...


Seitentitel: Encore Magazine Contest »Handmade Typography«